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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 02.11.2020, 13:24
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
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Hab heute meinen Motor 40 min. mit Frostschutzgemisch gespült und danach gleich das Motoröl und Getriebeöl abgelassen.

Morgen Früh kommt frisches Öl wieder rein inkl. Ölfilter
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
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  #27  
Alt 02.11.2020, 14:35
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propeller50 propeller50 ist offline
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Servus Einwinterungsgemeinde,

mal dumm nachgefragt von mir:
Warum bauen so viele von euch den Propeller ab zur Einwinterungsprozedur?
Ein reiner Sicherheitsaspekt falls sich der Gang mal von selbst einlegen sollte?

Gruß Klaus
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Gruß Klaus

....und immer eine handbreit Boot über dem Wasser..
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  #28  
Alt 02.11.2020, 14:41
menschmeier menschmeier ist offline
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.....oder aber der Platzverhältnisse wegen, im Bottich, Eimer etc.
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M.f.G.
Bo
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  #29  
Alt 02.11.2020, 15:24
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Zum einen wegen Platzmangel in der Wanne und zum anderen wegen Reinigung und Politur des Edelstahlprop 🍺👍
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  #30  
Alt 02.11.2020, 16:06
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dieter dieter ist offline
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..und um die Wellen neu zu fetten, damit er im nächsten Jahr wieder einfach abgeht !
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #31  
Alt 02.11.2020, 16:31
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propeller50 propeller50 ist offline
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OK, Danke..
ich dachte tatsächlich es ginge um Sicherheitsmaßnahmen da mein Prop locker in den Bottich passt.
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Gruß Klaus

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  #32  
Alt 02.11.2020, 16:40
Benutzerbild von propeller50
propeller50 propeller50 ist offline
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Zitat:
Zitat von propeller50 Beitrag anzeigen
....da mein Prop locker in den Bottich passt.
.....damit meinte ich dass mein Bottich ohne Prop auch nicht recht viel kleiner sein dürfte als mit Prop.
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Gruß Klaus

....und immer eine handbreit Boot über dem Wasser..
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  #33  
Alt 02.11.2020, 20:57
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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baue den Propeller lieber ab, so ein Propeller ist echt gefährlich, wenn dir da einer versehnlich den Gang einlegt fliegen die Brocken und der Behälter ist in 3 Sekunden leer,
wenn man den Propeller mit Säure reinigen möchte sollte der Propeller sowieso ab sein, sonst kann man die Säure nicht vernünftig abspülen die Welle sollte man auch jedes Jahr einfetten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #34  
Alt 03.11.2020, 05:37
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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So sieht ein Edelstahlprop aus nach 5 Polierdurchgänge mit der Maschine 🤣👍
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  #35  
Alt 03.11.2020, 06:02
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propeller50 propeller50 ist offline
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Respekt!
Gehts dabei nur um die Optik, denn ich kanns kaum glauben dass sich dadurch Vmax deutlich erhöht...
Fast zu schade für die schöne braune "Blaue Donau".
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Gruß Klaus

....und immer eine handbreit Boot über dem Wasser..
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  #36  
Alt 03.11.2020, 09:45
Bootbas Bootbas ist offline
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Zitat:
Zitat von PrinceToby Beitrag anzeigen
Ich habe mein Motor so eingewintert ( siehe link ) Der Tipp kam übrings auch aus dem Forum hier. ( Thomas aus Bremen danke nochmal )

Mit einer Lenzpume und Frostschutz (G12) aus dem PKW Bereich
Genauso hab ichs mit meinem Bravo III auch gemacht.
  • 90l Maurerwanne von Bauhaus für 6€
  • 750 GPH Bilgenpumpe von Amazon für 10€
  • G12-Konzentrat vom Auto mit Wasser gemischt.
  • Spülohren
  • eine vertikal durchgeschnittene Flasche - die Hälften jeweils links und rechts an den Kühlwasserauslass am Antrieb mit Tape fixiert. So ging auch fast nichts mehr daneben.

Hat super funktioniert.
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Viele Grüße
Sebastian

"Glaub' nicht jedes Zitat, das Du im Internet ließt!" (Isaac Newton)
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  #37  
Alt 03.11.2020, 09:57
Benutzerbild von Sven2209
Sven2209 Sven2209 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bootbas Beitrag anzeigen
Genauso hab ichs mit meinem Bravo III auch gemacht.
  • 90l Maurerwanne von Bauhaus für 6€
  • 750 GPH Bilgenpumpe von Amazon für 10€
  • G12-Konzentrat vom Auto mit Wasser gemischt.
  • Spülohren
  • eine vertikal durchgeschnittene Flasche - die Hälften jeweils links und rechts an den Kühlwasserauslass am Antrieb mit Tape fixiert. So ging auch fast nichts mehr daneben.

Hat super funktioniert.

Nimm 25mm schlauch von der Rolle(diesen klaren durchsichtigen für Aquarien)jeweils 30cm und stell diese in die Auslässe am Transom
Super saubere schnelle sache ohne Tape.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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  #38  
Alt 03.11.2020, 15:05
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Zitat:
Zitat von propeller50 Beitrag anzeigen
Respekt!
Gehts dabei nur um die Optik, denn ich kanns kaum glauben dass sich dadurch Vmax deutlich erhöht...
Fast zu schade für die schöne braune "Blaue Donau".
Natürlich gehts nur um die Optik und Langeweile im Winter 🥶
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  #39  
Alt 03.11.2020, 15:27
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
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und nach 4 Wochen im Wasser ist die ganze Pracht wieder zum Teufel
am schlimmsten finde ich dabei die Anoden Rückstände auf dem Propeller
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #40  
Alt 03.11.2020, 21:08
Benutzerbild von Peter R.
Peter R. Peter R. ist offline
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Also früher beim alten AB war nach 2 Tagen der Propeller mit Kalkschicht überzogen. Heute beim neuen hab ich abends bzw in der Bucht den AB oben und der Propeller aus dem Wasser. Gerade wenn man das Boot nachts am Strom mit Landanschluss hat, hab ich das Gefühl es kalkt.
Im Foto mein Propeller nach 2 Wochen Kroatien ohne putzen
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Gruß Peter
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  #41  
Alt 04.11.2020, 13:00
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MichaelBC MichaelBC ist offline
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Zitat:
Zitat von Sven2209 Beitrag anzeigen
Nimm 25mm schlauch von der Rolle(diesen klaren durchsichtigen für Aquarien)jeweils 30cm und stell diese in die Auslässe am Transom
Super saubere schnelle sache ohne Tape.


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Hallo,

der Auspuff am Transom ist doch viel größer als 25mm. Kannst Du nochmal näher erklären wo Du die Schläuche da rein stellst ?

Ich habe zum Spülen und Probelauf so ein faltbares Fischbecken genommen. Das ist so groß, dass der Motor selbst ansaugen kann und ich brauche keine Pumpe oder Spühlohren.


Grüße
Michael
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  #42  
Alt 04.11.2020, 14:48
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propeller50 propeller50 ist offline
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Wow, mit der Methode werden die Schläuche für die Hilfsauspuffe am Transom hinfällig da eh schon alles unter Wasser liegt..!
Dafür brauchst du aber Unmengen an Frostschutzmittel !!??

Gruß Klaus
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Gruß Klaus

....und immer eine handbreit Boot über dem Wasser..
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  #43  
Alt 04.11.2020, 14:54
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Zitat:
Zitat von propeller50 Beitrag anzeigen
Wow, mit der Methode werden die Schläuche für die Hilfsauspuffe am Transom hinfällig da eh schon alles unter Wasser liegt..!
Dafür brauchst du aber Unmengen an Frostschutzmittel !!??

Gruß Klaus
Ich spüle nicht mit Frostschutz weil mein Boot eine Zweikreiskühlung hat und im Winter in einer geheizten Halle steht.

Spülen ist nur um das Salzwasser aus dem Kühler und Auspuff zu bekommen.

Es würde mich aber trotzdem interessieren wie das mit den Schläuchen funktioniert.
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  #44  
Alt 04.11.2020, 15:11
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propeller50 propeller50 ist offline
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...ich hab grad nur dieses Bild parat.

Links und rechts am Transom befinden sich die beiden Hilfsauspuffe mit leicht ovaler Öffnung. Da passen jeweils zwei 3/4 Zoll z.B. Gartenschlauchstücke hinein und das durch/auslaufende Kühlwasser spritzt somit nicht unkontrolliert umher.
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