#1
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Welcher Bootstyp?
Moin zusammen,
Ich habe mir mit meinem Vater zusammen ein Boot zugelegt. jetzt würden wir gerne nur noch wissen welches es ist. Es gibt da ja sehr viele Typen. Bisher habe ich nur ähnliche gefunden. Vielleicht wisst ihr ja mehr Was uns intressiert: Bootstyp (also sowas wie neptun22 oder Hanse342 oder so) Werft des Bootes Herstellungszeitraum Danke euch schon einmal |
#2
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Vielleicht noch mehr Bilder zeigen, auch vom Cockpit - und paar Angaben wie Schwert oder Hubkiel, Länge Breite usw.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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#3
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Mehr Bilder müsste ich noch machen.
das Boot ist ca 5 x 2 m groß und hat ein Klappschwert |
#4
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Typ: Segelboot ohne Mast und ohne Papiere.
In den normalerweise zu einem Boot gehörenden Papieren würde der Typ und Hersteller etc. drinn stehen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#5
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...also ein Jollenkreuzer in "Pirat" Größe => das wird schwer. Neptun 22 + Hanse scheiden aus: keine Jollies.
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#7
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Zitat:
So ich hab das ganze so wie es da steht für 100 Euro bekommen, Da ist es kaum verwunderlich das ich keine Papiere habe, unter anderem auch kein Segel und kein Mast. Daher wollte ich gerne wissen welches Boot das ist damit ich das passende kaufen kann, wir wollen das eben als Vater-Sohn Projekt restaurieren. Ich bin jetzt über die Rügenjolle gestolpert und finde die recht ähnlich und dicht dran. Habe die Werft mal angeschrieben. |
#8
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Krich mal son büschn durchs Boot....Backsiste und so, vielleicht findest du ein Typenschild.
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Gruß Martin |
#9
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Das ist eine Lanaverre 510
must mal darunter Googeln
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Gruß Ecki04
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#10
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Zitat:
Der kennt den Typ.
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#11
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Zitat:
Aber Mast, Baum, Segel, stehende und laufendes Gut besorgen lohnt sich leider finanziell überhaupt nicht!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#12
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Zitat:
Segeln an sich lohnt sich nicht,wenn man eine rein monitär orientierte Gewinn-und Verlustrechnung auf macht.Da für ist es(das Segeln und überhaubt Bootfahren)für mich eine der entspannensten Freizeitbeschäftigungen überhaupt. gruss hein |
#13
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Na, sicher ist Segeln (nächst Sex) das Geilste, wo gibt. Aber Emotion wollte sicher ausdrücken, dass es gescheiter ist, für das Geld, was an für das Rigg einzeln bezahlt, gleich ein ganzes, segelfertiges Boot zu kaufen. Hat man mehr von...
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#14
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Haben wir nicht alle genau so mal angefangen?
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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#15
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Fast, meine erstes eigenes Boot war 3,60m
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Gruß Martin |
#16
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#17
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Gruß Martin |
#18
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Wenn das eine Lanaverre 510 ist, dann ist die doch nach der 517er Klassenregelung gebaut, oder?
Wenn das so ist, gibt's hier reichlich Infos und Daten: http://www.517er.de/517/index.php?pl...te&site=boote& Aber eben weil wir alle (offensichtlich) Lehrgeld mit halben Kisten gezahlt haben finde ich den Tipp, ein etwas kompletteres Boot zu nehmen, durchaus berechtigt. Auch dann sind ganz sicher noch genügend offene Punkte abzuarbeiten für das Vater-Sohn-Projekt. VG Stephan
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Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben! |
#19
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Das ist ziemlich eindeutig an den beiden Kimkielen zu erkennen, auch am Kajütaufbau.
Außerdem gab es von diesem Typ etliche.
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Gruß Ecki04 |
#20
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Lanaverre 510 Passt wie faust aufs Auge.
Dankeschön für diesen Tip. Und an Bergi00, deine Kommentare klingen eher wie Facebook Klugscheißerrambo Kommentare, Ich kann zwar nix dazu beitragen was hilfreich ist aber ich habe den zwang irgendwas zu schreiben...... Ich bin auch im Segment KFZ unterwegs und auch dort ist die Weitergabe ohne Papiere teilweise üblich wenn die verloren gegangen sind über die Jahre, da werden dann neue beantragt, fertig. Dem Rest dann nochmal Danke für die Hilfe bei der Findung, ob und in wie weit wir jetzt mit der Restauration gehen können wir jetzt sehen. Erster weg ist jetzt es erstmal so ohne Segel fertig zu machen und mit Motor zu betreiben (mein Erstes Boot ist ne Nussschale mit Motor) dann wird Parallel dazu geschaut wie es mit Segel etc aussieht. |
#21
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Sprich doch wegen der Segel mal mit Götz hier im Forum. Der ist Segelmacher und hat uns dankenswerterweise auch schon gut mit unserer Garnitur für die Bav geholfen.
Die Maße und Daten hast Du ja auch in der Klasse (siehe Link) abgedruckt. Da wird sich bestimmt was finden lassen.. VG und halt' uns auf dem Laufenden! Stephan
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Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben! |
#22
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Vielen Dank für den Tip Stephan, Sofern wir Mast und Baum haben wird das auch in Angriff genommen. Aber an erster stelle steht natürlich das Boot selber welches erstmal auf Vordermann gebracht werden muss.
Schön nach und nach, mein Vater und mich drängelt da keiner
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#23
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Liest du hier noch, Dicken?
Wenn dir Mast, Segel und vermutlich auch Wanten fehlen, ist das nicht wenig und kaum für ein Schoppengeld zu bekommen. Alles neu zu kaufen, ist bei diesem Bootstyp grenzwertig. Und gebrauchte Teile, sofern sie denn noch was taugen, kosten meistens auch Geld. Immerhin war das Boot mal recht verbreitet und so könntest du auf der Suche nach gebrauchten Teilen unter den Suchwörtern Lanaverre 510, 517, Yachting France und L17 fündig werden (allerdings kommt es häufiger vor, dass welche "L17" schreiben, meinen aber die Leisure 17, die ein völlig anderes Boot ist). Deshalb solltest du dir die Lanaverre - ggf. mit Hilfe eines etwas erfahreneren Menschen - genauer anschauen, bevor zu richtig Geld ausgibst. Man las schon häufiger, dass die Lanaverre-Jollenkreuzer mächtig Wasser gezogen haben und innendrin alles rott war. Auf dem Bootsmarkt gibt es jetzt und absehbar ein enormes Überangebot. Und es sind qualitativ gute, größere Boote für sehr, sehr wenig Geld zu bekommen. Vor diesem Hintergrund würde ich ein Refit eurer Lanaverre nur weiterverfolgen, wenn der Rumpf in Ordnung ist und ihr an gebrauchte Teile kommt.
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#24
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Bin auch überzeugt, dass es ein Lanaverre 510 ist.
VG und viel Spaß PS: das mit dem Wasser ziehen muß ich leider auch bestätigen - Schwachpunkt Schwertkasten |
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