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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hier mal ein neuer Versuch Diesel Außenborder zu etablieren.
V8 / 4,4l / 300 PS / 375kg und knapp 50.000,-€: https://trends.nauticexpo.de/project...ENDS_highlight
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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#2
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Servus,
Wird wohl leider vorerst keine Erfahrungsberichte geben ![]() Gruß Robert
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#3
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Moin! Wieso? Ernsthafte Frage.
Sonnigen weiterhin. Uwe |
#4
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Servus,
Na wenn er denn so neu ist ,dauert es halt ne Zeit bis man Erfahrungswerte gesammelt hat LG Robert |
#5
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Der ist leider nicht nur 100 kg schwerer als ein 300 PS AB mit Benzinmotor, sondern auch noch doppelt so teuer.
Ich seh den eher in der kommerziellen Anwendung und weniger beim privaten Endverbraucher. |
#6
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Nun, die sind ja schon ein paar Jahre dabei und die ersten Preise fuer den 200 PS (?) waren unfassbar, doch nun schon die 300 PS fuer 50.000.- ! Die machen das richtig, und wenn der im gewerblichen Bereich 2 Jahre erfolgreich Stunden macht, werden wir das hier sicher auch erfahren.
Wenn mehr davon ueber die Theke geht, kann das auch fuer privat interessant werden. Immerhin sind die Wartungkosten angeblich ebenfalls deutlich geringer. Ganzjahresfahrer mit AB koennte das locken ![]()
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Gruessle, Paetschi --------- Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#7
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Und hübsch sind sie auch endlich mal.
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. . Akki ![]() dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#8
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gut das auf dem Wasser Feinstaub keine Rolle spielt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#9
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Das frage ich mich auch immer. Eigentlich müsste der Feinstaub im bewässerten Auspuff verklumpen und dürfte nicht in die Luft gelangen. Gibt es dazu Erkenntnisse?
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#10
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Feinstaub? Wie viele Gewässer sind innerhalb von dicht besiedelten Orten und wie hoch ist die Verkehrsdichte auf dem Wasser?
Schöner Motor, wohl eher nur für eine begrenzte Klientel. |
#11
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![]() Naja, für nen 8.2 MAG mit Transom und XR Drive legst du laut Liste jetzt auch nicht viel weniger hin. |
#12
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ich würde den zugunsten der Leistungsausbeute eher auf Grobstaub einstellen
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]()
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#13
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Ich vermute einen preisvergleich muss man in der 350 PS Klasse der Benziner machen, weil der Diesel deutlich mehr Drehmoment hat.
5 Jahre Garantie sind super, die Frage ist natürlich auch wo die Wartung dieser Motoren gemacht werden könnte.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#14
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... und ob es den Hersteller in 5 Jahren noch gibt
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. . Akki ![]() dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#15
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Mag mich irren, hätte irgendwo gelesen, daß Boote Polch einen bekommen hat. Leider konnte ich den Artikel nicht mehr finden und bei Polch steht leider auch nichts auf der Seite.
Weiss jemand mehr? Finde einen großen Diesel AB für Norddeutschland sehr interessant, weil es kaum Benzin Wassertankstellen gibt.
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Gruß Thomas ![]() |
#16
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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#17
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![]() Zitat:
Nö. Da kommt dann ein 26" Prop dran. ![]()
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Alex |
#18
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![]() Zitat:
Beim Gleitboot wird ja näherungsweise so abgestimmt, dass der Motor bei Vollgas die Nenndrehzahl erreicht. Für alles was drunter ist, genügt es wenn der Motor noch Reserven hat um bei mehr Gas auch die Drehzahl zu steigern. Und wenn wir schon dabei sind: Beim Vergleich der Drehmomente bitte auch die (aufgrund verschiedener Nenndrehzahl) sehr wahrscheinlich verschiedenen Übersetzungen beachten. Das Drehmoment am Prop hängt direkt davon ab. Die Leistung natürlich nicht.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]() |
#19
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.... und, wer weiss jetzt, ob der schon irgendwo zu besichtigen, Probe fahren oder zu kaufen ist?
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Gruß Thomas ![]() |
#20
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Da hat er recht- PS sind nur ein Produkt aus Drehzahl und Drehmoment, die 300 Pferde haben sich also schon aus dem Drehmoment (bei wohl niedrigerer Drehzahl) ergeben - das wird nicht mehr
![]() Die Geräuschkulisse von dem Ding wäre interessant....
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#21
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4 Liter Diesel V8 gibt es ja auch im Auto. Soviel anders wird er nicht klingen, selbst wenn der Zylinderwinkel evtl. verschieden ist.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]() |
#22
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Da ist nur die Geräuschdämmung und Abgasanlage um einiges aufwändiger....
60° ist in der Tat für einen V8 ungewöhnlich. Entweder haben die sich mit dem ungleichmäßigem Zündwinkel abgefunden oder eine spezielle Kurbelwelle verwendet -was bei einem Diesel Aufgrund der Stabilität mutig wäre. Das ist ja bei dem 90° V6 von Chevy schon ein Thema. Gibt sicher Abnehmer für das Teil- ich find es genial- so wie den 5,6l von Yamaha. Auch wenn ich beide wohl nie brauchen werd ![]()
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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