|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welchen Motor als Ersatz für Volvo Penta MD32?
Hallo Gemeinde,
der Volvo Penta MD32 von 1980 in meiner Storebro Solö 25 ist defekt. Welche Alternativen gibt es für diesen Motor? Der aktuelle Volvo Penta D3-110 passt leider nicht, da zu breit. Gibt es Alternativen für den MD 32 mit ca. 100 PS oder mehr? Wr hat schon seinen MD32 ersetzt? Gruß, Christian. |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Danke - aber es soll ein neuer Antrieb werden, weil das Boot noch eine Weile laufen soll.
Welcher aktuelle Dieselmotor ist geeignet als Ersatz für den MD32...? |
|
|||
|
|||
Moin moin Christian,
wenn auch kein Volvo-Penta, evtl. aber das passende: https://www.boots-motoren.com/motore...uct-5712949359
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Viele Grüße Harald
|
|
|||
|
|||
na ja - die Zylinderkopfdichtung ist durch (Motorblock Eisen / Kopf Alu). Da wil ich Ruhe haben - deshalb lieber ein neuer Motor...
|
|
||||
|
||||
Bitte keinen Euro mehr in den alten Volvo, der eigentlich ein Peugeot ist investieren.
In NL fliegen die in den letzten Jahren massiv raus; Kühlungsprobleme, beschränkte Ersatzteilversorgung. Eine Änderung der Fundamente und ggf. Neuberechnung der Schraube ist unabdingbar. Es muss aber bei Neumotorisierung auch kein 6-Zylinder mehr sein. Die Erfahrungen hier in NL zielen einhellig darauf ab, dass die Peugeot Leistung in PS sehr wohlwollen definiert und benannt war. Ich würde Drinkwaard ansprechen; die haben aus der Mitsubishi Reihe Ersatzmotoren und bauen auf Wunsch auch das alte Getriebe um, was die Kosten sehr begrenzt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Sole Diesel basiert ebenfalls auf dem Mitsubishi-Basismotor. Diesen gibt es bei Drinkwaard ab 10.950€ inkl MwSt. ohne Getriebe. Mit dem besten Getriebe 15.750€ Ansonsten hat Drinkwaard auch noch "Low-Budget": Craftsman. Dahinter steht aber chinesische Produktion.
|
||||
|
||||
Schade das Steyr pleite ist, das wäre eine gute Alternative
|
|||
|
|||
Wenn neu und fertig sein soll und Geld keine Rolle spielt würde ICH persönlich wohl auf VW Marine 4 Zylinder gehen. Die liegen locker in dem Leistungsrahmen und sind noch relativ leicht.
Chrischan PS: Oh, Moment.. .Gibts die nicht mehr neu *grübel* ?? |
|
||||
|
||||
Beta-Marine wäre auch eine Alternative ...
Grüße Detlef P.S. VW Marine war ein ziemlicher Flop - das läuft jetzt bei MerCruiser weiter ... |
|
||||
|
||||
Es gab doch hier im Forum jemanden der Mercedes Motoren professionell marinisiert und neu aufbaut, frag den doch mal.
Gruß Timo |
|
|
Zitat:
User T-Technik ist auch ein guter Ansprechpartner, wenn es um MB Motoren geht.
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die fundierten Hinweise!
Ich denke es wird ein Mitsubishi 6-Zylinder werden, weil der am besten zu dem Boot passen könnte. Notfalls fahre ich mit dem Boot nach Holland zum Einbau, wenn ich niemand ähnlich kompetenten finde. Gruß, Christian.
|
|
|