|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ladegerät zur Stromversorgung
Mein neues Victron Ladegerät kann auch als Stromversorgung genutzt werden. So steht es im Manual. Heisst das, dass ich auch ohne angeschlossene Batterien mit dem Ladegerät am Landstrom meine 12V-Verbraucher an Bord nutzen kann (vorausgesetzt das Ladegerät liefert genug Ampere)?
Zum Hintergrund: Ich müsste mal die Batteriebank ausbauen, also auch die Halterung, damit ich besser einen Schlauch verlegen kann. Anderseits ist das gerade arschkalt und ich würde gerne die Dieselheizung anwerfen. |
|
||||
|
||||
....ich rate mal, dass dein Boot es nicht merkt, wer die 12 V einspeist.
Bei mir funzt es. Grüße |
|
|||
|
|||
@..... Heisst das, dass ich auch ohne angeschlossene Batterien mit dem Ladegerät am Landstrom meine 12V-Verbraucher an Bord nutzen kann (vorausgesetzt das Ladegerät liefert genug Ampere)?
So ist's
|
|||
|
|||
Danke!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Du kannst die "Netzteilspannung" beim Victron zudem auf minimal 12,8V einstellen. Die Standardeinstellung ist 13,8V. |
|
|||
|
|||
Werde ich diese Woche mal probieren.
|
|
|