|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Leichter Motor für 380er Schlauchboot
Hallo zusammen ,
Ich habe gleich 2 Schlauchboote für meine Töchter gekauft . 1x 200cm Bombard Ax Mini Motorisierung :Elektromotor 12V 18 LBS 1x 380cm Juskis Schlauchboot Motorisierung : Elektromotor Doppelantrieb ? LBS + 4 PS 4 takter Selva/Yamaha Das kleine Boot kann ich prima in meinem Motorboot verstauen und vor Anker prima aufbauen und für die Töchter 10 und 12 Jahre ist es ein schöner Spaß damit herum zu tuckern .. Vor 2 Wochen habe ich noch ein großes Schlauchboot gekauft wo der größere Elektromotor dran kam was aber mit 4 Personen zu schwach ist um mal eine Tour zu machen . Das größere Boot ist dafür gedacht wenn das größere Töchterchen mal 1-2Mädels mitnehmen will damit anständig Platz vorhanden ist . Diese soll mit dem Elektromotor auf Tuckertour gehen . Jetzt habe ich noch einen 4Ps 4 Takt Selva gekauft wo sie nächstes Jahr mal im ruhigem Bereich bei uns auf der Lahn tuckern darf ... ( Ja wir wissen ab 16 ..... ) Da ich früher schon Schlauchboot hatte ( auf Trailer ) und wir auch mal zu 4. fahren wollen suche ich noch einen Motor womit man ordentlich Vorrang kommt und man auch mal Tube oder Banane fahren kann . Das Boot wird immer auf und Abgebaut da es immer im SUV in den Kofferraum kommt weil an der Anhängerkupplung unser großes Boot hängt . Das Schlauchboot hat heute klappbare Räder bekommen womit man es einfach nach dem Aufbau zu Wasser lassen kann . Der Motor den ich suche soll irgendwie noch in den Kofferraum auf das Schlauchboot passen oder hinter die Rücksitze gesteckt werden . Bis 30 Ps ist das große Schlauchboot motorisierbar aber einen 30er mal eben hinter die Rücksitze zu packen kann ich mir aus dem Kopf schlagen . Persönlich gefällt ein 20Ps Honda aber das enorme Gewicht mit bald 50 Kg ist heftig und liegt sich auch schlecht im SUV Welchen Motor könnte man empfehlen der klar die Eierlegegendewollmilchsau erfüllen sollte . Leicht - kraftvoll - angenehm vom Geräusch/ Lautstärke - gut zu händeln.... Alles wiederspricht sich etwas aber vielleicht hat jemand ein Geheimtipp 15 Ps Klasse ? 15er Johnson ? Etc ? 1000 Dank schon mal |
|
||||
|
||||
leicht und stark sind nur 2 Takter, egal ob es dann 15 oder 25 PS werden
|
||||
|
||||
Wir haben ein 380er Schlauchboot in HR mit 20PS Yamaha Zweitakter, aber mit Tube ziehen ist da nichts und wir sind nur zu zweit unterwegs.
Für deine Bedürfnisse benötigst du mindestens 30-40 PS, verstehe aber nicht ganz was das soll wenn du ja eh ein starkes Sportboot hast, damit kannst du doch die Tube locker ziehen.
|
|||
|
|||
Mit 20 PS kein Tube ziehen ?
hat er noch die 20 PS weil er ja aus den 80ern ist.... Man kann auch mal eine Schlauchboot Tour machen und die Kiddis können vom Schlauchi meiner Meinung nach besser einsteigen... Ich habe jetzt einen 15er Johnson angefragt: BJ 2005 mit 34 KG Irgendwo habe ich gehört das ein 15er Mercury 29 Kg wiegen soll.... |
|
||||
|
||||
Bei nem 15er Johnson schau lieber nach den alten Modellen von 1980-1993. Ab 1993 waren alle Gehäuse und fast alle Anbauteile aus Kunststoff. Die legst du 1-3x falsch hin und die Gehäuse brechen. Bei den alten ist alles massiv
Sonst sind diese Motoren schon das beste was es so gibt. |
|
||||
|
||||
...am 4m Schlauchi hatte ich als Mittelweg (Gewicht / Preis) einen 20er Honda mit E Start. Der Motor lag quer im Focus 1 Kofferraum hinter der Sitzbank. Von da direkt ohne Absetzen an den Spiegel gehoben (bin ja noch nicht 80). Fahren zu 2. = ok. Zu 4. Einbruch. Tube o.ä. haben wir nicht gehabt = wäre aber nicht sooo doll gewesen.
Grüße, Reinhard Ach ja: jetzt Focus 4, und der Kofferraum ist deutlich schmaler : würde nicht gehen. |
|
||||
|
||||
Ich habe das 320er Juskys (noch die alte Variante mit den Metallbeschlägen außerbords) und einen 32kg-9.9PS-2T-Mercury.
Mit dem 380er kannst Du mit "tragbarem" Motor zum "mal eben aufbauen" den Gedanken Tube begraben, es sei denn, Du wuchtest problemlos knappe 50kg umher. Dann würden 30PS am Spiegel hängen. |
|
|||
|
|||
Mit einem 25er Force (3 Zylinder!) ging Wasserski mit einem 380er Quicksilver problemlos. War ein tolles Spaßgerät. Ein gut erhaltener Force ist sicher sehr schwer zu bekommen.
BoN |
|
||||
|
||||
....in den 70ern ein Campingnachbar + selbst oft gesehen : Metzeler Twig (ca. 3,5m) mit 9,9er Johnson + 14jähriger auf Wasserski = ging mit Wasserstart.
Grüße, Reinhard |
|
|||
|
|||
Die 9,9 aus diese Zeit waren oft auf 15 "entspannt".
BoN |
|
|