![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich habe einen Mercruiser 4.3 lx Alpha one gen 2. Ich habe mich gewundert, dass ich meine Lenkung garnicht betätigen kann. Ich kann am Leckrad drehen oder den Antrieb händisch versuchen zu bewegen. Es tut sich nichts. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich? Vielen Dank im Voraus! Hier das Video dazu: https://youtu.be/wMCArvAbWTI |
|
||||
|
||||
![]()
Dein Teleflex wird eingerostet sein! Das ist die Verbindung vom Lenkkopf zum Servozylinder oder zur Lenkstange hinten im Motor!
|
|||
|
|||
![]()
Was kann ich da tun? Mit WD40 einsprühen?
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Entferne mal den Splint im Bolzen und ziehe den Bolzen raus. Gemeint ist hinten am Lenkzylinder. Foto ist in der Montageanleitung. Dann weisst du ob der Antrieb im Gimbalring festhängt oder weiter vorne. Hab hier auf dem Handy leider kein Foto. Gruß Mani
|
|||
|
|||
![]()
Danke für den Hinweis. Leider habe ich keine Montageanleitung. Arrgh!
|
|
||||
|
||||
![]()
Du hast ja förmlich nur Probleme.......neue Boote aber giebt,s doch genügend, oder ?... dann wärst du doch ne Zeitlang Problemfrei, oder ?
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Aber wie es scheint eine größere Baustelle....
![]() ![]() Ich kann dir zwar nichts dazu sagen aber ich bewundere das Problem! Ich frag mich nur - lenkt man nicht normalerweise mit einem Runden Ding am Steuerstand? LG Michael Diesmal war Harry schneller!
|
||||
|
||||
![]()
schaue dir einfach mal den Lenkzylinder im Motorraum an, da kannst du die Verbindung Lenkhebel zum Zylinder trennen, dann kannst du den Antrieb von Hand von Links nach recht drehen
in aller Regel ist das Lenkkabel defekt und sollte dann ausgetauscht werden
|
||||
|
||||
![]()
Also die Lenkung geht nicht zu bewegen wenn der Motor aus ist.
das ist normal. Vom lenkrad aus musste es schwer gehen.
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die Hinweise. Werde gleich morgen meine Hausaufgaben machen und berichten.
|
|
||||
|
||||
![]()
komisch beim Gen 1 mit Servolenkung geht es
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Auch beim Gen 2 geht es den Antrieb zu bewegen allerdings auch nicht mal eben so. Wenn da etwas angegammelt ist schon rein gar nicht. Wenn aber alles gangbar ist dann läßt sich der Z Antrieb schon von hand bewegen dabei dreht sich dann das Lenkrad mit (ist ja Klar eigentlich )
Gruß und Ahoi Martin Geändert von Leuchtturm (17.03.2017 um 14:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Bei laufendem Motor kann ich Lenken und der Z-antrieb bewegt sich auch wie er soll. Wenn der Motor aus ist geht das nicht, auch nicht am Antrieb per Hand.
|
|
||||
|
||||
![]()
Du solltest zuerst dein Hauptproblem die Benzinpumpe lösen das ist Brandgefährlich.
|
|||
|
|||
![]()
Bin grad dabei. Schicke die videos gleich bon zu Hause.
Gruß David |
|
|||
|
|||
![]()
Wie es scheint, hast Du Dir ein gebrauchtes Boot gekauft und es scheint das erste (mit IB) zu sein.
Darum gibt es diverse (tatsächliche und/oder scheinbare) Probleme. Am sinnvollsten ist es jemanden mit zum Boot zu nehmen, der sich zumindest ein wenig auskennt, um zu trennen was funktioniert wirklich nicht und wo weißt Du einfach noch nicht wie es funktioniert. Per Ferndiagnose übers Forum wird das sehr mühselig bis unmöglich. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
![]()
Von hinten kann ich auch nicht lenken.
Selbst als ich da vom Wasser aus mal gegengetreten habe hat sich der Antrieb keinen mm bewegt. Und ich stehe da ganz auf Volkers Seite! Kümmere dich erst um die Benzinpumpe das ist Lebensgefährlich. Da dein Vergaser ja schon mal übergelaufen ist solltest du auch schauen ob bei deinen Versuchen so viel Sprit an den Kolben vorbeigeflossen ist das dein Öl verdünnt wurde. Und Glaube mir nur den Ölmessstab ziehen ist da nicht. Der "Kontrollgriff" hat bei meinem einwandfreies fast jungfräuliches Öl angezeigt dabei war die schwarze Sotte schon um einiges überfällig.
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand ![]() Geändert von Plattner (17.03.2017 um 14:27 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Bei meinem Alpha kann ich auch den Antrieb per Hand bewegen und auch bei mir dreht sich dann das Lenkrad mit.
Gegentreten funktioniert mit Sicherheit nicht, man muss schon sehr kräftig drücken. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wie kommst Du darauf? Bei mir Alpha Gen.I (mit Servolenkung) läßt sich der Antrieb - bei ausgeschaltetem Motor - leicht bewegen (leichtes Gegengendrücken reicht aus). Lenkrad dreht sich dann mit. Gleiches bei meinem Nachbarn, Alpha Gen.II ohne Servolenkung. Gruß Alexander II. Geändert von Sea Ray 18 (17.03.2017 um 15:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für die Hilfe... Lenkproblem ist kein mehr.
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
David, was verursachte denn das Problem ?....interessiert uns bestimmt.
M.f.G. harry Geändert von Lombardini (17.03.2017 um 19:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aber im Ernst. Mann muss schon feste gegen drücken dann dreht sich auch das Lenkrad mit. Aber, wie ich aus deinem Video gesehen habe bewegt sich der Antrieb kein bisschen. Nicht dass er schwergängig ist. Die Servo hat ja mehr Kraft als du. Prüfe das bitte noch einmal. Gruß Mani
|
|||
|
|||
![]()
Hallo mani,
Danke erstmal! Werde das gleich nach meinem Vegaserproblem angucken. Harry hat mir aufgetragen eins nach dem anderen abzuhaken. ;) |
|
|||
|
|||
![]()
Würde mich sehr interessieren was das Problem mit der Lenkung war denn unsere Lenkung sitzt dem Winter nun auch fest und lässt sich kein MM bewegen ob am Lenkrad drehen oder am Antrieb. Es tut sich nichts.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wo sitzt beim Mercruiser 7,4lmpi der Anlasser??? Sitze auf der Insel fest... Hilfe | Antina | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 06.10.2015 18:37 |
Mercruiser Alpha One Gen2 | tigersylt | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 19.08.2010 11:35 |
Lenkung fest-Was tun? | rafinn | Kleinkreuzer und Trailerboote | 8 | 20.08.2009 21:58 |
lenkung sitzt fest | lindt161 | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 21.06.2007 15:23 |
Mercruiser Alpha one gen2 | Frank C. | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 13.04.2004 08:16 |