![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Gemeinde,
ich habe eine ganz banale Frage, auf die ich auch im Internet keine Antwort gefunden habe. Am Bodensee gibt es auf deutscher Seite die Kennzeichen KN,LI, FN ... soweit sogut. Dann folgt dem Landkreiskürzel eine Zahl, bei mir ist es die 3. Andere haben z.B. 5. Nun habe ich mir überlegt ob es dafür irgend welche Kriterien gibt bzw. ob die Zahl noch eine Bedeutung hat ![]() Hat jemand eine Idee?? Gruß Frank |
|
|||
|
|||
![]()
Das ist glaub willkürlich, wie beim Auto, außer Wunschkennzeichen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Muss ein Dauerlieger am Bodensee überhaupt ein Kennzeichen eines Bodensee Kreises führen?
Ansonsten kann man sich ja ein Kennzeichen eines beliebigen Amtes aussuchen. Wir haben an unseren Booten die gleichen Buchstaben und Ziffern nur die WSA Kennung ist anders ![]() Es gibt ja noch die IBS Kennzeichen wie 123456-A 123456-M 123456-S Oder meist auf See das 123456-F Sowie Binnen ab einer gewissen Größe auch 123456-B
|
|||
|
|||
![]()
Nein, ich meine die Zahl hinter dem Landkreiskürzel bei einer BODENSEEZULASSUNG.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
LG Roland
|
|
|||
|
|||
![]()
Ruf doch mal einfach bei einer Zulassungsstelle an und frag nach.
Soweit ich weiß dürfen die mit der 3 nur links rum fahren, die mit der 5 nur rechts und wenn ne 4 da steht dürfen die nur gerade aus fahren. Ist wie bei den Autokennzeichen. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Danke Roland für deine Antwort
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ü 40 Jahre (von ganz klein an) war ich schon am Bodensee, und hab mir diese Frage echt nie gestellt
![]() ![]() Bis ich das Motorboot zugelassen hab und der TÜV Ing. vom Landratsamt bei der Abnahme irgendwie seltsam ehrfürchtig mir gegenüber aufgetreten ist. Der meinte wohl ich sei der Landrat höchstpersönlich, wegen der Nummer 30 001 ![]() ![]() Ist so. 3 sind Motorboote, 5 Sechler. Ja logisch, sogar mit TÜV-Plakette. Alles auf dem Wasser, ob Dauerlieger oder Trailerboot............ Geändert von Fraenkie (21.12.2020 um 09:21 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() ![]() Bei den Österreichern und erst recht bei den Schweizern ist das S gänzlich unbekannt!!! ![]() ![]() ![]() Meine Taktik ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Jedes Kennzeichen eines beliebigen deutschen Schifffahrtsamtes kann auch als Dauerlieger am Bodensee verwendet werden.
Ich hatte auch ein S Kennzeichen am Segler und bin in sechs Jahren nicht einmal kontrolliert worden obwohl häufig und zumeist am WE vor Langenargen, CH und A unterwegs. Andreas |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Gruss Roland Geändert von seaspray (22.12.2020 um 17:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Es ist das ganz normale WSA-Kennzeichen in den Unterlagen vermerkt.
|
||||
|
||||
![]()
Natürlich kannst du dein Boot auch mit einer S Nummer versehen. Wichtig ist nur, dass du auch die Plakette der nächsten Abnahmeuntersuchung sichtbar und klar erkenntlich drauf hast. Das ist der wohl der erste Blick der Wapo mit dem Fernglas ob sich eine Kontrolle lohnt. Es gibt noch eine erwähnenswerte Anmerkung die mir immer wieder am See auffällt.
Die richtige Buchstaben, Zahlenfolgen, Größe und Abstand. Manchmal sieht man da Sachen, die treiben einem die Tränen in die Augen. Im übrigen hat die KN Kennzeichnung im Gegensatz zu der FN und LI noch eine Besonderheit die auch in der Zulassungsurkunde genau so vermerkt ist. Zwischen der ersten Zahl und den nachfolgenden ist ein Leerzeichen gesetzt, während das bis FN und LI Zulassung nicht gemacht ist. Beispiel: KN 3 1234 FN31234 LI31234
|
|
|||
|
|||
![]()
Also für den Bodensee gibt es eine eigene Schiffsordnung, musst du googeln.
Zu den Kennzeichen findet man dort unter anderem: Alle Boote über 2,5m und nicht Segel- oder Ruderboot brauchen so ein Kennzeichen. (Man darf nicht schneller als 40km/h und nicht mehr als 0,8 Promille haben ![]() Grundsätzlich geht es aber um die Zulassung der Boote, die je nach Landkreis ausgegeben werden. Je nach Größe und Nutzen gibt es die Schiffszulassung oder/und ein Flaggenzertifikat. Hier erhält man auch Nummern. Ansonsten steht da nichts genaues. Ich hab dann noch weitergegoogelt und diese Verordnung gefunden: Kennzeichnung der Kleinfahrzeuge auf den Binnenschifffahrtsstraßen. Da steht dann noch für die Kennzeichnungspflicht: "Für welche Fahrzeuge gilt die Kennzeichnungspflicht? Unabhängig vom Verwendungszweck für alle Wasserfahrzeuge mit weniger als 20 m Länge, ausgenommen - „Kleinstfahrzeuge" (nur mit Muskelkraft betriebene, Beiboote), - Segelboote ohne Motor mit einer Länge bis zu 5,50 m, - Motorboote mit nicht mehr als 2,21 kW Antriebsleistung, - Fahrzeuge, die nach anderen Vorschriften nicht als Kleinfahrzeuge gelten (z.B. Fahrgastschiffe für mehr als 12 Personen, Fähren), - Fahrzeuge der Behörden und der Wasserrettung mit „dienstlicher" Kennzeichnung. Welche Kennzeichen gibt es? - Amtliche Kennzeichen sind insbesondere ? Kennzeichen, die von den Wasser- und Schifffahrtsämtern (WSÄ) ausgegeben werden, ähnlich wie Autokennzeichen, ? Binnenschiffsregisternummer (gefolgt von dem Kennbuchstaben B) mit Namen und Heimat- oder Registerort für Fahrzeuge, die im Binnenschiffsregister eingetragen sind, ? Funkrufzeichen (einschl. Unterscheidungssignal), Seeschiffsregisternummer (mit Schiffsnamen und Heimathafen) oder IMO-Nummer für im Seeschiffsregister eingetragene Fahrzeuge, ? für Fahrzeuge, die sonst nur auf Seeschifffahrtsstraßen verkehren, auch die Nummer des vom BSH ausgestellten Flaggenzertifikats (gefolgt von dem Kennbuchstaben F), nach Landesrecht zugeteilte Kennzeichen, sofern sie das BMVBW anerkannt hat, 1 (BGBl. 1995 I S. 226, zuletzt geändert BGBl. 2002 I S. 4580) - 3 - ? für vermietete Sportboote das sog. Vermietungskennzeichen. - Amtlich anerkannte Kennzeichen Nummer des Internationalen Bootsscheines (IBS), gefolgt von dem Kennbuchstaben M, S oder A, bei DMYV (M), DSV (S) oder ADAC (A). - vom Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen anerkannte Kennzeichen aus verschiedenen Bundesländern Aber auch hier ist nichts von den Nummern zu sehen... Also mein Tipp wäre einfach beim nächsten Mal die Person zu fragen, die im Boot sitzt. Vielleicht weiss diese das... ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ist am Bodensee ganz einfach.
Das mit 3 und 5 wurde ja bereits erklärt. Man kann sich dann etwas aussuchen nach der Zahl die den Typ vorgibt unter allem was frei ist. Macht fast keiner, da es keiner weiß. Ist also Beim Mobo FN30001 (schon belegt durch Fränkie) bis hin zur FN39999 und das jeweils in dem Revier LI, KN und FN also ganz grob 59.994 Kombinationen über die deutschen Zulassungskreise möglich. Ich wollte ja die 33333, die gab es aber nicht, so habe ich halt die 33383 genommen. Gruß Sandro
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute
![]() Heute kamen die ersehnten, neuen Aufkleber mit dem Kennzeichen. Bei den alten gefiel mir der Schrifttyp nicht und ein wenig schief angebracht waren sie auch. Allerdings hab ich gleich ein langes Gesicht gemacht... Bisher waren alle meine Bodenseekennzeichen so gegliedert: FN-12345, also mit Bindestrich Der Anbieter, bei dem ich die neuen Aufkleber bestellt hab, hat mir jedoch geliefert: FN 12345, also ohne Bindestrich, aber mit Leerzeichen. Weiß irgendwer ob der Bindestrich amtlicher Teil des Kennzeichens ist? Gruß, Marc
|
|||
|
|||
![]()
Hast du den Aufkleber denn mit Strich bestellt?
|
||||
|
||||
![]()
Habe ich, stand auch so in der Bestätigungsmail.
Ging mir darum ob ich jetzt anfangen muss zu meckern oder ob der Bindestrich eigentlich egal ist.
|
||||
|
||||
![]()
ich hatte nie einen Bindestrich, passt. Siehe auch die Bilder weiter oben von Fraenki.
Gruß Roland |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Liegeplatz Bodensee - Kennzeichen | User 89384 | Deutschland | 3 | 01.07.2020 08:41 |
Kennzeichen am Bodensee | stampes1 | Allgemeines zum Boot | 4 | 19.04.2019 09:14 |
Kennzeichen für den Bodensee | rutanemra | Allgemeines zum Boot | 12 | 25.05.2013 18:50 |
Kennzeichen am Schlauchboot anbringen | Rauti | Technik-Talk | 13 | 29.06.2003 22:36 |
Amtl. Kennzeichen Beiboot | VEGA_Skip | Allgemeines zum Boot | 11 | 28.06.2003 15:17 |