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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta Z280 Öl milchig
Hallo Zusammen,
nach einer kurzen Ölstandsprüfung letztes Wochenende hat uns das Getriebeöl im Z-280 nicht gerade gut gefallen. Das Öl ist milchig und somit haben wir laut Experten in diesem Forum "Wasser im Öl". Was sind hier technische Vorgehensweisen um die undichten Stellen herauszufinden? Simmerringe, wenn ja, welche? Wie sollen wir vorgehen? Vielen Dank für jeden Tipp!
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#2
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Nimm mal den Propeller ab und schau ob du da dann Reste einer Angelschnur findest. Meistens sind es deswegen "nur" die Simmerringe an der Propellerwelle.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#3
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am 270 bis 290 ist es auch gerne mal der Simmering am Schaltkonus.
Abdrücken mit 0.5 bar ... und dann mit Spülmittellösung abschwammen, das kann schon mal helfen ohne auf Verdacht zu tauschen. siehe z.B. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=167755
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#4
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Zitat:
Nachdem wir das Getriebeöl abgelassen haben, war es wirklich komplett zähflüssig milchig. |
#5
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Zitat:
Für was genau ist die Spülmittellösung? |
#6
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Nein, Du machst den Antrieb erst mal oben und unten zu, bzw baust Dir oben oder unten einen Anschluss um da ein wenig Druck auf zu geben.
Max 0,5 bar ! Dann sprühst Du von Außen die neuralgischen Punkte mit Spüli ab. Dort wo er undicht ist wirft es Blasen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#7
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..also kein neues Öl füllen, nur mit Druckluft arbeiten, das Öl "verkleistert" dir sonst wahrscheinlich das Leck und du wirst es nicht finden....
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liebe Grüße Raimund
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#8
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Zitat:
dachte nicht, dass dies eine Frage aufwirft: Prilwasser Palmolive - Spüli - Fairy Ultra .... = Geschirrspülmittellösung
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
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