|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Undichte Fenster Puma 23 Segelboot
Hallo Zusammen,
Ich bin Eigner einer Puma 23 aus den 70igern. Es ist mein erstes Schiff und ich lerne darauf das Segeln und die Wartung. Jetzt kam das Thema Fenster auf. Es sind zwei undicht. Es ist wahrscheinlich eine Kombi zwischen defekten Gummi in den Alurahmen als auch Undichtigkeit zwischen Rahmen und Deck. Ich stehe vor der folgenden Entscheidung: 1. Irgendwie versucht das eingebaut abzudichten oder 2. Fenster und Rahmen raus und neue Fenster z.B. von Aussen aufkleben bzw. Schrauben Hatte jemand schon ein ähnliches Thema und was ist eure Empfehlung? |
|
|||
|
|||
Moin, das Glas zum Rahmen hin könnte im eingebauten Zustand neu versiegelt werden ( habe da für meine eigenen Scheiben Hybridkleber von 3 M genommen ) dazu das alte Zeugs ordentlich rausschneiden und alles gut sauber machen, erst dann neu mit Dichtmasse versiegeln.
Zum Rumpf hin kannst du meiner Meinung nach nur neu abdichten, wenn du die betroffenen Fenster komplett ausbaust. Sehe leider auf den Fotos nicht, wie die Rahmen befestigt sind ( gibt's einen Keder von innen, der Schrauben abdeckt? ) Da könntest du zur Abdichtung Butylschnur oder geeignetes Moosgummiband nehmen. Manche kleben sie aber auch komplett dauerhaft ein - ( erschwert den Wiederausbau natürlich ) Grüße Daniel |
|
|