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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.11.2020, 14:51
Linus-Bodensee Linus-Bodensee ist offline
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Standard Volvo Penta Z280 Öl milchig

Hallo Zusammen,

nach einer kurzen Ölstandsprüfung letztes Wochenende hat uns das Getriebeöl im Z-280 nicht gerade gut gefallen.

Das Öl ist milchig und somit haben wir laut Experten in diesem Forum "Wasser im Öl".

Was sind hier technische Vorgehensweisen um die undichten Stellen herauszufinden? Simmerringe, wenn ja, welche?
Wie sollen wir vorgehen?

Vielen Dank für jeden Tipp!
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  #2  
Alt 17.11.2020, 15:53
uli07 uli07 ist gerade online
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Standard

Nimm mal den Propeller ab und schau ob du da dann Reste einer Angelschnur findest. Meistens sind es deswegen "nur" die Simmerringe an der Propellerwelle.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #3  
Alt 17.11.2020, 16:01
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dieter dieter ist offline
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am 270 bis 290 ist es auch gerne mal der Simmering am Schaltkonus.

Abdrücken mit 0.5 bar ... und dann mit Spülmittellösung abschwammen, das kann schon mal helfen ohne auf Verdacht zu tauschen.

siehe z.B. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=167755
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #4  
Alt 17.11.2020, 20:39
Linus-Bodensee Linus-Bodensee ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Nimm mal den Propeller ab und schau ob du da dann Reste einer Angelschnur findest. Meistens sind es deswegen "nur" die Simmerringe an der Propellerwelle.
Propeller ist schon weg, leider keine Rückstände einer Angelschnur.

Nachdem wir das Getriebeöl abgelassen haben, war es wirklich komplett zähflüssig milchig.
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  #5  
Alt 17.11.2020, 20:40
Linus-Bodensee Linus-Bodensee ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
am 270 bis 290 ist es auch gerne mal der Simmering am Schaltkonus.

Abdrücken mit 0.5 bar ... und dann mit Spülmittellösung abschwammen, das kann schon mal helfen ohne auf Verdacht zu tauschen.

siehe z.B. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=167755
Dafür müssen wir neues Getriebeöl reinfüllen, dann mit 0.5 Bar abdrücken & schauen wo es rauskommt?
Für was genau ist die Spülmittellösung?
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  #6  
Alt 17.11.2020, 21:16
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45meilen 45meilen ist offline
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Nein, Du machst den Antrieb erst mal oben und unten zu, bzw baust Dir oben oder unten einen Anschluss um da ein wenig Druck auf zu geben.
Max 0,5 bar !
Dann sprühst Du von Außen die neuralgischen Punkte mit Spüli ab.
Dort wo er undicht ist wirft es Blasen
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #7  
Alt 18.11.2020, 07:56
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Raili Raili ist offline
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Zitat:
Zitat von Linus-Bodensee Beitrag anzeigen
Dafür müssen wir neues Getriebeöl reinfüllen, dann mit 0.5 Bar abdrücken & schauen wo es rauskommt?
Für was genau ist die Spülmittellösung?
..also kein neues Öl füllen, nur mit Druckluft arbeiten, das Öl "verkleistert" dir sonst wahrscheinlich das Leck und du wirst es nicht finden....
__________________
liebe Grüße
Raimund
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  #8  
Alt 18.11.2020, 09:38
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von Linus-Bodensee Beitrag anzeigen
Dafür müssen wir neues Getriebeöl reinfüllen, dann mit 0.5 Bar abdrücken & schauen wo es rauskommt?
Für was genau ist die Spülmittellösung?

dachte nicht, dass dies eine Frage aufwirft: Prilwasser Palmolive - Spüli - Fairy Ultra .... = Geschirrspülmittellösung
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dieter


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