boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.10.2020, 10:13
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.456
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.933 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard Mercruiser Alpha One obere Ölablassschraube wird nicht mehr fest

Hallo,

Es geht um Alpha One Gen. 1

habe beim Einwintern festgestellt dass die oberer Ölablassschraube (Entlüftungsschraube) nicht mehr fest wird. (Gewinde im Oberen Gehäuse kaputt)

hatte jemand eine ähnliches Problem, und wie wurde es gelöst.?.?.?

für Tipps / Ideen wäre ich dankbar.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	upperdrainplug.gif
Hits:	51
Größe:	5,5 KB
ID:	897966  
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.10.2020, 18:04
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.282
Boot: Zur Zeit keins
690 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Hol dir so eine Gewindedichtset, wickle etwas davon straff um die Schraube und die Paste drauf. Das sollte klappen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	01061_500x.jpg
Hits:	55
Größe:	32,7 KB
ID:	898076  
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.10.2020, 18:13
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.456
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.933 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen
Hol dir so eine Gewindedichtset, wickle etwas davon straff um die Schraube und die Paste drauf. Das sollte klappen.

Hallo Sylvio,

habe es schon mit Teflonband versucht, Gewinde ist einfach zu sehr abgenutzt, da auch die Wandung an der Stelle sehr dünn ist.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.10.2020, 18:19
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.011
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.928 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

Dann nützt ja alles nix, entweder größer schneiden und neue Schraube oder sowas wie Helicoil. Helicoil wird aber bei wenig Wandung nicht funktionieren
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.10.2020, 18:50
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.442
Boot: zurzeit keins
2.809 Danke in 1.223 Beiträgen
Standard

Ich kenne jetzt die genaue Gewindebezeichnung nebst Kernloch nicht.
Kannst Du aber selber rausfinden.
Dann nimmst die das nächst größere Gewinde, bei dem der Kernlochdurchmesser zum vorhandenen Gewindeaussendurchmesser passt.
Ist ja dann auch egal ob Du metrisch, UNC, UNF oder sonstwas reinschneidest, musst dich halt dann nach der vorhandenen neuen Schraube richten.
Entsprechenden Gewindebohrer gut einfetten ( damit die Späne im Fett kleben bleiben), Gewinde reinschneiden und fertig.
Bei dem Alugehäuse geht das sehr gut.
Kanst auch, wenn Du einen Anschnitt hast, Lüften und den Gewindebohrer immer reinigen und neu einfetten.
Gutes Gelingen.
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.10.2020, 18:54
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Vergiss dieses ganze Helicoil, Teflonband etc.

Um das vernünftig zu machen muss ein neues größeres Gewinde geschnitten werden.
Das dann die Dichtfläche für eine größere Schraube entsprechend ausgefräst werden muss ist klar.
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.10.2020, 19:07
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.442
Boot: zurzeit keins
2.809 Danke in 1.223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Vergiss dieses ganze Helicoil, Teflonband etc.

Um das vernünftig zu machen muss ein neues größeres Gewinde geschnitten werden.
Das dann die Dichtfläche für eine größere Schraube entsprechend ausgefräst werden muss ist klar.
Das könnte man ja mit einem langsam laufenden Akkuschrauber mit einem Zapfensenker machen.
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.10.2020, 00:30
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

als Grobmotoriker könnte man auch einfach ein Metrisches Gewinde da rein schneiden und entsprechend abdichten,
wenn man keine bessere Möglichkeit findet
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.10.2020, 14:24
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.456
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.933 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

erst mal vielen Dank für Eure Mitarbeit/Tipps.

ich habe das Problem jetzt folgendermaßen gelöst...

habe einfach das bestehende Zollgewinde 3/8" mit einem Gewindeschneider M10 x 1.5 (ohne Bohren) nachgeschnitten und einen Stopfen M10 x 1.5 eingeschraubt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG9063.jpg
Hits:	77
Größe:	95,8 KB
ID:	898179   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG9064.jpg
Hits:	75
Größe:	96,0 KB
ID:	898180  
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.10.2020, 18:00
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.385
2.532 Danke in 1.308 Beiträgen
Standard

So dünnwandig kann es dann dochnicht gewesen sein....
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.10.2020, 19:43
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.456
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.933 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
So dünnwandig kann es dann dochnicht gewesen sein....

Hallo Klaus,

vier Gewindegänge...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 05.10.2020, 19:45
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.442
Boot: zurzeit keins
2.809 Danke in 1.223 Beiträgen
Standard

3 x Steigung sollte reichen
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.10.2020, 19:54
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.456
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.933 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

wahrscheinlich habe ich die Ölschraube immer viel zu fest angezogen, und deshalb war das Gewinde jetzt am Ende ausgelutscht...

wie stark zieht Ihr die Ablass/Einlassschrauben an?
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.10.2020, 20:11
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.282
Boot: Zur Zeit keins
690 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
wahrscheinlich habe ich die Ölschraube immer viel zu fest angezogen, und deshalb war das Gewinde jetzt am Ende ausgelutscht...

wie stark zieht Ihr die Ablass/Einlassschrauben an?
Handfest mit dem Schraubendreher und immer neuen Dichtring drunter.
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 05.10.2020, 20:23
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.456
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.933 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen
Handfest mit dem Schraubendreher und immer neuen Dichtring drunter.

Hallo Sylvio,

dann habe ich immer zu fest angezogen...
Großer Schraubenzieher mit Ringschlüssel drauf.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.10.2020, 20:37
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.282
Boot: Zur Zeit keins
690 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Das ist echt nicht notwendig. Die Schraube hält auch so und ist dicht.
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lenkung sitzt fest. Was kann ich tun? Mercruiser Alpha one gen2 bustibert Motoren und Antriebstechnik 23 20.05.2019 08:54
Mercruiser Alpha One sitzt fest und löst sich nicht ummanz Motoren und Antriebstechnik 4 15.06.2017 22:10
Alpha One Gen I Magnet von Ölablassschraube im Getriebe webster Motoren und Antriebstechnik 34 29.05.2016 22:26
Gewindetyp Ölablassschraube Alpha One Gen2 Serial Motoren und Antriebstechnik 2 17.04.2014 17:33
Mercruiser Alpha One Bj 2004 fährt nicht mehr komplett hoch leducati Motoren und Antriebstechnik 7 02.04.2011 00:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.