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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.05.2020, 16:04
markus0074 markus0074 ist offline
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Standard Innenborder auf dem Trockenliegeplatz starten?

Hallo,

mal eine Frage, die vielleicht Einige nur mit Kopfschütteln lesen werden.
Kann ich meinen Innenborder (240PS / Volvo Penta) auch auf den Trockenliegeplatz starten?
(oder muss ich irgendwo noch einen Wasserschlauch anschließen, oder, oder, oder?)
Ich will einfach nur sicher sein, dass der Motor auch sicher startet, wenn ich
mein Boot geslippt habe.
Ansonsten muss ich noch schnell eine Werkstatt suchen.

Viele Grüße
Markus
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  #2  
Alt 09.05.2020, 16:09
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schimi schimi ist offline
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Der Impeller ist doch platt, wenn du den Motor im Trockenen startest. Dann kannst du sofort zur Werkstatt fahren.
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  #3  
Alt 09.05.2020, 16:18
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volker1165 volker1165 ist offline
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Wenn du einen Wasserhahn in der Nähe hast, kannst du mit Spülohren Wasser in den Antrieb leiten. Ganz trocken würde ich ihn nicht starten wegen des Impellers, wie oben schon geschrieben
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

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  #4  
Alt 09.05.2020, 16:19
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Barracuda Barracuda ist offline
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Würde ich nicht machen. Besorge Dir Spülohren und eine 12Volt Tauchpumpe. Eine Wasserwanne und 20-30 Liter Wasser. Die Sachen kannst Du dann auch zum Einwintern benutzen-wird hier im Forum bis zum Erbrechen beschrieben
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
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  #5  
Alt 09.05.2020, 16:23
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hermann.l hermann.l ist offline
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.... zur Werkstatt schleppen lassen...

Mal im Ernst : Theoretisch geht dad , wenn ...
genügend Wasser in den Rohren ist und der Gummifluttken nicht trocken läuft .
Deckel vom Wasserfilter runter , Kühlwassereinlaufventil zu , Auslässe offen .
Dann kippt jemand aus nem großen Eimer Wasser in den offenen Filtertopf , während du den Motor mit dem Anlasser drehst , sinnvollerweise erstmal ohne Sprit , erstmal nur drehen . Das Wasser sollte dann schon durchlaufen . Irgendwann gibst du Sprit frei , bis er anspringt. Nach 2 Sekunden aus und fertig . So mache ich es seit 23 Jahren .

Nachtrag : Beim Z ist dss wahrscheinlich anders , da hast du aber schon die Ansage zu .
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann

Geändert von hermann.l (09.05.2020 um 18:43 Uhr)
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  #6  
Alt 09.05.2020, 20:53
markus0074 markus0074 ist offline
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Vielen Dank.

Jetzt ist mir das ganze klar.
Über den Z-Antrieb muss ich den Impeller mit Wasser versorgen.
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  #7  
Alt 10.05.2020, 15:43
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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genau so ist das Trockenlauf ist des Impellers Tot
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 10.05.2020, 18:04
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hery hery ist offline
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Der will den Motor doch nicht 10 Minuten laufen lassen . Wenn er startet und ihn sofort aus macht , wird das einem gesunden impeller nichts ausmachen .
Schon gefühlt tausend mal gemacht .
Hery
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  #9  
Alt 10.05.2020, 19:17
Free Willy Free Willy ist offline
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Bevor ich in Kroatien krane, stell ich meinen 30 Liter Eimer mit einem eingebauten Wasserhahn auf den Badesteg, hol mit einen 10 Liter Eimer Wasser bis er gefüllt ist, schließ die Spülohren an und starte, es kann ja wegen der langen Anreise was locker werden oder ....
Funktioniert prima
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  #10  
Alt 10.05.2020, 20:36
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volker1165 volker1165 ist offline
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1000 UP/M sind 16 Umdrehungen pro Sekunde, je nach Platzierung nochmal etwa durch 2 macht pro Sekunde 8 trockene Umdrehungen.
Ich täts nicht


Zitat:
Zitat von hery Beitrag anzeigen
Der will den Motor doch nicht 10 Minuten laufen lassen . Wenn er startet und ihn sofort aus macht , wird das einem gesunden impeller nichts ausmachen .
Schon gefühlt tausend mal gemacht .
Hery
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  #11  
Alt 11.05.2020, 10:13
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Conni Conni ist offline
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Wenn man über die Spülohren Wasser drauf gibt, ist dann beim Starten schon Wasser am Impeller?
Oder dauert das auch ne Sekunde oder zwei?
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
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  #12  
Alt 11.05.2020, 10:14
markus0074 markus0074 ist offline
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  #13  
Alt 11.05.2020, 10:30
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Beim AB oder Z Antrieb mit Impeller geht das sicher sehr sehr schnell, der Weg ist kurz und es herrscht ein bisschen Vordruck.
Bei der Impellerpumpe am IB Motor hast du sicher recht und um die Kombi geht es ja hier



Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Wenn man über die Spülohren Wasser drauf gibt, ist dann beim Starten schon Wasser am Impeller?
Oder dauert das auch ne Sekunde oder zwei?
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  #14  
Alt 11.05.2020, 10:40
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Conni Conni ist offline
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Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Bei der Impellerpumpe am IB Motor hast du sicher recht und um die Kombi geht es ja hier
Da es wirklich eine Frage war, kann ich gar kein Recht haben
Die Frage stelle ich mir schon länger.
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Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
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  #15  
Alt 11.05.2020, 13:01
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asgoslar asgoslar ist offline
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Hi, hier gibts ja viele Schwarzmaler.

So schnell gibt der Impeller seinen Geist nicht auf. Der Impeller ist, zumindest bei meinem VP, selbst ansaugend. Er sitzt als separate Pumpe am Motor.
Jeder Erststart nach dem Einwintern findet also trocken statt, da er sich das Wasser erst hochsaugen muss, dass dauert, da er erst den Unterdruck in den Ansaugrohren erzeugen muss.
Was du machen kannst, das Seewasserfiltergehäuse öffnen und 1 Liter Wasser reinlaufen lassen, damit Wasser zum Impeller gelangt, dann kann er auch besser das Vakuum ziehen.

Generell sollten aber die Spülohren an den Schaft angebracht werden, wenn du ihn länger als 10 Sekunden laufen lassen willst.
Kommt darauf an, welchen Z Antrieb du hast, ist an der untersten Stelle noch eine fingerdicke Öffnung, die musste mit irgendwas verschließen. Ist ein Noteinlaß, falls sich eine Plastiktüte an den Ansaugschächten legt und diese verschließt.

Ich nehme übrigens den Impeller zum Einwintern raus - geht ja schnell- und lege ihn ins warme Wasser. Dann richten sich alle Flügel wieder schön auf, dann checken, ob irgendo kleine Haarrisse sind. Silikonspray drauf und ab in eine Tüte und Dunkel lagern, dann halten die Dinger ewig.

Beim Einsetzen auch vorher ins warme Wasser, dann etwas einsprühen.
Dann flutscht das Teil wieder rein.



Vg




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  #16  
Alt 25.09.2020, 20:36
Elan Power Elan Power ist offline
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Standard Volvo Penta D3 220

Hi liebe Bootfahrerkollegen,

ich bin neu im Forum und ersuche um Hilfe,
Ich habe eine fast neue Elan Power 33 mit 2 D3 220 Motoren in Kroatien liegen. Die Motoren haben erst 200 Betriebsstunden.
Nun meine Frage: Ich habe keine Seeventile für die beiden Motoren und sauge deshalb aus dem Z-Trieb. Da ich mit einer Spülbrille aber nicht an den Einlass des Kühlwassers dran komme (außer Tauchen) möchte ich je ein Seeventil mit Spülvorrichtung einbauen lassen, um die Motoren nach einen Törn mit Süßwasser zu spülen, bzw. mit Frostschutz zu füllen. Klar es geht auch über den Wasserfilter mit einen 16 er Schlauch ist aber eher umständlich.
Meine Frage an die Profis, ich habe leider beim letzten Besuch am Boot vergessen den Schlauchdurchmesser vom Trieb zum Wasserfilter vergessen zu messen. Ich möchte vorab schon die Durchbruchhülse und die Fittinge in Österreich besorgen und beim nächsten Kranen einbauen lassen.
Welchen Durchmesser soll ich kaufen 1 1/4 oder 1 1/2

vielen Dank für eure Hilfe

Geändert von Elan Power (26.09.2020 um 18:47 Uhr)
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