|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zwei Benzinfilter
Guten Morgen Kollegen
Ich habe gestern auf der Steuerbord Seite meines Volvo Penta 570 V8 mit DP 290 den Abgassammler demontiert. Darunter war der Benzinfilter noch mit befestigt. Jetzt habe ich aber schon mittig vor dem Motor ein Wasserabscheider mit Benzinfilter. Siehe Bilder. Was macht das für einen Sinn und kann ich den unter dem Abgassammler entfernen und die Leitung vom Wasserabscheider direkt an die Benzinpumpe hängen? Vielen Dank und Gruss Bernd |
|
||||
|
||||
Bei VP- Dieselmotoren ist auch nur der motorseitige Dieselfilter montiert und mitgeliefert, es wird aber ausdrücklich ein "Vorfilter" mit Wasserabscheider empfohlen. Wenn ich ihn schon hätte, würd ich ihn weiter benutzen, besonders wenn ein Wasserabscheider dabei ist.....
|
|||
|
|||
Den Filter mit Wasserabscheider wollte ich lassen und den Quicksilver entfernen, da man da unter dem Abgassammler eh nicht gut rankommt.
|
|
||||
|
||||
Ein Kraftstofffilter mit Wasserabscheider ist nur ein Grobfilter und lässt den oft sehr feinen Schmutz durch, diesen aber filtert dann das Motorseitig original verbaute Filter aus, d.h. das zweite Filter bleibt länger frei.
|
|||
|
|||
Hallo
Kann mir jemand sagen was das für Gewinde sind! Sind das Zoll UNC. Aussendurchmesser 15,6mm, Steigung ca.1,2mm. Und wo bekomme ich solche Verschraubungen her? Danke und viele Grüsse Bernd Geändert von m11072 (05.10.2020 um 21:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
Landmaschinen oder Hydraulik Werkstätten haben so was
|
|||
|
|||
Hallo Ralf
Danke da war ich schon, die konnten mir nicht weiterhelfen. |
|
|||
|
|||
Der SCT Filter der im Wasserabscheider verbaut ist ist ein 4 Mikron Filter. Der von Quicksilver nur ein 10 Mikron Filter. Macht so herum wenig Sinn. Danke und LG Bernd
|
|
||||
|
||||
Sorry,
habe deinen Beitrag nur überflogen und dann allgemein geantwortet, was in diesem fall falsch war. Das verbaute Quicksilver ist ein Grobfilter mit Wasserabscheider für Benzin mit einem Filtergrad von 25µm. Für das SCT Filter habe ich den Filtergrad online angefragt, da sich die von dir geschriebenen 4µm sehr nach Feinfilter lesen. Somit wäre die Wahl umgekehrt, hinterm Tank dann das Gröbere Quicksilver und vorm Vergaser das feinere SCT-Filter.
|
|||
|
|||
Danke Bo, dann müsste ja der Filter mit dem Wasserabscheider reichen, dann brauche ich gar keinen zweiten, bzw. erschliesst sich für mich keine sinn bei zwei Filter.
Danke und Lieben Gruss Bernd Zitat:
|
|
|||
|
|||
Filter kann man doch garnicht genug haben. Einen zu entfernen ruft bei mir Assoziationen zu Brustverkleinerungen hervor.
Am besten du besorgst dir von jedem noch einen und schaltest die parallel dazu Das minimiert das Risiko, dass die Benzinzufuhr verstopft. |
|
|||
|
|||
Zitat:
filtern kann man nie genug. So lange deine Kraftstoffpumpe weiterhin genügend zum Motor fördert, lass die Filter verbaut. Ja, ist ein etwas teurerer Wartungsaufwand, aber dafür erspart man sich eventuelle Probleme mit der Gemischaufbereitung.