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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.10.2020, 07:13
m11072 m11072 ist offline
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Standard Zwei Benzinfilter

Guten Morgen Kollegen

Ich habe gestern auf der Steuerbord Seite meines Volvo Penta 570 V8 mit DP 290 den Abgassammler demontiert. Darunter war der Benzinfilter noch mit befestigt. Jetzt habe ich aber schon mittig vor dem Motor ein Wasserabscheider mit Benzinfilter. Siehe Bilder. Was macht das für einen Sinn und kann ich den unter dem Abgassammler entfernen und die Leitung vom Wasserabscheider direkt an die Benzinpumpe hängen?

Vielen Dank und Gruss Bernd
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  #2  
Alt 05.10.2020, 07:22
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Raili Raili ist offline
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Bei VP- Dieselmotoren ist auch nur der motorseitige Dieselfilter montiert und mitgeliefert, es wird aber ausdrücklich ein "Vorfilter" mit Wasserabscheider empfohlen. Wenn ich ihn schon hätte, würd ich ihn weiter benutzen, besonders wenn ein Wasserabscheider dabei ist.....
__________________
liebe Grüße
Raimund
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  #3  
Alt 05.10.2020, 07:40
m11072 m11072 ist offline
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Den Filter mit Wasserabscheider wollte ich lassen und den Quicksilver entfernen, da man da unter dem Abgassammler eh nicht gut rankommt.

Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
Bei VP- Dieselmotoren ist auch nur der motorseitige Dieselfilter montiert und mitgeliefert, es wird aber ausdrücklich ein "Vorfilter" mit Wasserabscheider empfohlen. Wenn ich ihn schon hätte, würd ich ihn weiter benutzen, besonders wenn ein Wasserabscheider dabei ist.....
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  #4  
Alt 05.10.2020, 10:07
menschmeier menschmeier ist offline
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Ein Kraftstofffilter mit Wasserabscheider ist nur ein Grobfilter und lässt den oft sehr feinen Schmutz durch, diesen aber filtert dann das Motorseitig original verbaute Filter aus, d.h. das zweite Filter bleibt länger frei.
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M.f.G.
Bo
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  #5  
Alt 05.10.2020, 19:19
m11072 m11072 ist offline
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Hallo
Kann mir jemand sagen was das für Gewinde sind! Sind das Zoll UNC. Aussendurchmesser 15,6mm, Steigung ca.1,2mm. Und wo bekomme ich solche Verschraubungen her? Danke und viele Grüsse Bernd
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  #6  
Alt 05.10.2020, 22:46
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Landmaschinen oder Hydraulik Werkstätten haben so was
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 06.10.2020, 08:55
m11072 m11072 ist offline
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Hallo Ralf


Danke da war ich schon, die konnten mir nicht weiterhelfen.

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Landmaschinen oder Hydraulik Werkstätten haben so was
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  #8  
Alt 06.10.2020, 13:15
m11072 m11072 ist offline
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Der SCT Filter der im Wasserabscheider verbaut ist ist ein 4 Mikron Filter. Der von Quicksilver nur ein 10 Mikron Filter. Macht so herum wenig Sinn. Danke und LG Bernd

Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Ein Kraftstofffilter mit Wasserabscheider ist nur ein Grobfilter und lässt den oft sehr feinen Schmutz durch, diesen aber filtert dann das Motorseitig original verbaute Filter aus, d.h. das zweite Filter bleibt länger frei.
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  #9  
Alt 06.10.2020, 14:16
menschmeier menschmeier ist offline
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Sorry,
habe deinen Beitrag nur überflogen und dann allgemein geantwortet, was in diesem fall falsch war.
Das verbaute Quicksilver ist ein Grobfilter mit Wasserabscheider für Benzin mit einem Filtergrad von 25µm.
Für das SCT Filter habe ich den Filtergrad online angefragt, da sich die von dir geschriebenen 4µm sehr nach Feinfilter lesen.
Somit wäre die Wahl umgekehrt, hinterm Tank dann das Gröbere Quicksilver und vorm Vergaser das feinere SCT-Filter.
__________________


M.f.G.
Bo
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  #10  
Alt 07.10.2020, 13:20
m11072 m11072 ist offline
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Danke Bo, dann müsste ja der Filter mit dem Wasserabscheider reichen, dann brauche ich gar keinen zweiten, bzw. erschliesst sich für mich keine sinn bei zwei Filter.

Danke und Lieben Gruss Bernd


Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Sorry,
habe deinen Beitrag nur überflogen und dann allgemein geantwortet, was in diesem fall falsch war.
Das verbaute Quicksilver ist ein Grobfilter mit Wasserabscheider für Benzin mit einem Filtergrad von 25µm.
Für das SCT Filter habe ich den Filtergrad online angefragt, da sich die von dir geschriebenen 4µm sehr nach Feinfilter lesen.
Somit wäre die Wahl umgekehrt, hinterm Tank dann das Gröbere Quicksilver und vorm Vergaser das feinere SCT-Filter.
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  #11  
Alt 07.10.2020, 13:36
Gustav_MV Gustav_MV ist offline
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Filter kann man doch garnicht genug haben. Einen zu entfernen ruft bei mir Assoziationen zu Brustverkleinerungen hervor.

Am besten du besorgst dir von jedem noch einen und schaltest die parallel dazu
Das minimiert das Risiko, dass die Benzinzufuhr verstopft.
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  #12  
Alt 07.10.2020, 15:41
eigenbau15 eigenbau15 ist offline
Captain
 
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Zitat:
Zitat von m11072 Beitrag anzeigen
Danke Bo, dann müsste ja der Filter mit dem Wasserabscheider reichen, dann brauche ich gar keinen zweiten, bzw. erschließt sich für mich keine sinn bei zwei Filter.

Danke und Lieben Gruß Bernd
Hallo,

filtern kann man nie genug. So lange deine Kraftstoffpumpe weiterhin genügend zum Motor fördert, lass die Filter verbaut. Ja, ist ein etwas teurerer Wartungsaufwand, aber dafür erspart man sich eventuelle Probleme mit der Gemischaufbereitung.
__________________
BG
Guido

*****Sollte ich mit meinen Äußerungen falsch liegen, bitte auf vernünftige Art und Weise korrigieren. Klugschei...braucht keiner.*****
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