![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
unser Bayliner 1851 Capri Bj. 1994/1995 haut eine 2 Sprossen Badeleiter unter der Badeplattform montiert. Leider ist die Leiter durch und muss dringend erneuert werden. Zudem hätten wir gerne eine weitere Stufe. Das große Problem ist, dass dort wo die original Windline montiert ist leider ziemlich stark schräg läuft. Die Windline ist gebogen und kommt deshalb gerade ins Wasser bzw. passt unter die Badeplattform. Leider finde ich nirgends eine original Windline mit 3 Stufen zum bestellen. Alles was man sonst so bestellen kann z.B. von Osculati ist für die Montage auf Ebenen Fläche vorgesehen. Adapter Monatage Material für solch einen Zweck habe ich nicht gefunden. Alternativ hatte ich schon überlegt hinten eine Badeplattform (Verlängerung) anzubringen und dort eine Badeleiter zu montieren. Allerdings dürfte die gängigen Modelle auch für eine Montage auf einer Ebenen Fläche vorgesehen sein. Hat jemand eine Idee was ich da machen könnte. Vielen Dank Martin |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
hast Du mal ein Foto von Deinem Bootsheck? Jörg
|
|||
|
|||
![]()
Kann man es da erkennen?
|
|
|||
|
|||
![]()
Noch eines mit dem gesamten Heck
|
|
||||
|
||||
![]()
Da müsste jede unterbaufähige Teleskopleiter passen....
|
||||
|
||||
![]()
genau die würde ich auch nehmen,
die sind klasse wenn auch nicht gerade billig
|
||||
|
||||
![]()
Die ist bei mir auch dran
|
|||
|
|||
![]()
Aber wie wird die dann gerade? Wenn ich die doch auf die schräge Fläche schraube gehen die Stufen doch nicht gerade runter in das Wasser.
Gibt es da Adapter für die Montage? |
|
||||
|
||||
![]()
Wozu
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Habe ich zwar noch nicht versucht, kann ich mir aber schwer vorstellen.
Die original Badeleiter geht senkrecht nach unten. Sonst habe ich noch keine schräge Badeleiter bei kleineren Sportbooten gesehen. Zudem wäre man da ja ziemlich weit weg vom Boot und könnte sich nicht mehr einfach einhalten zum hochziehen. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ist dir die Belastung an der schrägen Leiter zu viel oder warum hast du etwas dagegen, wenn die Stufen schräg ins Wasser zeigen? Eine Alternative wäre, den Anschlag der ausgezogenen Leiter so weit zu bearbeiten, dass sie wieder gerade nach unten hängen kann. Prinzipiell ist aber die Leiter stabil genug, auch etwas schräg Last aufzunehmen. In diesem Fall würde mir eher die Befestigung im GFK Sorgen machen, Gruß Thomas.
|
|||
|
|||
![]()
Kannst Du mal bitte ein Foto schicken wo die Badeleiter ausgezogen ist?
Was ist das für ein weißes Kunststoffteil auf dem die Badeleiter aufgeschraubt ist (das auf dem Foto mit den Rillen oben, das hinten über die Badeplattform hinausgeht)? |
|
|||
|
|||
![]()
Etwas schräg wäre ja noch okay, aber das ist schon deutlich (habe den Winkel jetzt aber nicht gemessen). Wenn man dann auf der untersten Stufe stehen würde, käme man da ja nicht mehr an das Boot heran um sich einzuhalten/hochzuziehen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hatte an meiner alten Bayliner damals auch die originale Badeleiter gegen die Ausziehleiter von Osculatti getauscht. Allerdings durch das Schräge drückte sich mit der Zeit das Rohr durch die Belastung etwas zusammen.
|
||||
|
||||
![]()
Hatte an meiner 1851 eine 4 Stufige osculati unterbauleiter dran.
Wenn das Boot im Wasser war, War es perfekt dass sie so schräg nach hinten abstand. Habe mir aus Hart-PVC 10mm platte noch eine schöne abschluss stufe gebaut weil die über das Heck hinausragte Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Du darfst dir das nicht so vorstellen als ob das Boot im Wasser nicht nachgibt, wirst sehen wie weit sich das Heck durch dein Körpergewicht noch nach unten drückt ins Wasser und wirst froh sein das die Schräge Leiter dir dann den Aufstieg erleichtert den dadurch steht sie dann eh fast wieder senkrecht ins Wasser 💦
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Badeplattform hydraulisch absenkbar inkl. schwenkbarer Badeleiter | Bavaria37 | Restaurationen | 61 | 05.10.2024 16:42 |
Einstieghilfe: Badeleiter oder Bootmotor? | Ben Hur | Allgemeines zum Boot | 26 | 24.07.2019 08:33 |
Badeleiter oder Badeplattform ... und wie anbringen? | Mario881 | Allgemeines zum Boot | 24 | 21.06.2019 07:28 |
Wer hat diese Windline Badeleiter an seiner Badeplattform verbaut? | Elbspritzer | Technik-Talk | 13 | 10.01.2013 22:12 |
nochmals nachgefragt ... ? Badeplattform durchbohren oder ? | Müritzer | Allgemeines zum Boot | 2 | 05.06.2004 11:17 |