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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ich bin schon seit ca. 3 Wochen dabei mir fürs Frühjahr eine einmannjolle zu bauen. Wen es interessiert nach einem Plan von Dinghi.pl, die einmannjolle twin. Aber etwas modifiziert, da 3,50 m für mich zu lang sind. Ich baue auf 3,30 m. Außerdem ist mir ein Steckschwert zu schwierig zu bedienen, so habe ich ein stahlschwert im Schwertkasten drehbar mit fall vorgesehen.
Was mir auch nicht gefällt, ist das Segel ohne Keep im Mast und ohne Fall. Es ist aber schwer ein entsprechendes mastprofil zu finden und extrem teuer. Vermutlich wird es dann doch die Lösung mit Alu-Rohr. Ich habe gerade noch keine Bilder gemacht, werde aber morgen die Anhangsserie einstellen. Gute Nacht. Heiner |
#2
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jetzt ein mal ein paar erste Bilder vom bau. es wird ein sperrholzbau.
viel spass beim ansehen. im moment baue ich den Schwertkasten. das dauert etwa, weil ich die Innenseiten vor dem Zusammenbau laminiere, was trocknen muss. aber der Einbau ist für diese Woche geplant. dann geht es zügig mit den spanten weiter.
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#3
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Hallo Heiner,
da ich gerade auf der Suche nach Sperrholz für ein Bootsprojekt bin, hätte ich gerne gewusst, was für ein Sperrholz du verwendest, wo du es gekauft hast und was es kostet. Ich habe bei meiner Suche bisher festgestellt, dass die Preise hier in Deutschland ganz schön happig sind, besonders dann, wenn man ein vernünftiges Sperrholz (mit Garantie) haben möchte. Das günstigste, das ich bisher gefunden habe, ist Hechthout Sperrholz, speziell für den Bootsbau, mit 20 Jahren Verleimungsgarantie, die Platte 2,55 m x 1,22 m, 10 mm stark, für rund 100 Euro inkl. Mwst., bei Abnahme von mind. 10 Platten. Der Haken bei der Sache: der Händler ist in den Niederlanden bei Arnheim. Vielleicht hast du etwas Besseres. Für eine baldige Antwort danke ich dir im voraus und wünsche dir bei deinem Bootsprojekt viel Spaß und viel Erfolg. Viele Grüße Micha |
#4
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Moin Heiner,
welche Sperrholzstärke haben deine Bulkheads? Nach einem Blick in die Pläne schien mir, dass der Designer 6 mm vorsieht, deine Bauteile sehen aber auf den Fotos eher nach dem Doppelten aus. Aber das kann natürlich täuschen.
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Gruß, Günter |
#5
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Der Reihe nach.
1. ich habe wasserfest verleimtes oukume Sperrholz der Klasse AA Ich kaufe bei roggemann in Hausnummer bei Hildesheim ein. Ist ein Großhändler, verkauft nicht an privat. Roggemann hat marinesperrholz, vom GL geprüft. 2. ich habe die bulkheads in 19 mm mahagonisperrholz gemacht, weil ich den Boden und die bordwände gern daran durchschraube. Einmal zum fixieren , zweitens zur stabilen und schnellen Verbindung. Ich empfinde die in 6mm als sehr dünn! Morgen ist der schwertkasten fertig, dann kommen neue Bilder
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#6
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Moin
Na ja nu,Schrauben zwischen die Furnierlagen gedreht finde ich ohne vorbohren recht problematisch und mit vorbohren nur etwas besser,die Gefahr das man hier einen Spaltkeil und spätere Wasserleitung bastelt ist doch recht groß.6mm als Schotten(deutsch ausgedrückt) ist tatsächlich recht dünn,aber 8-10mm mit Rahmenhölzern wären angemessen und Schrauben in die Rahmen geschraubelt traue ich dann doch mehr. Zugriff zu den Bauplänen habe ich nicht,deshalb die Frage:Werden da noch Bodenstringer und Kimstringer vorgesehen oder wird der Rest nach nähen&kleben erstellt? gruss hein
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#7
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Danke. Ein guter Hinweis. Ggf. Setze ich doch zusätzlich rahmenhölzer, um sicherer zu schrauben. Längsstringer sind nicht vorgesehen, nur nähen und kleben.
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#8
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Hi!
Der Plan müsste dieser hier sein: http://www.dinghy.pl/twin_dinghies.htm Zum Sperrholz. Nimm es mir nicht übel, aber das sieht irgendwie nach Resteverwertung aus. Habe ich bei meinem Micro zum Teil auch gemacht.
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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#9
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ja, das ist der Plan nach dem ich, mit einigen Änderungen, baue.
Resteverwertung, ja richtig. es sind übriggebliebene Mahagonisperrholzplatten. zum Wegwerfen zu schade. Das Cockpit wird in einer einheitlichen Mahagonibeize, -lasur, angelegt und lackiert.
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#10
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so, hier nun die angekündigten Fotos vom Schwertkasten
noch nicht eingebaut, aber er passt wunderbar. von innen mit einer läge matte und epoxi laminiert, Edelstahlbolzen mit hülse. der Tisch mit Rundungen kommt dann später im Ausbau noch oben drauf.
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#11
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![]() Zitat:
Werden die Schwertkastensteifen/stützen noch mit spanten oder Bodenwrangen verbunden?So einfach auf dem Bodengang abgestellt bringen die ja unter Umständen einiges an Punktbelastungen da hinein. gruss hein
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#12
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Ja, es gibt an den Kopfenden des kastens je einen spant.
Die steifen werden an bodenwrangen angeschlossen. Das wird jetzt beim weiteren Bau gemacht.
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#13
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ich habe heute mal ein Musterschwert aus Hartfaser geschnitten, um zu testen, ob alles klar geht. lässt gut einhängen, läuft sehr gut im Kasten und passt am balkweger des Verdecks vorbei.
Also werde ich den Kasten jetzt einbauen. Das Muster werde ich auch gleich als Schablone für das Stahlschwert nutzen. ich will 3 oder 4 mm Inox- Edelstahl nehmen. Gewicht ca. 10 kg. ist das in Ordnung oder spricht etwas dagegen? Fotos vom Test.
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#14
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Moin
Nehme vier oder fünf Milimeter ist etwas steifer und Mehrgewicht so um 8-16Kg/m² gegenüber drei Milimeter.Vor allem dem Schwertbolzen etwas Aufmerksamkeit bei der Konstruktion zukommen lassen,an der Stelle kann man viel für Wasserdichtigkeit und gegen klappern und verkantern tun. gruss hein
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#15
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kannst du mir bitte einen tipp geben, was ich da machen sollte?
Ich habe alles aus Edelstahl genommen. Abdichtung wollte ich Sikafelx unter die Unterlegscheiben machen. Ist das schon mal ok? danke dir.
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#16
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Und noch eine Frage: ich möchte in das Boot zwei Lenzer einbauen.
Wo werden die am besten eingebaut. Ich denke am tiefsten Punkt, also neben dem Kiel. Oder neben der Kimm? Auch hier bin ich für Hinweise dankbar. Grüsse Heiner |
#17
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Hallo Heiner,
kommt drauf an was für Lenzer. Normalerweise segelst du ja mit etwas Lage in einer Jolle. Und auf diese würde ich jetzt die Einbaustelle festlegen, wenn es Lenzklappen sind. Zumindest ist das bei meiner Flipper-Jolle so. Gruß René
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Alles hat ein Ende, nur die..... Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF ![]()
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#18
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![]() Zitat:
Mit Sikaflex(nicht zu dünn) dichten geht natürlich,schön wären auch wirklich große und etwas dickere U-Scheiben als die normalen.Ich mach mal eine Skizze wie ich das damals (80erJahre) bei unserem 30er Jollernkreuzer gelöst habe. Ziel ist es ja,dass der Bolzen nicht mitdreht und u.U.das Schwert auch in der Mitte des Schwertkastenschlitzes gehalten wird.Tatsächlich habe ich damals einiges an Drehbearbeitung in den ganzen Kram investiert. gruss hein
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#19
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Hallo,
Ich überlege, ob ich zwei mastfüsse einbaue. Im Abstand von ca. 20 cm. Oder nur eine Position, wie vom Konstrukteur vorgesehen. Was meint ihr? Bringen zwei Positionen etwas und wäre das sinnvoll. Ich danke für ein paar Hinweise. Heiner |
#20
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Moin
Durch Schwert rauf/runter,veränderung der Verdrängung(Sitzpositionen der Manschaft) und unter Umständen der Mastneigung(Mastfall)hast du so viele Variationsmöglichkeiten,dass eine Zweite Mastspur wohl nicht nötig ist.Zur veränderung der Mastneigung könnte man sich einiges überlegen,so etwas was in richtung "Masfusschlitten"geht,Da gibt es sehr einfache Systeme mit einer art U-Schieneführung und Steckbolzen bis hin zu leinenverstellbaren Geschichten bei denen es möglich ist auch wärend des Segelns den Mastfall zu beeinflussen. gruss hein
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#21
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Hi!
Nach meiner bescheidenen Meinung bringt ein zweiter Mastfuß nichts. Einer muss an der richtigen Stelle stehen. Ein zweiter macht keinen Sinn.
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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#22
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Danke euch beiden für die Tipps. Ich hatte mir das auch schon so gedacht, zumal der durch das Verdeck geführt wird. Und da sieht eine zweite Öffnung einfach beschei...... aus.
Ich denke, dass gerade eine einmannjolle durch die trimmmöglichkeiten genug hat. Außerdem werde ich sicher nicht regattasegeln, sondern ich baue mir das Boot nur und allein zum Freizeit-plätschern. Auf die Idee kam ich durch meine Möglichkeit in NL auf dem morra etwas zu kreuzen. Immer nur Motoren wird dann auch langweilig und da ich eher vom segeln komme, ist dann ein altherren-Boot genau richtig. Ich werde euch beim weiteren Bau wohl noch ein paarmal etwas fragen.
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#23
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Jetzt möchte ich nochmals um die Hilfe der erfahrenen Bootsbauer bitten:
ich bringe gerade die Seitenplanken an und habe dabei festgestellt, dass der Bereich im Cockpit, zwischen Achterdeck und Schwertkasten doch sehr weich ist. Der Konstrukteur hat hier keine Aussteifung vorgesehen. ich vermute, dass die Steifheit nachher durch den Ausbau der Seitendecks kommen soll (?). hat jemand eine Idee, ob und wie ich jetzt noch mehr Steifheit in die dünne Bordwand bekommen? Einen zusätzlichen Spant einziehen? Oder einen Längsstringer einbauen? Fotos von der Situation füge ich bei, Und danke schon mal für ein paar Vorschläge.
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#24
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Hi!
Epoxy und Matte würde ich zunächst aufbringen und normal weiterbauen. Es ist in dieser Phase noch zu früh, die Festigkeit zu hinterfragen. Hast Du die Sperrholzstärke verwendet, die der Designer vorgegeben hat?
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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#25
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Danke
richtig, es kommt ja noch matte mit epoxi drauf. allerdings, wenn ich es richtig sehe, nur aussen (?). und die Konstruktion des Seitendecks wird vermutlich auch noch etwas bringen; hoff eich zumindest. Sperrholz 4 mm, wie angegeben. ich baue erst mal weiter und sehe dann später nochmals nach der steifigkeit. danke
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