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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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GFK Boot Stahl Kielleiste rottet
Einen wunderschönen guten Tag ihr lieben ! Frohes neues und ich hoffe ihr seid alle schon fleißig am ackern an Euren Pötten 😂?
Ich brauchte mal Euren Rat und professionelle Meinungen : Schaut Euch mal die Kielleiste an : Das boot BJ 74 dänischer Werftbau Luna 26 : Die Scheuerleiste ( Stahl) rottet Was sollte man Tun ? Kann man die leicht ersetzen ? Sieht es sehr böse aus ? Ist die Leiste Fest am Boot ? Oder nur eine dran“geschraubte „ Leiste ? ... zieht sich ja durch bis zum Ruder Oder einfach abschleifen und „Einschmieren“? Was wären die nächsten Schritte ? Gerne auch Kontakte in Hamburg die man mal anschreiben könnte 👌 Bin gespannt !ihr seid die Besten ! Lg |
#2
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abschleifen, Rostschutz, Primer und Antifouling drüber und gut ist
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter |
#3
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Hallo Dave, auch wir hatten ein über 40 jahre altes GFK Boot neu aufgebaut bei dem
ein Sandläufer aus FE Stahl unterbaut war der Propeller und Ruder zu schützen hatte. Bei uns war der Verbolzt, Verklebt und da die Bolzen rostig waren kam das alles ab. Das stellte sich bei uns als richtig heraus, das GFK darunter war weich und Morsch wie faules Holz und hätte nicht mehr lange so gehalten, es kam schon Feuchtigkeit in die Kielsohle und darauf wollten wir nicht aufbauen, also schnitten wir Großzügig ab. Wie Bauten einen VA Stahl Sandläufer neu darunter, Verbolzten, Verklebten und Verharzten alles neu und Verlängerten den Sandläufer gleich bis über die Bughebe als wie ein An/Auffahrtschutz beim Anlanden zur Sicherheit beim Neuaufbauen. Mein Tip wäre da ganz genau zu schauen, von Aussen rund um und von Innen wenn es geht ebenso, allerdings, unsere Kielsohle an der Penichette war 25 Zentimeter breit und nur 30 Zentimeter tief, dazu von Innen offen zugänglich und gut einsehbar. Aber es war uns wichtig eine gute Basis zum Neuaufbau zu schaffen wenn schon der Rumpf komplett Entkernt leer war, nicht das man da nochmal später wegen sowas ran muß. Grüssle DLK |
#4
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Ist auf Bild 3 der Ruderschutz so direkt mit dem GFk verbolzt ?
Am Besten wohl wie das DLK gemacht haben,das ganze Getöns abgenommen und neu aufgebaut,wer weis wie das GFK-Material darunter ausschaut. Gruß Rudi |
#5
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Moin Dave
So wie es aussieht gibt es da noch eine Zwischenlage aus Holz.Das wird eine dauerhafte konservierung erschweren.Irgendwann wird die schiene auch mal brüchig werden auf grund der tiefen Anrostungen,da hätte mal eher was gemacht werden müssen.Zur befestigung kann man so nicht viel schreiben,sollte dein Bopot die Segelversion sein kann man von innen auch wegen des Innenbalastes kaum was sehen. Auf die Schnelle würde ich das so gut wie möglich entrosten(Perkoscheiben,Nadelentroster,Pikhammer,D rahtbürsten,Flex)und dann mit Ovatrolfarbkriechölbleimennige einpinseln,das vorgenannte Ovatrolprodukt war auch für unterwasser geignet und zieht auch in getrocknetes Holz tief ein,ist aber heute nicht mehr so einfach(wenn überhaupt)zu beziehen.Gut wirken wird wohl auch ein mehrmaliges aufbringen von Venylbarrier,das Zeug zieht auch gut in trokenes Holz ein. Eine endgültige Lösung könnte sein die Schiene samt Ruderhacke aus Edelstahl oder feuerverzinktem Stahl zu replikieren,brauchs du halt einen bootserfahrenen Metaller,da gibt es hier einige im BF einer hat sich gerade selbstständig gemacht(Chevyolli),ich weiß nur nicht genau wo er sich gerade mit seiner Floatinghomeschiffsschmiede aufhält. gruss hein |
#6
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Moin moin ! Ich danke euch schonmal ! Ich werde die Tage mal mit einer Drahtbürste Rangehen und sehen was passiert und was runterkommt !... dann werden ich eine Entscheidung treffen ! Eure Vorschläge sind ja schonmal gute Optionen !
Mercy und danke euch ! David |
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