boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 65
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 19.02.2021, 21:17
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.213
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.467 Danke in 999 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Helge71
Ich würde sagen das passt in etwas.
Links die Zone mit dem Liegeverbot.
Recht der Bereich des Seil der Fähre.
Stimmt! Man muss nur genau gucken!
(Leider konnte ich das Bild nicht vergrößern).
Jedenfalls haben wir ja die Bedeutung der "T's" geklärt.
Der obere Querbalken vom T bezeichnet die Außenseite, und der senkrechte Strich vom T zeigt nach innen in das betreffende Gebiet. Das ist manchmal hilfreich zu wissen.

Einer Gierseilfähre bin ich bisher noch nicht begegnet.*) Scheint ja recht eigenartig zu sein. Gut wenn man weiß, wie das Ganze funktioniert. Aufpassen ist angesagt. Für mich war dieser Trööt lehrreich. Ich sag: Danke! Wieder was dazu gelernt. Wer weiß, wozu es mal gut ist.

*) An Seilfähren kannte ich bisher nur so'ne und solche Dinger:
Bild 1: Fähre Caputh/Havel, Bild 2: Fähre Schweringen/Weser, Bild 3: Fähre Ketzin/Havel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_E2814.jpg
Hits:	60
Größe:	142,4 KB
ID:	911946   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_3675.jpg
Hits:	58
Größe:	62,2 KB
ID:	911947   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_3313.jpg
Hits:	53
Größe:	69,5 KB
ID:	911954  

__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker

Geändert von Puuh (20.02.2021 um 00:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 19.02.2021, 21:27
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.081
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.977 Danke in 9.418 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Ich bin nun auch endgültig verängstigt .....
Das hast du jetzt davon!
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 20.02.2021, 07:44
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.539
Boot: Hille Roda 16
8.411 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Moin Leute

Um das jetzt wirklich genau zu klären (interessiert vielleicht nicht nur mich):

Bei der Gierseilfähre Belgern muss man also stoppen, wenn die Fähre am linken Ufer ist ? ... Und warten, bis sie wieder rechts angelegt hat ?
Und zwar zu Tal an der roten Stumpftonne, wo das Seil befestigt ist und zu Berg halt ein Stück vor der Fähre ?

Erstaunlich, dass im Lehrgang zum Binnenschein und auch im Lehrbuch das nicht erwähnt wird, da es sich ja um eine gefährliche und wichtige Angelegenheit handelt

__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 20.02.2021, 09:25
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.108
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.883 Danke in 1.019 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
......
Erstaunlich, dass im Lehrgang zum Binnenschein und auch im Lehrbuch das nicht erwähnt wird, da es sich ja um eine gefährliche und wichtige Angelegenheit handelt......
Naja - so gefährlich ist das jetzt auch wieder nicht. Bei Fähren mit "Längsgierseil" ist das Seil ja mit gelben Döpper gekennzeichnet und damit klar, dass man dort nicht durch kann.

Warum das Funktionsprinzip nicht überall erklärt wird? Obwohl das Antriebssystem genial und Umweltschonend ist kommen die Fähren kaum noch vor (es bedarf halt einer gewissen Strömung, das sie funktionieren) - und dann gibt es noch diverse Varianten (Längstseil, Querseil über- oder unter Wasser, Scherbretter).

Was man aber auch aus dem Lehrbuch und hoffentlich auch im Unterricht lernen kann ist, dass man sich über die besonderen Gegebenheiten vor Fahrtantritt ausreichend zu informieren hat. Es ist eben nicht damit getan einfach mit der elektronischen Karte los zu fahren.

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 20.02.2021, 09:56
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.202
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.878 Danke in 764 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Moin Leute

Um das jetzt wirklich genau zu klären (interessiert vielleicht nicht nur mich):

Bei der Gierseilfähre Belgern muss man also stoppen, wenn die Fähre am linken Ufer ist ? ... Und warten, bis sie wieder rechts angelegt hat ?
Und zwar zu Tal an der roten Stumpftonne, wo das Seil befestigt ist und zu Berg halt ein Stück vor der Fähre ?

Erstaunlich, dass im Lehrgang zum Binnenschein und auch im Lehrbuch das nicht erwähnt wird, da es sich ja um eine gefährliche und wichtige Angelegenheit handelt

Ja, so wie Du das beschrieben hast, passt das. Bei den Gierseilfähren , die an einem langen Seil hängen ist das Seil wie hier beschrieben durch Döpper gekennzeichnet, so dass man bei der Anfahrt sieht wo es langgeht.

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 20.02.2021, 10:52
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.539
Boot: Hille Roda 16
8.411 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

@ Schwinge:
Das mit dem Informieren ist natürlich richtig und darum auch meine dumme Fragerei
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 20.02.2021, 11:33
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.108
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.883 Danke in 1.019 Beiträgen
Standard

Jau - nur immer dran denken - Forenantworten bedürfen einer Plausilbilitätsprüfung wenn die Antworten nicht belegt werden.

bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 20.02.2021, 12:21
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.713
15.219 Danke in 8.419 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Ich bin nun auch endgültig verängstigt .....
Mir war das Prinzip geläufig,

weil wir öfters mal in´s Elsass (Flammkuchen, manche Froschschenkel -wiederlich- gegessen) gegangen sind als "Teenager" und dabei über´n Rhein die Fähren genommen haben. Cooles event einfach. Statt ner profanen Brücke.

Als ""Cleverle" hab ich das System (ohne Motor ) natürlich sofort begriffen und bin auf die Knie gegangen ob der "Gscheitle" die´s schon früher gab Bevor CO2 oder wir "nutzen regenerative grüne Energie" überhaupt bekannt war, einfach so: "Koscht nix", ........

Nun, als ich in der Dämmerung stromabwärts den Sch.-Schildern, der gelben Tonne usw. begegnet bin hatte ich schon nen gewissen Schimmer was da gemeint sein könnte Aber keinen Plan, nur die Hosen so ein bisschen voll. Geht ja net nur um mein Böötle (18 Fuss Glastron in dem Fall), sondern darum nicht am nächsten Tag in der Zeitung zu kommen und zum "idiot of the year award" nominiert zu werden, weil man die Fähre abgeschossen hat....Seil ruiniert.....

Ich hab meine Basic-Ahnungslosigkeit echt darauf zurückgeführt, das ich ja das Patent für Arme gemacht hab (Bodensee, das wird ja dann auch auf Binnen und Küste umgeschrieben, wenn man will--so hab ich´s gemacht).

Am einfachen Meer (Kroatien, Italien und Südfrankreich) war das ja auch o.k. keine grossen Fragezeichen. Aber auf dem Rhein war (bin?) ich wirklich erschütternd ahnungslos.
Nordsee, Elbe und so´n Kram, wenn ich das hier so lese.......no way. Kardinalstonnen und so´n Zeug......nur hier gelesen.

Mut zur Lücke Also ich wiederhole es, was ich aus dem Trööt gelernt hab: Augen auf, Synapsen in Ruhe mal durchschalten lassen

Sooo ganz klar scheint das nicht wirklich zu sein.

Kann man da nicht Ampeln aufstellen:

Gut, "dumme" Fragen zu stellen an den TO
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (20.02.2021 um 12:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 20.02.2021, 14:27
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.827
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Ich bin nun auch endgültig verängstigt .....
Mach Dich nicht verrückt...

Den Begriff " Längsgierseil " auch wieder aus dem Gedächtniss löschen...öhne Längsseil würde auch keine gieren...

Sobald eine Fähre lostuckert sind die Tonnen unter Wasser-dort ist mächtig Druck drauf-hat der Fährmann angelegt und hält das Seil straff sind diese immer noch unter Wasser. Nicht alle Tonnen-aber der Großteil...

Oberhalb von Dresden bin ich mit Tiefgang ca.60 drüber...ging gut-hätte die WSP gestanden hätte ich gezahlt...

Und bei der bei Belgern hatte es doch mal gerasselt..ist die wieder im Einsatz ?

Glück Auf !
Gunar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 20.02.2021, 14:39
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.539
Boot: Hille Roda 16
8.411 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Momentan ausser Betrieb....
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 20.02.2021, 15:29
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.108
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.883 Danke in 1.019 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
Mach Dich nicht verrückt...

Den Begriff " Längsgierseil " auch wieder aus dem Gedächtniss löschen...öhne Längsseil würde auch keine gieren...

Gunar
Nö - es gibt Gierfähren die hängen an einem Querseil, in der Regel mit 2 Rollen um die Schrägstellung in der Strömung zu erreichen (auch Rollfähre genannt). Und es gibt Fähren die am Querseil hängen und mit Schwertern die Schrägstellung hin bekommen. Da sind da noch andere Sonderformen.

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 20.02.2021, 15:57
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.275
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
12.030 Danke in 3.380 Beiträgen
Standard

Nicht zu vergessen die Katapultfähren an der Saale.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 20.02.2021, 17:07
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.539
Boot: Hille Roda 16
8.411 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Was für Dinger ? Du willst uns jetzt verarschen, ja ?
Das klingt nach Münchhausen-Fähre
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 20.02.2021, 17:23
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Nicht zu vergessen die Katapultfähren an der Saale.
Haben die Sylter ihr Catapult-System auf Fähren übertragen können? Hatte ich gar nicht mitbekommen ...

https://youtu.be/4Z2_gZkyHKY


https://www.sylt.de/catapultair
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 22.02.2021, 13:43
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.713
15.219 Danke in 8.419 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper1964 Beitrag anzeigen
Haben die Sylter ihr Catapult-System auf Fähren übertragen können? Hatte ich gar nicht mitbekommen ...

https://youtu.be/4Z2_gZkyHKY


https://www.sylt.de/catapultair
Umgekehrt würde doch ein Schuh draus. Die Sylter lernen von den Flachland-Tirolern.

Statt Längsgierseil oder Quer-Gierseil ein "Vertikalgierseil". Den Tidenhub nutzen, und die Fähre fährt von alleine rüber. (Kennzeichnung mit Tonnen wäre halt noch zu klären, oder auch nicht).
Begehrte Tickets: Bei Springflut
.
.
.
. geht´s am schnellsten
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 65



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik?vieleicht eine dumme Frage? Hessenpaule Technik-Talk 8 26.02.2011 12:15
Habe ne dumme Frage!!! DkSven Allgemeines zum Boot 6 24.09.2008 15:14
Dumme Frage / Wasserski Skibbää Allgemeines zum Boot 11 07.08.2007 15:24
evt. ne echt dumme frage......schleusen kostenpflichtig? derbigu Allgemeines zum Boot 9 16.07.2006 08:36
*Dumme Frage* aber nur zur Sicherheit. Was tankt mein Motor SvenHH Motoren und Antriebstechnik 12 26.10.2005 20:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.