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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Nach Bergung von Außenborder - was tun?
Hallo Ihr lieben,
ich habe vorgestern meinen fast komplett untergegangenen Motor aus dem Wasser geholt. Jetzt ist für mich die Frage: Was sollte ich mit ihm machen, bevor ich ihn wieder benutze? Sollte ich irgendwelche Kontrollen machen? Oder kann ich ihn einfach wieder anschmeißen als wäre nichts gewesen? Es handelt sich um einen Selva (Baugleich Yamaha) F25AE, also ein 25ps 4-Takter. Er war nur 24h unter der Wasserlinien. Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe! Beste Grüße! Tomte |
#2
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Wenn das mal so gut war, die Profis bergen Motoren und packen die erst mal ein eine Wanne mit Wasser, bis sie darangehen. Sofort, also jetzt, Öle raus, Kerzen raus, Vergaser ab, alles Ölen schmieren, was das Zeug hält, vor allem Zylinderlaufbahnen
Elektronik ausbauen und lange (tagelang) trocknen lassen, evtl auf der Heizung, nicht im Backofen
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#3
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Moin,
haben wir schon April ??
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Gruß Frank |
#4
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Unbedingt die Zündkerze raus und das Motoröl wechseln sowie den vergaser reinigen, dann den Motor ohne Kerze aber mit abgezogener NotStopgabel drehen lassen
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M.f.G. Bo |
#5
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Hey Bo,
danke für deine schnelle Nachricht. Was ist denn die Notstopgabel? Kenne ich noch nicht... LG! |
#6
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Wo war der denn baden, im Süß - oder Salzwasser
Erst mal alles mit Frischwasser abspülen, dann alle Öle raus und neues rein. Mineralisches, dünnflüssiges Öl nehmen, da mineralisches Wasser emulgiert und dadurch Wasser bindet. Vergaser Schwimmerkammer ablassen. Kurz laufen lassen, ohne Last und nur so etwa 1 - 2 Minuten. Alle Öle raus, Schwimmerkammer nochmal ablassen. Öle weiter wechseln solange da nach kurzem Lauf immer noch leichte Schlieren im Öl sind
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#7
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Hey 45meilen,
danke dir ebenfalls für die Nachricht! War im Süßwasser baden. Mit der Ölwechslerei versuch ich also etwaiges Wasser aus dem Verbrennersystem raus zu kriegen, richtig? Alle Öle - das heißt also nebst Motoröl auch das Getriebeöl? Liebe Grüße |
#8
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noch eine Frage: Was schluckt so ein 25PS 4-Takt ganz grob an Ölmenge?
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#9
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Zitat:
Nein, das habe ich vergessen, wurde aber oben schon geschrieben. Natürlich die Kerzen raus und da in den Brennraum am besten WD 40 rein sprühen Dann kurz ohne Kerzen durch drehen. Danach wie von mir oben beschrieben weiter. Und ja, Getriebeöl würde ich auch machen. Muss man nicht, aber sicher ist sicher
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#10
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Wie der Name es bereits verrät, ist es eine Plastic Gabel an einer roten Wendelschnur, sitzt idR an der Fernschaltbox oder an der Pinne und trennt die Zündung wenn die gabel vom Schalter gezogen wird.
Das Getriebeöl muss deshalb nicht gewechselt werden Die Ölmenge dürfte zwischen 1,5-2,5 liegen und es sollte ein 10W40 sein
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M.f.G. Bo |
#11
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Frage:
Wozu sollte man das Getriebeöl wechseln? Das Getriebe ist doch standardmäßig komplett im Wasser. Was macht es da für einen Unterschied, ob der Motor mit abgesoffen war? Der Rest leuchtet mir ein, das Getriebeöl nicht. Gruß Rüdiger
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#12
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Wie tief war der im Bach
Bei neuen, in takten WeDi s würde ich bis 0,5 bar unterschreiben, bei eingelaufenen, etwas älteren würde ich nicht mal für 0,1 bar ( 1 m Wassertiefe ) unterschreiben
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#13
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Eben das Getriebe ist ja Ständig unter Wasser!
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#14
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der höchte Punkt der Haube war 10cm überm Wasser. Ich geh jetzt mal davon aus dass ich auch ohne getriebeölwechsel durchkomm, sofern hier keine weiteren Bedenken dazu geäußert werden...
Volker hat ja vorgeschlagen, bisschen mehr Aufwand zu betreiben. ZB Elektronik raus und tagelang trocknen. Halten das noch andere hier für notwendig? @volker danke auch für deine Nachricht und @Peter, @45meilen und @schlauchi20 |
#15
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Ein Abblasen mittels Druckluft, mind. 3 bar sollte auch schon reichen
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M.f.G. Bo |
#16
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Na du scheinst ja die Ruhe weg zu haben...
Elektronik brauchst du nicht trocknen. aber seh zu, dass der Motor mit frischem Öl läuft. Der muss laufen, laufen, laufen. Und das bevor die Lager rosten. Den E-Start solltest du zerlegen, der trocknet nicht im zusammengebauten Zustand. |
#17
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So einer elektronischen Schaltung macht Wasser erst mal garnichts, ich hab schon Tastaturen in die Spülmaschine gepackt, geht.
Das kann sich schlagartig ändern, wenn eine feuchte Schaltung bestromt wird und der Strom Wege nimmt, die er nicht nehmen soll
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#18
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@Tomte
ich verstehe gar nicht die Überlegung, ob und wie viel ich demontieren sollte, um die Teile zu trockenen, geschweige denn die Kosten für ein paar Liter Öl, im Vergleich zu den Kosten eines neuen Motors
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#19
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Wir haben vor paar Jahren einen neuen Tohatsu 18PS Viertaktmotor geschenkt bekommen, der lag 3 Wochen in der Donau.
Haben den ganzen Motor zerlegt und alles gereinigt, das Steuergerät und die Zündanlage waren nicht mehr zu gebrauchen die kam neu. Mit Gewinn verkauft, der Motor läuft heute noch ohne Probleme beim neuen Besitzer👍
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#20
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Ich glaube das es für den Motor besser ist wenn er in eine geeignete Werkstatt gebracht wird.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#21
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Der Motor dürfte schon hin sein!!
Normal ruft man in der Werkstatt an und kündigt das an. Dann wird meist alles vorbereitet da der Motor SOFORT BEHANDELT werden muß!! Das Rausholen und anschließende 2 Tage Nachdenken führt zu irreparablen Schäden!! Der Motor muß unter Wasser ins Transportbehältnis umgelagert werden. Erst in der Werkstatt kommt er an die Luft nachdem alle Vorbereitungen getroffen sind (Öle, Spiritus, Wasser zum Spülen vorrätig oder beschafft). Dann läuft die Uhr!! Normal hat man sehr wenig Zeit für die erfolgreiche Reparatur.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#22
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alles halb so wild,
wichtig ist erst mal die Zylinder entwässern und ölen damit die keinen Rost ansetzen, dann kommt die Kurbelwelle dran, als letztes die Elektrik und Vergaser je nach dem wie man ausgerüstet ist nimmt man das Polrad runter und versucht die Spulen trocken zubekommen, Vergaser zerlegen und reinigen kommt als letztes dran
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#23
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Hatte in meinen Unterlagen eine Bericht von der Zeitschrift Boote. Das war jetzt fast 20 Jahre da drinnen. Da der Ordner zu voll wurde hab ich es vor paar Wochen weggeschmissen.
Hier mal nochmal ein Bericht von 2018 https://www.boote.com/artikel/28281/...asser-gefallen
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eat, sleep, go fishing and boating Gruß Peter
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#24
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krasse Übersetzung mit dem Raketenwerfer
ist aber soweit iO bis auf ein paar Kleinigkeiten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#25
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Ich habe mal einen Motor gekauft der Unterwasser geraten war,
Vergaser wurde gereinigt ,die Benzinzuleitungen inkl Filter mit Benzin gespuelt,die angerosteten zündkerzen ersetzt, Ein bisschen wd40 in die Schraubloecher der Zuendkerzen und paar mal drehen lassen das war's,Der Motor lief danach wieder,allerdings stand der Motor in meinem Fall bereits länger im trockenen. Geändert von Cedrique (28.01.2021 um 00:43 Uhr)
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