boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 13.02.2021, 04:44
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.033
5.845 Danke in 2.248 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von evorox Beitrag anzeigen
Gibts für den 4,2er LD bzw, D-tronic ne Liste welche essentiellen Teile nur mehr schwer oder nicht mehr zu bekommen sind?
Wenn man zu einem VM Motoren-Spezi geht bekommt man alle Teile für den Motor, nur Mercruiser hat nicht mehr alles im Programm.

Hier in NRW ist das z.B. Köppe, der macht überwiegend VM Motoren
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 13.02.2021, 08:42
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Graz - Umgebung/AUT
Beiträge: 1.274
Boot: Chaparral
716 Danke in 414 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Wenn man zu einem VM Motoren-Spezi geht bekommt man alle Teile für den Motor, nur Mercruiser hat nicht mehr alles im Programm.

Hier in NRW ist das z.B. Köppe, der macht überwiegend VM Motoren
Ok, also sollte man theoretisch noch alles bekommen?

Will mit jetz nix im detail anschauen und eventuell kaufen und dann hab ich n Problem weil keine Krümmer usw. mehr gibt... langlebig sind die Motoren ja anscheinend...

Auslesen kann man dort vermutlich keine Betriebsstunden oder? (Sind angeblich vor 7 Jahren Tauschmotoren verbaut worden)
__________________
lg Manuel
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 13.02.2021, 09:22
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 917
Boot: Sealine Statesman 330
1.005 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Moin. Wieso vergesst ihr eigentlich alle das Getriebe bei einem Automotor im Vergleich zum gemeinen Bootsmotor?

Wenn ein Auto 100.000 Km auf der Uhr hat, dann ist je nach Fahrweise und Gebiet nur ca. 20% Vollast oder Max Drehzahl, 60-70% ist im unteren Drehzahlbereich 1500-2000 U/Min dabei. Bei einem Bootsmotor eines Gleiters sieht das völlig anders aus. Bei 1500 U/Min fahr ich z.B. auf dem Rhein mit meinem Boot zu Berg rückwärts.

Es ist nicht nur der Lastbereich der einem Motor zu schaffen macht sondern auch der Drehzahlbereich der anteilig genutzt wird.

Verdränger werden ein anderes (Drehzahlband) nutzen. Aber Bootsmotoren mit Auto Motoren zu vergleichen halte ich für Kappes. Schon alleine das wesentlich feuchtere Habitat macht einem Bootsmotor mehr zu schaffen als ein Garagenfahrzeug.

Wie man die Motoren überhaupt vergleichen Kann ist für mich nur sehr schwer einzuschätzen.

Gruß,
Udo
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 13.02.2021, 15:23
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.033
5.845 Danke in 2.248 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von evorox Beitrag anzeigen
Ok, also sollte man theoretisch noch alles bekommen?

Will mit jetz nix im detail anschauen und eventuell kaufen und dann hab ich n Problem weil keine Krümmer usw. mehr gibt... langlebig sind die Motoren ja anscheinend...

Auslesen kann man dort vermutlich keine Betriebsstunden oder? (Sind angeblich vor 7 Jahren Tauschmotoren verbaut worden)

Über die Ersatzteilversorgung mache ich mir keine Sorgen, der Motor wird heute noch in vielen Stationäranlagen und Fiat Nutzfahrzeuge eingesetzt. Auslesen kann man an dem 220 PS Motor nichts, jedoch die Kompression messen.
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 13.02.2021, 16:26
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.176
Boot: QS 470 50PS AB
4.403 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Ralf
Deshalb fahren LKW, die ja schwere Lasten schleppen müssen, auch nur max. 100.000 km bis zur Überholung.
Die Drehzahl ist bei LKW Motoren nicht so Hoch.
Daher halten die auch 500.000 Km
__________________
Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.

Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 13.02.2021, 22:32
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.520
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.851 Danke in 2.329 Beiträgen
Standard

Ich hatte den Motor in meinem ersten Cruiser. Der Motor ist sehr robust aber auch sehr laut. Er braucht einen guten Wasser Durchsatz da er er bei Vollgas zum überhitzen neigt.
Der Motor hat sechs einzelne Zylinderköpfe. Unter der Abdeckung die aussieht wie ein großer Ventildeckel befinden sich dann zwei Deckel die je drei Zylinderköpfe abdecken. Bei der Wartung sollte auch das Ventilspiel kontrolliert werden.
Ersatzteile wie Fühler der Elektrik, sowie Einspritzung und Glühkerzen gibt es von Bosch. Den Motor sollte jeder gute Motor instandsetzer revidieren können.
Mein damaliger Motor hatte 600 Stunden weg . Ich bin sehr viel Kanäle in Mecklenburg gefahren , so kommen schnell sehr viele Motorstunden etwas über der Leerlauf Drehzahl zusammen. Die 1000 Stunden sollten so einem Motor nichts anhaben. Mich hat das laute Motorgeräusch genervt deshalb habe ich dann damals den Motor gegen einen VW getauscht..
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 14.02.2021, 09:57
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.869
Boot: 40 Kn Plastikente
1.507 Danke in 1.004 Beiträgen
Standard

VM? Da hilft ggf die Landmaschinenwerkstatt, in vielen Traktoren und Erntemaschinen ist VM verbaut. Ein Krümmer kann im Fall des Falles angefertigt werden.

BoN
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CARE Diesel / C.A.R.E. Diesel Zzindbad Allgemeines zum Boot 62 30.07.2019 21:18
umbau auf Innenbord Diesel/ Diesel gesucht kapitän-blaubär Motoren und Antriebstechnik 2 13.02.2016 09:26
Bio-Diesel Zusatz Auswirkungen: Ol und Diesel Thomas Hamburg Technik-Talk 0 09.01.2008 14:39
Fragen zum Diesel GM Detroit D 12 Diesel mr-friend Motoren und Antriebstechnik 0 17.12.2006 21:41
Alter Diesel, neuer Diesel? Allgemeines zum Boot 1 09.10.2005 18:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.