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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Klebestellen Haltbarkeit Schlauchboote ???
Hallo zusammen,
Heute hatte ich unseren Mini Tender ( Bombard AX Mini )mal wieder im Wohnzimmer gehabt weil ich letzte Saison bemerkte , dass minimal Wasser in das Boot kommt aber keiner weis wo her. Also aufpumpen , aufstellen und Wasser hinein. Tröpfchen für Tröpfchen und ganz langsam schleicht sich das Wasser an den Klebestellen des runden schwarzen PVC´s entlang. Es sind immer Stellen wo der schwarze PVS über eine andere Schicht drüber geklebt ist und in dessen Ecken wird sich über der Zeit ein Kanal gebildet haben wo Wasser sich halt einen weg sucht wenn auch sehr langsam. Dieses zu beheben und einen runden PVC wieder etwas nach zu kleben bzw. eine 2. Schicht drüber setzen die alles am Außenradius überlappt ist für mich kein Problem da ich öfter mal mit PVC planen etc. zu tun habe und etwas Erfahrung zum Thema kleben gemacht habe. Die andere Frage die ich mir stelle : Ich weis nicht wie alt das Boot ist aber es wird bestimmt seine 10 Jahre+ haben. Wie lange hält generell solch ein Kleber womit das ges. Boot zusammengebaut ist. Hintergrund: Sicherheit auf dem Wasser ! Nicht das hier jetzt alle Stellen locker lassen weil die Lebensdauer einfach erreicht ist. Es wird mit einem Elektromotor gefahren und das nur von den Kindern oder mal von einem Erwachsenen um an Land zu kommen. Hier wird irgendwann mal ein 2-3 Ps Motor dran kommen aber mehr nicht. Jetzt überlege ich halt dieses zu reparieren oder ein Tropfen Planenkleber an die Richtige Stelle zu setzen damit der Kanal zu ist oder einfach ein neues zu kaufen. Ich habe mal ein paar Bilder hineingesetzt wo man mal etwas erkennen kann. Was meint ihr dazu? Vielleicht hattet ihr das auch schon mal .... Vielen Dank |
#2
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Ich vermute mal, 10 Jahre sind nahe an der End-of-Live Grenze. Meine Schlauchboote haben jedenfalls kaum länger gehalten. Allerdings fallen die dann nicht plötzlich total auseinander, sondern es ist ein schleichender Prozeß, d.h. der Luftdruck hält immer weniger. Es bleibt somit genügend Zeit, auf eine Neuanschaffung zu sparen...
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--- Gruß Gerhard
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#3
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Versuch doch als erstes mit vernünftigen Kleber (Nathdichter) außen um die schwarzen Teile eine saubere Nath zu ziehen. Am besten wird das mit einem feinen Pinsel und bei Zimmertemperatur gehen.
Bei meinem Schlauchboot hat das Jahre gehalten.
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Gruß Sylvio
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#4
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Ich habe mich für die : Ich mache es richtig Variante entschieden....
Habe beide Schichten bis zum Spiegel abgetrennt . Der Kleber hielt ordentlich und mit einem Schraubenzieher habe ich quasi wie eine Art Schälwerkzeug benutzt und Stück für Stück getrennt .... War 2h bis es so aussah . Jetzt habe ich mit Aceton gereinigt und lasse es Ablüften und dann fange ich mit Saba 70 T an es zu kleben und dann hält es mehr als Bombenfest und da wird kein Tropfen Wasser mehr rein kommen . Es war die typische Kannte die einen minimalen Kanal gebildet haben und es irgendwann getropft hat ..... Die Luft hält es wenn mit 0.24 Bar aufgepumpt wird locker 1 Woche bevor es weicher wird ... Das ist ok da es quasi das vor Anker Aufpumpboot ist und abends wieder in die Tasche wandert ... 11 Kg und Minimales Packmaß machen es sehr handlich . Die Kinder haben es halt lieb gewonnen und einen Namen hat es auch und da steckt dann mehr drin ... Geändert von Seadoo123 (31.01.2021 um 19:54 Uhr) |
#5
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Fertig , hoffen wir mal das beste .
Das lasse ich jetzt mal 2-3 Tage trocknen und dann wird das Boot nochmal mit Wasser voll gelassen und dann sehen wir was Sache ist . |
#6
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das sollte wohl so halten, wenn der Kleber was taugt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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Hallo,
Zitat:
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--------------------------- Gruß Günter |
#8
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Wenn das stimmt ist der vom TO verwendete PVC Kleber absolut falsch 😬
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Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist.
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#9
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Genau. Und Hyplalon sollte bis aufs Gewebe an den Klebestellen angeschliffen werden, sonst ist die Haftung des "Flicken" nicht gut. |
#10
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Uuuuh. Eine unerwartete Wendung in diesem Trööt...
Wie gehts weiter? Theoretisch nochmal auf/abmachen und schleifen und neu kleben. Oder? |
#11
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Ich kann jetzt im roten Material nicht wirklich Hypalon erkennen.
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#12
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Habe mir die Bilder nochmals angesehen - da würde ich dir jetzt auch Recht geben. Die Nähte sehen überhaupt nicht nach Hypalon aus. Das etwas "faltige" Erscheinungsbild sieht man eigentlich nur bei PVC. |
#13
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Heute wurde nochmal 15 Liter Wasser ins Boot gelassen und 1h lang stehen gelassen .
Alles was ich geklebt habe ist dicht. 2-3 Tropfen kamen durch den Spiegel bzw. durch diese Gummidichtung die am Spiegel anliegt ..... Auch hier habe ich alles getrocknet und mit einem Staubsauger nochmal überall abgesetzt um auch auf jedem Bereich alles raus zu saugen wenn man das überhaupt sagen kann. Danach mit dem Föhn alles heiß gemacht und stehen gelassen. Ich habe jetzt an der Gummidichtung eine Naht gezogen und jetzt ist es endgültig dicht. Das Material ist eindeutig PVC und nein Hypalon. Ich raue auch PVC immer etwas mit dem Schmirgelpapier an um maximale Haftung zu erzeugen . Solch ein Miniboot ist nicht aus Hypalon. Morgen gibt es nochmal einen Wassertest und dann kannst es endlich Sommer werden . |
#14
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Ich nehme alles zurück und behaupe das Gegenteil.
Mein AX mini ist uralt und elastisch wie neu. Gibt wohl beim PVC unterschiedliche Qualitäten.
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--------------------------- Gruß Günter |
#15
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Zitat:
tolle Arbeit stell dich ggf. darauf ein, dass die anderen Nähte auch mal überarbeitet werden wollen. Grüße Daniel |
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