|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Siemens Thermostat
Moin,
ich brauche bitte Hilfe bei der Bedienung des abgebildeten Thermostats, das unsere Kabola incl. Warmwasser steuert. Die offensichtliche Funktion der beschrifteten Tasten (Tag- und Nachtmodus, Warmwasser, - und + zur Änderung der Themperatur) ist mir schon klar - mir geht es die Möglichkeit das Teil zu programmieren (Vorgabe für Tag und Nachttemperatur) und zusätzlich habe ich beim Bootsnachbarn, der das gleiche Teil und so wenig Ahnung davon wie ich hat, gesehen, dass er ein Batteriesymbol links oben im Display hat. Das lässt mich vermuten das es einen Akku/Stützbatterie gibt. Wie und wo wird das Teil geöffnet um da dran zu kommen. Eine Erklärung und/oder eine Anleitung bzw. Link dazu wären hoch willkommen. Danke und Gruß, Peter
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Moin,
das Modell ist mir zu neumodisch Bei meiner Kobola ist ein älteres Modell verbaut, das läuft unter dem Label Landis & Gyr, Siemens hat irgendwann mal die Sparte übernommen. Such mal nach "Landis & Gyr Thermostat"... Wegen des Batteriesymbols: da sind wahrscheinlich ein oder zwei Standardbatterien (Mignonzelle, AA) drin. Irgendwo an den Seiten / unten ist ein Nuppsi, den kannst Du mit einem kleinen Schraubendreher "ranhebeln", dann kriegst Du den ganzen Thermostaten von seiner Wandhalterung ab. Dann siehst Du auch schon die Batterie(n).
|
|
||||
|
||||
Moin
Vielen Dank für eure Tipps ...die Batterien habe ich tauschen können. Aber leider funktioniert die Programmierung nicht nach der Beschreibung - die gehört anscheinend zu einem anderen Modell (die Belegung mit „Warmwasser“ ist ja auch in den Beschreibungen nicht vorgesehen. Und die Taste in der Mitte oben hat bei mir gar keine Funktion. Falls doch noch jemand eine Beschreibung zu dem abgebildetes Modell findet oder mir sagen kann, wie ich die programmierten Temperaturvorgaben ändern kann wäre das toll. Beste Grüße, Peter
|
||||
|
||||
Welche Type ist das Steuergerät denn genau ?
Hast du es da schon mal probiert ? https://support.industry.siemens.com/cs/my?lc=de-WW
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
im Anhang die Beschreibung! Viel Spaß beim lesen!
|
||||
|
||||
Hab ich erst jetzt gesehen, beim Link vom Raimund ist alles im Anhang dabei!