|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Versicherung
Hallo zusammen,
vermutlich sollte ich die suche aktivieren habe aber dort wie so oft nichts passendes gefunden. Mir ist nicht klar ob eine Kasko oder Haftpflicht von Nöten ist. Beim Auto kenne ich das aber Boot.... Fahrgebiet ist Norddeutschland (Weser) bis Max Bremerhaven. Ich denke mit meiner Glastron 177 (540 und 140 PS Innenborder) brauche ich nicht auf das Wattenmeer bzw. Ostfriesischen Inseln. Grundsätzlich hätte ich die Haftpflicht genommen aber die Vollkasko samt Haftpflicht ist grade mal 100€ Teurer. Gibt es da werte oder Erfahrungen was man in meinem Fall nehmen sollte. Das ganze Gespann hat grade mal 7500€ gekostet und im Internet gibt es Angebote von 60€ bis 500€. Ich steige nicht mehr durch vielleicht habt ihr Tipps was versichert sein sollte und was nicht not tut. Boot wird nur getrailert und liegt nicht im Wasser.
|
|||
|
|||
Beides
|
||||
|
||||
Nimm die Kasko, nur die denk die Bergungskosten wenn dein Kahn sinkt (ja es gibt Haftpflichtverträge mit Bergungskosten Klausel)
Nur die Kasko zahlt deinen Schaden wenn der andere nicht versichert ist und kein Geld hat (es gibt bei Booten keine Versicherungspflicht) Der Unfallgegner muss anders als beim Auto auch nicht zahlen wenn er nicht Schuld ist, es gibt keine allgemein Betriebsgefahr (vgl. Auto)
|
||||
|
||||
HP solltest du haben, vorgeschrieben ist sie nicht. Aber eine Schramme an einem nagelneuen 14m Kutter wird recht teuer.
Vk ist nur für dich und dein Boot wichtig, aber im Gegensatz zum Auto gibt es beim Boot keine Gefärdungshaftung. Versenkt dir also einer dein Boot und kann da nichts zu, beispielsweise Ruderschaden, gehst du unter Umständen leer aus. Beliebtes Beispiel ist auch immer der Brand auf dem Nachbarboot. Geht deiner mit in Flammen auf, Pech gehabt.
|
||||
|
||||
Tja - die Haftpflicht solltest du mindestens abschließen. Ebenso fände ich nicht schlecht wenn Bergekosten/Umweltschäden in ausreichendem Maß mit abgedeckt sind. Und dran denken, der Trailer mit grünem Kennzeiche ist, sobald er nicht am Haken des Zugfahrzeuges ist, auch nicht mehr versichert.
Bei meiner Versicherung gab es das alles nur im Komplettpaket mit der Kasko, die kaum teurer war als die Haftpflicht - wobei das sicherlich auch vom Wert des Bootes abhängt. Bis denne, Rainer |
|
|||
|
|||
Also wenn du hier zum Thema Versicherung nichts passendes gefunden hast, empfehle ich dir dringend beide Versicherungen - zum eigenen und zum Fremdschutz ...
Haftpflicht bei deinem Fahrtgebiet (Binnen und Küstengewässer sind der gleiche Versicherungsbereich) und einer Deckungssumme um die 10 Mio € sollte klar sein, kostet um die 50 €: Vollkasko kostet 1,5-2,5 % vom Versicherungswert, also um die 150 €, beides jeweils im Jahr. Würde ich auch empfehlen, da - wie schon oben geschrieben - die Fremdhaftung durch Schäden anderer anders ist als z.B. vom KFZ gewohnt. Zudem hat man dann häufig noch eine Trailerhaftpflicht mit drin, was ganz sinnvoll ist, wenn man den Trailer ohne PKW irgendwo abstellt. Geändert von Pepper (11.01.2021 um 11:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
Bei 100 € für VK erübrigt sich jegliche Diskussion für mich. Mach es!
Hinweis wenn du sparen möchtest: Eine Versicherungspflicht besteht in Deutschland nicht!
|
||||
|
||||
Es geht auch nicht um Sparen etc. nur darum das ich ausreichend versichert bin. Frage ich Privat nach bekomme ich oft die Antwort was ich mit Vollkasko will. Mein Hinweis wegen der Bergung wird dann belächelt und gesagt wenn dein Boot leck schlägt fährst du 40 Meter nach links oder rechts und bist am Ufer. Ich wäre mit Vollkasko völlig überversichert und solle das Geld lieber in Getränke investieren.
Da ihr aber meiner Meinung seit und 100 € den Ofen nicht fett machen werde ich die Vollkasko incl. Haftpflicht nehmen. Gilt nur noch die Leistungen zu vergleichen.
|
||||
|
||||
Die dir den Hinweis mit Bergung geben können ja mal zusammenrechnen was eine Bergung eines Sportbootes vor z.B. einer Schleuse im Fahrwasser kostet. Inkl. Schwimmkran usw. Das ist ganz schnell 5 stelligen und ohne Probleme auch 6 stellig.
GFK Boot Entsorgung ca. 2000 Euro je Tonne Sondermüll bei Brandschaden oder so .
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn dein Nachbarbot am Steg durch technischen defekt anfängt zu brennen und dein Boot schaden nimmt, dann zahlt deinen SChaden nur deine Kasko.... und zur Bergung: du kannst ja mal den Eigner dieses Hausbootes fragen was eine Bergung kostet..... https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=304802 das war auch nicht versichert...
|
||||
|
||||
Ich sag mal du reißt dir den Antrieb ab warun auch immer, schön wenn der Schaden versichert ist.
|
||||
|
||||
so mal Butter bei die Fische.
Ist den überhaupt schon geklärt wo er Versichern möchte ? Erst dann könnten überhaupt Tipps abgegeben werden, was und wie Versichert wird
|
||||
|
||||
Biedermann und die Brandstifter, gelle? Ich wußte nicht, dass Max Frisch noch lebt...
|
|
||||
|
||||
Die Frage hat er nicht gestellt, also bring sie gar nicht erst auf!
|
||||
|
||||
Naja wer könnte die Frage noch besser beantworten als eine kompetente Versicherung ?
Nur welche mag das sein, Kasko hin oder her
|
|||
|
|||
Für tips bin ich ja immer zu haben aktuell bin ich Richtung Helvita unterwegs allerdings ergab es hier preisliche Unterschiede im Vergleich und Abschluss. Anfrage ergab 62€ Haftpflicht und 102€ Vollkasko also 164€. Beim beantragen kam auf einmal 314€ bei raus.
Also Vorschläge immer her.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Aber dort findet man doch wie so oft nichts passendes.
|
|||
|
|||
Das ist richtig.... Ich bin für die Suchfunktion zu doof zumindest meistens
Aber Diesmal bin ich auf Boote Magazin gestoßen dort kann man eine Anfrage machen und bekommt 15 Angebote. Leider sind die so unübersichtlich und die die sich gut anhören (15 Mio Haftpflicht Kasko unbegrenzte für Bergung etc.) kosten 450€. Dann doch lieber nach dem Sinken an Land schwimmen und unschuldig glotzen..... Der Zweite Hinweis in der Suche ergab ein Mitglied hier welcher Vers. Makler ist. Da beruht nun meine Hoffnung für eine Deckung die ausreichend ist und nicht 450€ kostet.
|
||||
|
||||
Dem zweiten würde ich mal nachgehen und persönlich bei Norman Anfragen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Also nicht immer ist die günstigste Versicheung die Beste. Und "an Land schwimmen" hilft halt nicht immer. Früher als es noch kein Internet gab hab ich meine Angebote über Anzeigen in Wassersportzeitschriften geholt. Jetzt sind Foren gute Anregungen, Vergleiche stell ich aber über die Suchmaschinen an. Da guck ich mir die einzelnen Versicherungsgesellschaften und die einchlägigen Makler an. Wenn Du hier mit Preisen um Dich schlägst, dann teil doch bitte auch die Berechnungsgrundlagen und die Unterschiede in den Bedingungen mit. Wie soll Dir sonst hier jemand raten können. ....und ja - besonders ein Makler wird hier im Forum häufig geannt. -bis denne, Rainer |
|
|