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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Yamaha F40 - Transportsicherung
Hay Zusammen
Ich wollte euch mal fragen wie ihr euren AB beim Transport Sichert. Ich kippe den AB immer auf die Seite und ziehe dann die Lenkung An der Pinne fest. Mir ist aber aufgefallen, dass sich der AB beim fahren dann trotzdem ab und an löst / schwankt. Vorallem wenn Schlaglöcher oder Ähnliches kommt merkt man das extrem. Mein alter Suzuki hatte da eine transportsicherung einen extra Hebel wo man ihn bombenfest fizieren konnte. Das hab ich bei meinem Yamaha bis jetzt noch nicht gefunden. Vllt kann mir ja wer helfen. Anbei ein Bild von Hebel den ich fest ziehe. Vielen Dank |
#2
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Hallo
Mußt Du den Motor anklippen, wegen der Bodenfreiheit? Ich habe den Motor immer unten arretiert, da ist der Schwerpunkt am niedrigsten und der Spiegel wird am wenigsten belastet. Dann habe ich immer einen kleinen Spanngurt um den Schaft gelegt. Gruß Joggel |
#3
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wir haben früher immer ein Stück Holz mit dem Powertrimm eingeklemmt, das Holz hatte 2 Ösen mit einer Leine dran, damit die nicht verloren gehen können, dann noch ein Spanngurt drüber um die Lenkung zu fixieren
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Zitat:
Hallo Joggel hab das jetzt zig mal gelesen und raff nicht, was du sagen willst. Kannste mal das näher erklären oder ne Zeichnung machen? Danke und Grüße Majo
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Grüße DerMajo Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast! |
#5
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Hallo Majo
Du hast die Frage noch offen, ob Du den Motor ankippen mußt? Den Motor, wenn er unten ist, und nur dann, ein Spanngurt einmal um den Schaft über dem Getriebe an den Bootösen, oder am Trailer leicht festzurren. Gruß Joggel |
#6
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Mein Merc AB 60PS hat auch einen dicken Metallheben, welcher den Motor in der oberen Position abstützt.
Im Manual steht aber, dass man den zum Trailern nicht nutzen darf. Bin ich überängstlich? Wozu soll er sonst sein? |
#7
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Damit der Motor einem beim Schrauben im Bereich der Trimmzylinder nicht auf die Finger fällt
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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#8
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#9
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interessante Stütze, würde mir auch noch gefallen.
Es scheint aber eine Abstützung am Trailer nötig zu sein: Mein Trailer/Boot ist aber ab Werk so konstruiert, dass der Spiegel hinten überhängt, von daher keine Abstützung am Boot möglich. Ausserdem: Bei Boedenwellen oder so wackelt doch so einiges rum. Wenn jetzt der AB eine Verbindung mit dem Trailer hat, kann das doch schon einiges an Wegtoleranzen geben, ob das gut ist? Immerhin hat das Teil eine Feder drin. Wenn alles am Aussenborder selber abstütztbar wäre, hät ichs wohl geholt... |
#10
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...um den Motor im angekippten Zustand zu Trailern gibt es spezielle Halterungen (Trailering Bracket). Bei meinem sieht das so aus:
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#11
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Zitat:
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#12
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Zitat:
Jein... So eine arretierung hat mein Honda auch, wird sogar ausdrücklich als Transportposition bezeichnet. Grundsätzlich geht es ja darum, den Zylinder vom powertrimm zu entlasten. Wenn der Motor oben ist wirken aber deutlich höhere Hebelkräfte auf den Spiegel, der muss das aushalten... Wenn ich in HR bloss 500m zur sliprampe uckel ist mir das Wurscht - da nehm ich den Hebel. Auf die Autobahn nach Kroatien möchte ich so allerdings nicht - da wird das berühmte Kantholz unter den Motor geklemmt. Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#13
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Wirklich? Wenn der Aussenborder ganz oben ist, ist er doch em ehesten im Gleichgewicht und belastet den Spiegel doch am wenigsten.
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#14
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Der F40 hat doch eine eingebaute Transportsicherung. Da gibt es einen Knopf, der den Powertrim sichert. Motor ganz hoch trimmen - Kopf reindrücken und dann den Motor bis zum Bolzen heruntertrimmen und darauf sozusagen ablegen. Dann ist ausgeschlossen, dass er während der Fahrt nach unten fällt. Ich leg ihn dann immer ganz zu einer Seite und gut is. Dann bewegt er sich weder nach unten noch in eine Richtung.
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Grüße Klausi Geändert von EMUGurke (03.10.2020 um 23:26 Uhr) |
#15
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Zitat:
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#16
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So steht es auch beim F60. Ich habe mir eine Dachlatte mit Aussparungen passend gefräst, geschliffen und lackiert.
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Gruß Heiko |
#17
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Hmmm - o.k. - hatte ich so noch nicht gelesen. Aber wenn´s da so steht.
Obwohl - was soll passieren, wenn man den Knopp als Arretierung nutzt? Von allein rutscht der sicher nicht raus, da er ja richtig einrastet. Dazu ist dann ja vom Motor noch Druck drauf, wenn man ihn bis auf die Sperre runter läßt. Also ich mach das weiter so - das geht seit Jahren ohne Probleme. Muss Natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
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Grüße Klausi |
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