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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Riss im GFK nähe des Motorträgers
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und brauch direkt mal euren fachmännischen Rat. Ich habe vor ca. einem Jahr eine Glastron SSV 194 und nachträglich eingebautem AQAD30 Dieselmotor erworben. Bin leider jetzt erst dazu gekommen Sie wieder in Gang zu bringen. Dabei bin ich auch einen größeren Riss gestoßen, siehe Fotos. Meine Frage: Wie setze ich diesen Schaden vernünftig in Stand, sodass auch alles möglichst lange hält? Ich habe gelesen, das unter dem Riss höchstwahrscheinlich ein Hartholz als Motorträger einlaminiert ist. Stimmt das? Falls ja, müsste ich den dann auch tauschen? Ich wäre über eine fachmännische Meinung eurerseits sehr dankbar. Viele Grüße Geändert von Glastron SSV194 (27.01.2021 um 22:21 Uhr) |
#2
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Gruss, Dirk |
#3
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Hallo Dirk,
Danke für den tollen Empfang hier im Forum und zu dem schnellen Link. Das hilft mir schon etwas, nur kann ich die schwere des Risses nicht beurteilen. Ist das einlaminierte Holz nur als Motorträger da und hat zum Heck hin kaum bewandnis oder muss aufjedenfall eine Verbindung zum Heck her? Grüße |
#4
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Hallo neue/r NN Bootsfreundin/- freund
willkommen im + das Motorlager lässt sich richten. Foto sehe ich nicht. Doch, jetzt => nicht sehr schwierig, aber arbeitsintensiv. |
#5
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das ist leider kein Hartholz,
da das Boot vermutlich schon älter ist wird sich das Holz so langsam in Torf verwandelt haben, wenn dem noch nicht so ist könnte man den Riss überlaminieren und noch eine Weile mit dem Boot fahren
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Nochmals vielen Dank für die herzliche Aufnahme hier im Forum.
Zunächst bin ich erst einmal beruhigt, das es doch nicht so schlimm ist. Soll ich vielleicht mit nem Fostnerbohrer ein paar Testbohrungen machen? |
#7
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Zitat:
Hast du die den verlinkten Thread mal durchgelesen? Das ist genau dein Thema. Ich denke auch, dass da nicht nur die Motorfundamente betroffen sind. Zum Beispiel auch der Spiegel.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#8
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Habe den Thread aus dem Link gelesen, nur will man das so natürlich nicht wahr haben. Man klammert sich scheinbar immer an das positivste.
Aber nun, ich werde heute Abend auch einmal ein paar Probebohrungen machen. Bis dahin |
#9
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So, konnte eben mal ein paar Probebohrungen setzen und zum Glück sieht das alles ganz gut aus meine ich. Alles soweit helles Holz und nicht nass. Nur dort wo der riss ist, ist das Holz oberflächlich dunkler. Aber Hartgolz ist das wirklich nicht, ich finde das ist auch irgendwie faserig, komisches Holz.
Kann ich den Riss jetzt einfach zu laminieren oder spielt die Eckverbindung eine tragende Rolle? Ansonsten würde ich jetzt den Motor rausnehmen und hinten alles wieder auf vordermann bringen. Würde dann den Motor auf langen Winkeln zur Verstärkung aufschrauben. Wie seht ihr das? |
#10
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evtl könnte es was bringen den Motorträger mit Harz zu tränken
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
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Den meinst, durch die Löcher Epoxy laufen lassen, bis es voll ist? Ich weiß nur nicht, ob das innen komplett geschlossen ist. Nicht das das sonst wo hinläuft, ansonsten glaube ich,das es eine gute Idee ist.
Mal was ganz anderes: misst man das Ventilspiel, was auf dem Deckel steht im kalten o. warmen Zustand? |
#12
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Ich würde das davon abhängig machen, wie intensiv und lange Du das Boot nutzen möchtest.
Eine Maßnahme nahe am Maximum wäre wohl - Motor raus, Laminat anschleifen und großflächig mit Epoxid und Gewebe verstärken. Fahren kann man ja eh zur Zeit nicht, nur Bedarf es für das Harz einer geheizten Halle. Ventilspiel wird am kalten Motor eingestellt. |
#13
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Ein paar Jahr wollte ich das Boot schon fahren. Wie warm muss es zum laminieren sein? Ich habe in der Aussenhülle auch 2-3 Stellen, wo das Gelcoat abgeplatzt ist(ca.2€ groß). Jetzt habe ich schon mehrfach gelesen, dass eine Reparatur mit epoxy besser als mit gelcoat dein soll. Wie seht ihr das? Zu letzt, habt ihr eine Empfehlung womit ich die Bilge vernünftig streichen kann. Vielen Dank im voraus
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#14
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Ich würde die Bilge, wenn der Motor schon raus ist, großzügig anschleifen und dann mit Topcoat rollern. Das ist viel haltbarer und wiederstandfähiger als Bilgenfarbe.
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#15
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Na ja, zwar ist das noch nicht richtig Trof,
aber wirklich trocken sieht das Holz nicht aus... Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#16
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Was haltet ihr von der Idee, die Träger so wie sie sind noch mit Epoxy auszugießen?
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#17
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wenn es trocken ist kann man das machen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#18
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Zitat:
Auf die (oder eine ähnliche) Idee kommt jeder Neuling, der sich sein erstes feuchtes Boot hat andrehen lassen (mich eingeschlossen). Nutze mal die Suchfunktion. Aber die einzig vernünftige Antwort ist auch immer die gleiche...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#19
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Schleif großzügig aus, laminier ne Matte drauf und Topcoat drüber.
Alles andere ist den Aufwand nicht wert. Wenn Du das Boot nicht regelmäßig versenkst hält das noch lange. Die Bilge sollte halt nicht immer mit Wasser geflutet sein. Das Topcoat kaufst gleich in der Farbe die Dein Boot aussen hat, dann kannst die Macken damit auch beseitigen. |
#20
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Ich denke so werde ich das auch machen, wie Bernhard es beschrieben hat. Wenn ich den Motor schon draußen habe würde ich ihn auch gleich strahlen und lackieren wollen. Kennt ihr hier gute Mittel die man selber mit dem Kompressor verarbeiten kann und die keine Schäden am Motor hinterlassen?
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