![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich würds dann machen, wenn ich dafür das Aufreißen der Wände/Decke sparen/reduzieren könnte.
MfG Skip Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen! Geändert von skip (26.01.2021 um 19:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
So mit Fernberatung wird das bei den momentanen Infos nichts.
Wir brauchen Bilder beider Schalterdosen. Gibt es da noch Verteilerdosen dabei? Wenn ja brauchen wir auch da Bilder von. Dann welche Leitungen da mit wieviel Adern in die Dosen gehen und wo die hinlaufen. Erst dann kann man da weiter was zu sagen. Und mess da bloß nicht mit einem Multimeter rum. Wenn man da nicht genau weiß was man macht gibt es da viel zu viel Fehlerquellen. Da ist ein Lügenstift noch besser. Optimal währe ein Duspol.
|
|||
|
|||
![]()
Bevor du alles wieder aufkloppts, mach eine Tasterschaltung daraus. Die teuerste Variante, aber legal. 2 Taster u. ein Stromstossrelais für eine evtl. tiefere Schalterdose.
|
||||
|
||||
![]()
Hier mal ein einfaches Schaltbild
https://www.leifiphysik.de/elektrizi...chselschaltung Linker Schalter Eingang Phase, Rechter Schalter Ausgang zur Lampe.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aufkloppen muss er da nichts. Es sind ja genügend Adern da. Wenn er das Kabel zum richtigen Schalter gelegt hat, ist sowieso alles tutti. Falls nicht ist noch die eine braune Ader mit Wagoklemme über, die man dann noch nutzen kann. Aber er muss halt erst einmal entweder messen, ob die braune Ader am Schalter nun die Ader der Lampe ist oder einfach mal ausprobieren in dem er dort die neue Lampe anschließt. Zum messen einfach zwischen brauner Ader am Schalter und blauer Ader messen. Liegt Spannung an, Schalteran betätigen, ist die Spannung dann weg, ist es die Lampenader. Oder halt umgekehrt....
|
|
||||
|
||||
![]()
Er könnte auch zwei Homematic Schaltaktoren verbauen, die sich gegenseitig triggern.
Mir würden da noch mehr hübsche Dinge einfallen.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn die Adern nicht reichen einfach noch eine Leitung auf die Wand nageln.
Kann man der Frau als Halter für Dekoration verkaufen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Als ordentlicher Bauherr habe ich natürlich die Leitungswege vor Abnahme bildlich festgehalten.
Diese Bild zeigt die untere Schaltstelle.
|
||||
|
||||
![]()
Diese Bild zeigt den oberen Schalter. Dort habe ich auch die Fotos von dem Eingangspost gemacht.
Ich weiß nicht, ob man es erkennen kann. Von der Dose links abgehend, sieht man das Leerrohr für die Leuchte 1. Von unten kommt ein graues Kabel, das m.E. die Stromzufuhr ist. Dann wäre dieser Schalter der "Hauptschalter" von dem alles ausgeht. Wie der untere Schalter mit dem oeberen verbunden ist, weiß ich jetzt nicht. Ich habe leider kein Foto von der treppenhausleuchte. ![]() Mein von mir neu gelegtes Kabel von Lampe 2 kommt von oben in den Schalter. Das Foto vom Schalter 2 wurde vor der Verlegung gemacht.
|
||||
|
||||
![]()
Ist Lampe 1 an der Decke oder an der Wand?
Wenn die an der Wand ist könnte da eine Dose hinter sitzen wo die beiden Rohre hinführen. Irgendwo muss sich der Kabelweg ja aufspalten zum Schalter und zur Lampe. Wenn es blöd gelaufen ist ist da vielleicht der N und PE garnicht zum 2. Schalter durchverbinden.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Das ist eine Wandleuchte, die klassisch, mittig an der Treppe angebracht ist. Das obere Ende der Treppe hat einen Absatz, was mich bei Inbetriebnahme dazu veranlasst hat, darüber nachzudenken, über der oberen Türe eine Deckenleuchte (Nr. 2) zu installieren, damit man beim Öffnen der Türe nicht ins Dunkle fällt. Die Wandleuchte hängt ja erst um die Ecke.
|
||||
|
||||
![]()
Leg einfach Strom hin und nimm eine Lampe mit Bewegungsmelder.
Ich habe im Treppenhaus und den Fluren komplett Bewegungsmelder, möchte nix anderes mehr.
|
||||
|
||||
![]()
Jedes Gewerk bei uns und ich denke auch bei euch muss den Beruf 3 oder 4 Jahre erlernen. Danach Gesellenprüfung. Dann kommen die Herrenjahre wo man erst wirklich den Beruf erlernt.
Und jetzt ..... schustern wir umher. Sorry, das verstehe ich nicht. Bin gelernter Handwerker. Gas,.Wasser und Schxxxxxe.. Habe schon genug Fehler wegbügeln müssen. Nur weil wer glaubt, aber geh, ist ja alles eh alles papperlapapp. Aber ja, wenn es schön macht. ![]() Aber dann in einen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht ist auch irgendwo noch ein Fluxkompensator verbaut, man kann sich das vor Ort ja nicht ansehen...
Dann würde die Sache wieder ganz anders aussehen und man müsste das Haus sprengen und neu bauen.... ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja, denn die üblichen Wechselschalter muss man oben oder unten betätigen. (Es gibt auch andere.. ja)
Die können mal nach oben oder mal nach unten stehen. Beim Taster ist es immer gleich.
|
||||
|
||||
![]()
Worum geht's nochmal?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und lass dich nicht verunsichern! |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Immer die gleichen Farben zusammen.... ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Um den Anschluß einer dritten Lampe an eine einfache Wechselschaltung.
Was der Tröt ersteller nicht hin bekommt weil er absolut kein Plan von Elektrik hat. Wo auch ein Schaltplan nicht hilft. Und um unsinnige Vorschläge alles umzubauen auf Taster, Zeitrelay etc. Wenn der Trötersteller sich ein Elekriker holen würde wäre die Lampe in 10 Minuten angeschlossen.
|
||||
|
||||
![]()
Teelichter auf jeder Stufe haben auch was romantisches
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Und gerade darum würde ich niemals ..... niemals hier fragen stellen.
![]() Schon gar nicht Ausserhalb von Boote fragen.. Sind diese schon schwer genug.. Und werden zerrissen.. ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Warum verständigen wir uns nicht gleich darauf, alle Fragen mit "Hole dir einen Fachmann" zu beantworten. Das wäre in allen Bereichen vielleicht das Beste.
Nur können wir uns dann nur noch über Törns etc. unterhalten... ![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wechselschaltung mit Dimmer ???? | Kreiseltaucher | Kein Boot | 13 | 03.04.2016 18:27 |
Elektrikfrage/ Wechselschaltung | schwarznase81 | Kein Boot | 26 | 24.01.2014 13:22 |
Wechselschaltung Gleichstrom ???? | derausdemnorden | Technik-Talk | 14 | 26.11.2010 17:35 |
Wie bekomme ich ne Wechselschaltung hin??? | Hickory Roots | Kein Boot | 147 | 01.12.2009 08:33 |