boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.11.2020, 07:06
Benutzerbild von Vario
Vario Vario ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.08.2012
Ort: Hannover
Beiträge: 53
Boot: Bayliner VR5 Cuddy
45 Danke in 18 Beiträgen
Standard Yamaha F250 Kaufberatung

Hallo Zusammen,
ich möchte mir ein Boot mit einem F250 2004 ansehen und habe dazu ein paar Fragen:
Zählt der Betriebsstundenzähler bei Yamaha alle Stunden? Oder erst ab 2.000 RPM?
Gibt es bei der Wartung besondere Dinge zu beachten? Keilriementausch?
Gibt es Punkte die man optisch am Motor prüfen kann? Worauf würdet ihr achten?
Ein Diagnosegerät habe ich leider nicht.

Der Motor hat laut Verkäufer über 2.000h. Schreckt mich erstmal nicht ab bei dem Hubraum. Gewerbliche Nutzung.

Grüße
Tim
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.11.2020, 18:42
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.361
2.979 Danke in 1.668 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vario Beitrag anzeigen
Zählt der Betriebsstundenzähler bei Yamaha alle Stunden? Oder erst ab 2.000 RPM?
Gibt es bei der Wartung besondere Dinge zu beachten? Keilriementausch?
Gibt es Punkte die man optisch am Motor prüfen kann? Worauf würdet ihr achten?
Ein Diagnosegerät habe ich leider nicht.

Der Motor hat laut Verkäufer über 2.000h. Schreckt mich erstmal nicht ab bei dem Hubraum. Gewerbliche Nutzung.
Moin,

Die Betriebsstunden im Drehzahlmesser sind bei dem Baujahr nicht identisch, die "alten" digitalen DZM hatte ein vom Motorsteuergerät unabhängiges Zählwerk. Den realen Betriebsstundenzählerstand musst Du auslesen lassen.

Keilriemen hat der Motor keine, wohl aber einen Zahnriemen der spätestens alle 10 Jahre oder alle 1000h gewechselt werden sollte. Ist aber kein Hexenwerk.

Optisch würde ich auf typische Schäden an der Finne achten, die Lagerung von Kippachse würde ich genauer inspizieren, die schlägt bei der Leistung und dem Gewicht gerne mal aus, das sind Kunststoffbuchsen, die dann erneuert werden müssten, dazu muss der Motor vom Boot abgenommen werden. Korrosionsspuren sind arbwöhnisch zu bewerten, insbesondere an der Trimanlage, das sollte alles "schier" sein - gerne rostet der Deckel der elektrischen Trimpumpe, das kann teuer werden.
"Gewerbliche Nutzung" lässt mich aufmerken, der Motor ist bestimmt nicht geschont worden, die Schaltklaue der Schaltung im Getriebe ist da ein Schwachpunkt.
Die eigentliche Motormechanik ist tatsächlich unauffällig.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wetterschutz Abdeckhaube für Yamaha Außernborder F250 Palli Kleinkreuzer und Trailerboote 11 30.04.2017 08:12
Kaufberatung Yamaha DEO 50 hermannfwalde Motoren und Antriebstechnik 7 08.07.2011 07:19
Ford F250 4x4 DIESEL jasgaf Werbeforum 17 27.08.2010 23:45
Kaufberatung Yamaha 50 PS Mallorca Michael Motoren und Antriebstechnik 5 03.02.2010 07:58
Brauche Kaufberatung zu Yamaha AB 70 PS!! wombaz Motoren und Antriebstechnik 5 02.03.2007 14:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.