|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wasser im Rumpf / Chaparral
Hallo,
bin neu hier, ich komme aus der Nähe von Düsseldorf und nach dem ich jetzt meinen Bootschein gemacht habe, bin ich auf der Suche nach einem Sportboot. Hab jetzt eine Chaparral 2350 gefunden und heute mal angesehen. Ist natürlich schon etwas gebraucht, das ist nach fast 30 Jahren normal. Mit dem könnte ich leben. Was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet ist, das ich in den wenigen Zugängen in den Rumpf nach dem schleppen des Bootes Wasser gesehen habe. Vorm bewegen des Bootes war es trocken. Kennt sich jemand mit dem Boottypen aus? Wo könnte es herkommen? Normal sollte es ja nach hinten Richtung Motorraum laufen. Bin jetzt am überlegen ob das ein Grund für einen nicht Kauf des Bootes ist. Oder ist das normal oder nicht so schlimm. Würd mich über Tipps freuen. Vielen Dank schon mal. Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
wenn das Boot draußen gestanden hat, kann schon mal Wasser ins Boot laufen... beim Trailern ist das Wasser dann durch die Bewegung in die hintere Bilge gelaufen.
|
||||
|
||||
Das Boot steht in der Halle.
Das komische ist, das es nach vorne gelaufen ist. Was sein könnte, dass ein Ablauf vielleicht verstopft ist und das Wasser nicht nach hinten raus kann. Das blöde ist halt, das man da nicht wirklich gut irgendwo reinschauen kann. Also muss ich mir dadrüber keine Sorgen machen? Macht es nichts, wenn immer etwas Wasser in der Bilge steht? Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Hier war das Wasser zu sehen.
|
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
in meiner Bilge dulde ich kein Wasser (weder an Land noch wenn das Boot im Wasser ist) würde mich mal auf Spurensuche begeben und versuchen die Abläufe zu suchen und evtl. mit Draht oder Pressluft frei zu machen... Boot vorne hoch, dass das Wasser nach hinten laufen kann.
|
||||
|
||||
evtl. kommt das Wasser auch vom Ankerkasten.?.?.?
|
||||
|
||||
Schwer zu sagen wo das Wasser her kommt.
Ich finde es nur komisch, das es nicht nach hinten in den Motorraum abläuft. Das wäre ja der tiefste Punkt. Macht es dem GFK was aus, wenn da ein bisschen Wasser in der Bilge ist? Oder kann man das vernachlässigen? Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Moin Juergen,
Wenn das GFK nicht "offen" und beschaedigt ist, macht das auch bei Frost nichts, aber nachschauen wuerde ich auch umgehend ....
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
wenn da immer Feuchtigkeit im Boot ist bekommst Du irgendwann Schimmel... schau wo das Wasser herkommt, und versuche das Boot zu trocknen.
|
||||
|
||||
Ok, danke schon mal für die Hilfe.
Ich hab das Boot noch nicht gekauft, bin mir noch etwas unsicher wegen dem Wasser in der Bilge. Da man da nicht wirklich guten Zugang hat, ist es schwer herauszufinden, wo das Wasser herkommt und wieviel Wasser da drin ist. |
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn Du kein gutes Gefühl hast, dann kauf lieber ein anderes Boot...
|
||||
|
||||
Danke für eure Tipps.
Hab mich jetzt gegen das Boot entschieden. Der Winter ist ja noch lange, wird schon noch das richtige Boot kommen. Gruß Jürgen
|
|
||||
|
||||
Gute Entscheidung, was kostet heute so ein 30 Jahre altes Boot❓
|
|||
|
|||
Gut gemacht ein Boot mit Bauchschmerzen geht gar nicht.
Schon gar nicht wenn du nicht weißt woher es kommt !!! und der Verkäufer ? Konnte er nichts sagen ? |
|
||||
|
||||
Deswegen habe ich mir bei Ama.. ein Endoscope bestellt (45€) funktioniert über Handybildschirm, funtioniert wunderbar ! Ist zwar auch keine 100% Sicherheit ,aber man sieht schon sehr viel mehr !
Gruß Rainer |
|
||||
|
||||
Kostet 12.000 Euro.
Der Verkäufer hatte keine Ahnung, er hatte das Boot nur ein Jahr und will sich jetzt ein größeres kaufen. Gruß Jürgen Geändert von Camelcee (19.11.2020 um 12:38 Uhr) Grund: Was vergessen |
|
||||
|
||||
wenn´s ganz blöd kommt (oder für Dich gekommen wäre) könnte das Wasser auch zwischen den einzelnen Laminatschichten stehen und dann bei Bewegung wohin laufen...
Dann gilt es zu suchen, wo es denn nun wirklich herkommt - viel Spass Diese Plastebomber können so ein ganz eigenes Leben entwickeln Da passieren Sachen ... So essigsauren Bläschen sind ja wenigstens dann schonmal eindeutig .. (Ich schreibe das böse, teure Wort hier jetzt mal nicht - fängt mit "O" an )