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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Wassereintritt Volvo Pentax AQ131/275
Hallo Leute,ich benötige fachmännische Hilfe von den “alten“ Hasen hier.
Ich habe mir ein Oldtimersportboot Kammin Kaliber 485 mit Volvo Penta AQ 131/275 gekauft.Am vergangenen Wochenende habe ich dann eine Runde auf der Elbe gedreht. Eigentlich war soweit alles ok,außer der Tatsache,dass das Boot nach links zog.Das Hauptproblem war jedoch der Wassereinbruch,den ich dann am Steg feststellen musste. Wenn der Motor läuft,tropf es hinten in Richtung Antrieb nur ganz leicht. Wenn ich mich jedoch auf die Badeplattform Stelle,ohne das der Motor läuft,dann strömt ordentlich Wasser von aussen in die Bilge. Hat jemand eine hilfreiche Idee oder einen Tipp für mich? Seid bedankt und Gruß von der Elbe Geändert von Kroschi (05.10.2020 um 15:03 Uhr) |
#2
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das auf dem Bild ist die Glocle, und das Wasser kommt aus der Glocke... Richtig ?
der Kreuzgelenkbalg ist nicht Komplett unter Wasser also wenn Du nicht auf der Badeplattform Stehst ? das sieht so aus als wenn der Kreuzgelenkbalg Kaputt ist, Wasser Eindringt.... da sind dann aber noch zwei Simmerringe in der Glocke die dann verhindern daß das Wasser ins Boot Läuft....die sind dann wohl auch hin....
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (05.10.2020 um 15:48 Uhr) |
#3
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Das wird eine Größere Nummer
Wie beschrieben Gelenkbalg, Lager der Glocke. Wenn Salzwasserbetrieb, dann solle die Dämpferscheibe. Schwungscheibe dringend gesäubert werden Desweiteren wird im Antrieb auch Wasser sein, wenn es der Balg ist
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#4
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Vielen Dank erst mal für eure Antworten.
Windy du machst mir schon etwas Angst. Mit wieviel Euronen muss ich denn da rechnen? Was mich halt wundert,ist die Tatsache,dass bei laufendem Motor kaum etwas tropft,dann wenn der Motor aus ist beim Betreten der Badeplattform(also Gewicht hinten und somit das Boot tiefer liegt)Wasser einströmt. Das fängt ja gut an.... |
#5
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deshalb hab Ich gefragt.... ob der Balg nicht komplett unter Wasser ist, wenn Du nicht auf der Badeplattform Stehst.
*Vermutlich* ist die Beschädigte stelle erst unter Wasser wenn Du auf der Badeplattform Stehst. wie Teuer das wird hängt ganz davon ab was alles Kaputt ist, wielange das schon vor sich hinrostet.... im besten Fall Kreuzgelenkbalg und 2 Simmerringe in der Glocke. muss man schauen.... eventuell die Lager des Kreuzgelenkes, das Lager in der Glocke, und wenn dann auch noch Wasser im Z-Antrieb ist .....kann das richtig Teuer werden )) ja und wenn Du dafür eine Werkstatt brauchst.....
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#6
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Tut zwar weh,das zu hören,aber dennoch vielen Dank.
Ich habe beim ersten laufen lassen vergessen den Motor runterzutrimmen,sodass er ca. 1 min. nicht vollständig im Wasser war. Kann das schon die Ursache gewesen sein? Oder hat mir der Vorbesitzer da etwas verschwiegen?? Ändern kann ich da wohl eh nichts mehr,habe das Boot ja so gekauft. Da es mein erster Innenborder ist,verfüge ich nicht über ausreichendes Wissen und muss dann wohl in eine Werkstatt Gruß von der Elbe |
#7
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Wenn du es selber machen kannst liegen die Teile bei ca 250,-
Ist nur viel Arbeit. Lass doch mal ÖL am Antieb ab, kostet ja nicht die Welt. Aber der Antrieb muß Minimum ab
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#8
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ist keine Raketentechnick ))
Antrieb Abbauen und die Antriebswelle ziehen bekommt man eigentlich selbst hin..... Lager und Simmerringe Einbauen auch )) könnte nur Probleme geben durch festgegammelte Lager/Sprengringe das man es nicht so einfach Auseinanderbekommt.... Ich gehe mal von mangelnder Wartung aus.... Balg zu Alt Gummi Porös..... und bis die beiden Simmerringe in der Glocke Undicht werden dauert das eigentlich auch schon ne weile )) *normalerweise* ist/sollte da Fett drin sein (alle 50 BS Nachpressen) das wurde sehr warscheinlich nicht gemacht.... ob der Verkäufer davon Wusste.....warscheinlich nicht sonst hätte er ja Gefettet wie Alt der Balg war/ist sollte er aber Wissen .... PS: den Antrieb als Laie Auseinanderzubauen würde Ich aber Abraten ))
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (06.10.2020 um 15:16 Uhr)
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#9
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Ich habe dieses Jahr einen Volvo inclusive Antrieb bei mir eingebaut. Ohne meinen Kumpel hätte ich versagt. Jetzt würde ich mir das auch zutrauen aber beim ersten Mal.........
Ab nach Neuss zum Hoffmann. Zugucken und etwas lernen. Gruß Uhle |
#10
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Ok sehe gerade du wohnst an der Elbe. Dann ist Neuss zu weit weg.
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