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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Meinungen GFK Rumpf Reparatur
Hi
Ich habe mir ein gebrauchtes Boot zugelegt an welchem mir zwei bis drei Beschädigungen am Rumpf aufgefallen sind. https://ibb.co/m02kKFr Leider lag das Boot mit dieser Beschädigung im Wasser als ich es geholt habe. Ich weiß also nicht ob und wie weit eine Osmose vorangeschritten ist. Welche Reparaturmöglichkeiten würdet ihr an dieser Stelle des Rumpfs vorschlagen? Ausschleifen, über die Ecke in mehreren Schichten Gelcoat auftragen und schleifen oder gibt es Tricks bzw. eine andere Herangehensweise bei dieser Art des Schadens? Gruß Martin |
#2
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Denke, normale Beschädigungen.
Alter Anstrich muss eh runter. Dann weiss man mehr. Gruss Ronald Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk |
#3
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Mit einem Feuchtigkeitsmesser prüfen, wie die Situation ist.
Um die Schadstelle etwas größerflächig ausschleifen, trocknen lassen (Feuchtigkeit soll jedenfalls unter 1,5%, besser weniger liegen), dann mit Epoxyspachtel reparieren und versiegeln. Der Schaden kann auch rel. harmlos sein. |
#4
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Schaden am Rumpf
Hallo, darf ich hier auch eine Frage stellen? Bin Neuling in Sachen Boot und wüsste gerne, mit welchem Material und welchen Arbeitsschritten ich diesen Schaden an meinem Boot reparieren kann. Habe Erfahrung in KFZ-Reparatur, bin aber GFK-Neuling...
Danke für Eure Hilfe! Gruß Werner
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#5
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Länge 10 cm?
Ist das Laminat durch? Wenn nicht, nimm angedicktes Epoxyharz. (mit Glasfasern angedickt) Guggst du meinen trööt. Das hatte ich auf 4m Länge. Sieht jetzt wieder so aus... Gruss Ronald Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk
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#6
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Danke!
Beste Grüße Werner |
#7
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Zitat:
woran erkenne ich, ob das Laminat durch ist? Würde das Loch ausschleifen bis ins "Gesunde" - richtig? Habe Deinen trööt gelesen - Respekt! Könntest Du mir evtl. das Material mit Bezugsquelle nennen (Epoxyharz mit Glasfasern)? Da das ganze ca 10cm lang ist, könnte ich doch nur mit Spachtel arbeiten, oder muss ich noch Matten einlaminieren? Zu den Arbeitsschritten: Kannst Du mir sagen, was nach dem Spachteln drauf muss - Spachtel, dann Primer, dann Antifouling? Da gibt es auf Youtube ziemlich verwirrende Anleitungen, die sich auch mal widersprechen.... Sorry, wenn ich blöd frage... wenn es zu nervig ist, hier zu antworten: Komme aus der Nähe von Wiesbaden..... Danke für Deine Hilfe und beste Grüße Werner |
#8
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Hallo Werner,
Bei manchen Booten, so auch bei mir, wird bei komplizierten situationen ( hier die Sprayraiks) mit dünnen Matten in der Herstellung vorgearbeitet. Der Lminierer kommt mit dünnen Matten einfach besser in die Ecken. Danach kommen dann die dicken Matten. Das führt an manchen Stellen zu Hohlräume im Laminat im Bereich der scharfen Innenecken. Schau mal ob es danach aussieht,dass da da ein kompletten Laminat zu sehen ist. Wenn ja, brauchst du nichts mit Matten zu machen. Komm vorbei, ich habe alle Materialien da. Schicke ne pn. Aber nur wenn du Biertrinker bist. [emoji23][emoji23][emoji23] Gruß aus Wiesbaden. Ronald Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk |
#9
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Warum nehmt Ihr das Ding zurück ?
Der Schaden sieht neu aus. Bei Abholung sollte das ja sonst aufgefallen sein. Oder hast Du nichts in der Hand was der Käufer unterschrieben hat? (Kaufvertrag,Zeuge etc.) Ich würde Ihn Klagen lassen. Ist das komplett gebrochen oder nur angeditscht? Da müsste man schon ein Gesamtbild vom Rumpf haben um zu beurteilen ob das so einfach geht oder ob die Stringer neu aufgebaut werden müssen.
__________________
§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#10
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Also zuerstmal ist das innerhalb eines Monats das zweite Threadnapping im gleichen Thread. Und noch dazu mit einer Geschichte verbunden, die nicht nur gfk-technisch Tipps und Ergüsse erbringen wird.
Google doch nach ausschäften, dann findest Du jede Menge Reparaturhinweise. Die Tipps, Polyestervorteile und Gesundheitsvorkehrungen bei Epoxy samt Bezugsquellen sind wiederkehrend. Oder mach hierzu einen eigenen Thread auf, dem TE zuliebe.
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