|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Phantom 20/21 für den Bodensee mit 100Ps?
Tach zusammen, habe da mal eine Frage an die Phantom Fahrer.
Ich fahre zurzeit ein Hellwig Marathon V470. Mein Fahrgebiet ist der Bodensee. Mir gefallen die Phantom, Ring Boote schon sehr und ich überlege mir seit drei Jahren eine zu kaufen. Da ich in der Schweiz wohne müsste ich sie aus Deutschland importieren was das ganze ein wenig aufwändiger gestaltet. Am Bodensee sind leider nur max. 100Ps 4 Takt Aussenborder erlaubt. Meist werden die Boote jedoch mit 200-300Ps gefahren. Ich möchte damit keine Geschwindigkeitsrekorde brechen mir geht es eher um die Optik und die guten Fahreigenschaften durch die Länge und das tiefe V. Ich fahre sehr sehr viel und das auch bei unruhiger See wo meine Marathon schon an ihre Grenzen kommt. Gewichtstechnisch ist die Phantom ja etwa gleich schwer wie meine Marathon. Für mich würde nur eine 20 oder 21 Phantom in frage kommen. Da mein Wasserliegeplatz nur 1.85cm Breite zulässt würde es mit ner Phantom gut passen. Was denkt ihr darüber? was läuft eine Phantom 20/21 mit zb. einem Suzuki DF100. Passt eine Phantom 21 auf meinen Trailer falls ich mir eine kaufe um sie zu Transportieren (ohne Motor)? Vielen dank schon mal |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Sääshii,
es kommt darauf an, wieviel Geld du ausgeben möchtest. Dann sind auch 150PS per Aussenborder möglich. Damit hättest du schonmal 50% also eheblich mehr Leistung zur Verfügung. Gruß Sandro
__________________
S.A.N.D.R.O.: Synthetic Artificial Neohuman Designed for Rational Observation
|
#3
|
||||
|
||||
Er schreibt doch das nur 100PS erlaubt sind, was soll er dann mit 150 PS
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#4
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://mediamaritim.de/110-kw-150-ps...nseezulassung/
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
|
#5
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#6
|
||||
Die Phantom wird auch mit 1x100 PS zügig unterwegs sein...
__________________
Gruß Martin
|
#7
|
||||
|
||||
Ja, das steht da in dem Link
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#8
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die vielen Nachrichten
Der 150er ist mir zu teuer der kostet bei uns in der Schweiz über 25 000€ nur für Zulassung und Katalysator Nachrüstung. Ein riesen Fan von den neuen Mercury bin ich auch nicht zumindest im bereich bis 200Ps. Geschwindigkeitsbegrenzung von 40kmh haben wir ja auch noch und da bin ich mit 100Ps bestimmt gut dabei. Schaffe jetzt mit dem 50er an der Marathon immerhin schon 52kmh. Denkt ihr man hat mit so ner Phantom und 100ps mehr spass als mit der jetzigen Hellwig? An die Hellwig dürfte ich laut CH Papieren 80Ps. hängen. Ich fahre sehr viel und gerne rum und wir haben am Bodensee sehr oft gut Wellengang und da ist die Marathon teils schon sehr ungemütlich. Optisch gefällt mir ne Phantom 21 tausend mal besser aber bin noch nie eine gefahren. Danke Gruss Sascha |
#9
|
||||
|
||||
Hallo Sascha
über das Fahrverhalten kann ich Dir leider nichts sagen aber ich hatte ein ähnliches Problem mit einer Rio 450 Top, primär geht es um eine Verbesserung des jetzigen Zustandes welche durch eine Vergrösserung erzielt wird. Um die vorgegebenen Parameter wie .z.B. Verwendungszweck, Kostendach, Länge, Breite, Lagerung, etc. einzuhalten, musste ich mein "Beuteschema" einige Male anpassen bis eine ältere 18ft. Bowrider (BR) mit AB übriggeblieben ist. Da gebrauchte 18ft. BR mit AB höchst selten zu kaufen sind wurde es schlussendlich eine 17ft. BR mit 90PS-AB. Du schreibst dass eine 470er Helbling und 21er Phantom sich gewichtmässig ähnlich sind. Ich sehe jedoch dass die Phantom 21 etwa 120kg sowie ein 100PS-AB von Suzuki zum jetzigen 50 PS-AB ungefähr 60kg schwerer ist. Dazu kommt sicherlich ein grösserer Tank welcher nochmals 40kg beiträgt. Insgesamt reden wir von 220-250kg Mehrgewicht. Du fragst wegen deinem Trailer..... um welchen Trailer handelt es sich? Ich sehe nur dass dein Trailer eine Auflaufbremse hat insofern könnte es sich um ein 900kg oder 1000kg-Modell handeln, der Trailer wird ungefähr ein Eigengewicht von 260- 300kg haben. Ich denke das wird sehr knapp bzw. Du musst Dich beim tanken einschränken Beispiel: 21er Boot = 480kg + AB = 160kg + 80kg Benzin = 720kg ohne Sicherheitsausrüstung, etc.) P.S. Leider ist zur Zeit das Hochladen einer zweiten PDF-Datei nicht möglich Schöne Grüsse Heinz
__________________
Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun." Geändert von heiger (09.10.2020 um 21:15 Uhr)
|
#10
|
|||
|
|||
Hallo Heinz
Vielen Dank für die PDF. Das mit dem Trailer müsste vom Gewicht her gehen. Ist ein 1300kg Trailer mit Auflaufbremse. Meine Hellwig mit allem drin und dem 50er plus Trailer bringt es auf 910kg. Mir geht es eher um die länge vom Trailer ob da ne Phantom 21 drauf passt. Wenn ja würde ich nächstes Jahr mal wegen ner schönen Phantom ausschau halten dann ist mein Boot im Wasser und der Hänger wäre frei. Wäre nur doof wenn ich X100km weit fahre und dann feststelle das die Phantom zu lange ist für meinen Trailer. Ich bin in der Auswahl der Boote leider sehr beschränkt mit der max. Breite von 1.85m. Die Phantom wäre daher von den Massen Top und optisch genau das was mir gefällt. Muss mich nur jetzt langsam entscheiden damit ich nicht noch mehr Kohle in mein jetziges Boot stecke. Geplant war erst ein neuer 80er Suzuki für die Hellwig aber ich kenne mich.. nach 2-3 Jahren kauf ich dann doch ne Phantom. Gruss Sascha |
#11
|
|||
|
|||
Das könnte knapp werden... Meiner Meinung nach sind 1300kg-Trailer für bis 6M-Boote (20ft.) ausgelegt. Es gibt aber auch Modelle welche bis 6,5m-tauglich sind. Ist das ein Harbeck-Trailer bzw. welches Modell?
__________________
Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun." |
#12
|
|||
|
|||
Trailer ist ein Steinbacher MB 1300 mit 270Kg Leergewicht nach Schein. Hab da noch bessere Bilder gefunden.
|
#13
|
||||
|
||||
Ha, welch ein Zufall... Ich habe fast den gleichen Trailer, meiner ist ein 1350 Center-Loader und deiner ist ein K-Line. Die Rahmenlänge sollte bei 5,4m sein. Das bedeutet das dein Boot etwa 1 Meter über den Trailer hinausragt...
Ob das gut ist.... ehrlich ich weiss es nicht Die Achsen sind kein Problem, die sind verstellbar. Was sicher auch gut ist das gewichtsmässig dein gewählter AB "nur" 100 PS statt den erlaubten 300PS hat. Wenn Du hier im Board nachfragst.... P.S. Ich gehe heute bei meinem Trailer vorbei und messe nach, mal schauen
__________________
Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun."
|
#14
|
||||
|
||||
Hoi Sascha
meine Vermutung war richtig dein Boot ragt einen Meter über die letzte Kielrolle hinaus. Ob dies für deine Bootsschale gut ist kann ich nicht beurteilen, damit habe ich keine Erfahrung. Persönlich schaue ich dass die hinterste Kielrolle in der Nähe vom Spiegel ist. Bei meinem Trailer mit Ausschnitt würde ich 50cm über die letzte Kielrolle akzeptieren aber auch nur weil die linke und rechte Stützrollen weiter hinten montiert sind. Zur Info, Der Lichtbalken endet bei 6,6m, insofern ist es möglich wenn Du die Achse nach hinten schiebst. Verboten ist dies sicherlich nicht! Gruss Heinz
__________________
Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun."
|
#15
|
|||
|
|||
Hallo Heinz
Vielen dank fürs extra nachschauen und Messen Werd morgen meinen Trailer auch mal messen. Ich bin nur schon froh wenn der Trailer reicht um ne Phantom abzuholen. Da wäre ja dann noch kein Motor dran für den Transport bis zu mir. Motor würd ich dann bei ner Werft anbauen lassen und von da sind es nur 500m bis ins Wasser. Trailern müsste ich das Boot nur 2x im Jahr und kann dann immer noch einen passenden Trailer kaufen falls es mit Motor dann nicht passen würde. Gruss Sascha |
#16
|
|||
|
|||
Die Ausmaße des Trailers sind nicht ansatzweise für eine Phantom 21 geeignet. Das kann man auch nicht schönreden.
__________________
Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#17
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und du kannst es dir schönreden wie du möchtest, es wird dadurch nicht gut
__________________
Viele Grüße Thomas
|
#18
|
|||
|
|||
Sehr konstruktiver Beitrag...
__________________
Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun." |
#19
|
|||
|
|||
Kommt vor wenn man einfach mal was merkt
__________________
Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#20
|
|||
|
|||
Hallo Thomas
Klar werde ich die Marathon verkaufen und wenn dann komplett mit Trailer. Werd die Marathon aber erst verkaufen wenn die Phantom Fertig ist und im Wasser steht. Das kann je nach Zustand der Phantom auch paar Monate gehen. Mir geht es mehr darum ob mein Trailer passen würde um ne Phantom ohne Motor vom Kaufort bis zu mir in die Schweiz zu transportieren. gruss Sascha |
#21
|
||||
|
||||
Hoi Sascha
um das Boot in die CH zu überführen passt es. Auf dem hintersten Meter hast Du etwa 1/4 vom GG des Bootes. Ich bin davon ausgegangen dass Du ein Trailerboot hast und zusätzlich den AB mit 145kg Gewicht dranhängst plus gefülltem Tank. Auf der letzten Rolle wäre mir dies zu viel Gewicht um andauernd zu slippen. P.S. Verschiebe die Langsauflagen ganz nach hinten. Schöne Grüsse Heinz
__________________
Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun."
|
#22
|
||||
|
||||
Meine Meinung dazu:
Mach es nicht, und fahre deine Kiste weiter. Phantom sind klasse Boote und da muss dann bei der 20er MINDESTENS ein 115er 2 TAKT ran um Spaß zu haben. 100 PS 4 Takt kann man evtl. bei einer 18er machen. Ich persönlich würde es komplett lassen. Gruß Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
|
#23
|
||||
|
||||
Hoi Heinz
Ja genau mir geht es nur um die Überführung in die Schweiz. Hier werd ich in der Zeit wo die Marathon im Hafen liegt die Phantom schön herrichten und Motor ganz am Schluss bei der Werft neu kaufen und anbringen lassen. Die haben genug Trailer da um das Boot dann mit Motor bis zum Hafen zu fahren. Naher kommt die Marathon raus und wird als Komplettpaket verkauft. So kann ich mir dann nen neuen passenden Trailer für die Phantom besorgen. Hab leider zuhause nur Platz für 1 Trailer Gruss Sascha
|
#24
|
|||
|
|||
Hallo Andi
Vielen dank, bin sehr froh über solche Tipps. Das war auch schon meine bedenken da die meisten mit über 200ps fahren. Die 18er gefällt mir wegen der runden „Scheibe“ nicht so gut. Gibt ja noch die Ring 18 und da schaut das Deck mit dem Aufbau „Scheibe“ deutlich besser aus aber glaub da ist der Platz innen sehr bescheiden im vergleich zur Hellwig. Hab leider noch nie die möglichkeit gehabt ne Ring oder Phantom live anzuschauen um mal die grösse und alles zu sehen. Gruss Sascha |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Inspektion für Mercury 100PS | Hopfelperle | Allgemeines zum Boot | 8 | 25.07.2018 07:25 |
Abgasdeckel für Volvo 3.0 mit Volvo SX, soll für den Bodensee den 4 Zyl. leiser mache | evorox | Motoren und Antriebstechnik | 47 | 02.06.2018 11:14 |
Mit eigenem Boot auf den Bodensee .... das wird wohl nichts | Karlsson | Deutschland | 28 | 21.12.2014 21:47 |
Bodensee Hafenliste mit kostenfreiem WLan in den Häfen | LaPirogue | Deutschland | 0 | 12.03.2014 20:26 |
Wie schnell fährt man mit einem 100PS Motor | tomcux | Technik-Talk | 37 | 09.06.2010 22:13 |