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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Reparaturanleitung Z Antrieb volvo penta DPS-A
Moin, ich habe ein Problem mit meinem Antrieb. Volvo Penta DPS-A. Da ist Wasser im Öl. Ich will die Simmerringe und Dichtung wechseln. Hat jemand einen Tipp wo ich eine Anleitung bekomme wie ich das machen muss? MfG
Geändert von Klemmi (27.10.2020 um 13:01 Uhr) |
#2
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liebe Grüße Raimund |
#3
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Hallo Klemmi, ich habe eine org. hier. Was brauchst du?
Gruß Dirk
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#4
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Schau dir mal die beiden Threads durch, da ist schon einiges beschrieben was du suchst.
Ansonsten einfach Fragen wenn du Details brauchst. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=267958 https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=282920
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Beste Grüße Andy
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#7
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Hallo Andy, ich habe alles schön zerlegt und es war sehr hilfreich was ich an Infos bekommen habe. Jetzt gibt es ein neues Problem mit dem untern Lenkbolzen den bekomme ich nicht raus. Ich wollte die Grundplatte am Boot schön streichen und will dafür den Lenker ab bauen. Oben die Schrauben sind auf aber unten geht der Bolzen nicht raus. Hast du eine Ahnung wie ich das machen könnte. Jens
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#8
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"unteren Lenkbolzen entfernen" u. den oberen
Hallo Klemmi und Hallo an alle anderen Schrauber,
Deinen Beitrag habe ich erst heute gelesen. Deinen unteren Lenkbolzen hast Du sicherlich schon entfernt. Wenn nicht, folgende Info`s. Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem. Er bewegte sich trotz entferntem Splint gar nicht. Nach Entfernung der "Faltenbaelge" und einem "weichen" Dorn sowie mehr Mut beim hammern, ging der Lenkbolzen dann nach unten heraus. Ich habe mir dann einen neuen Lenkbolzen bestellt, da er doch etwas gelitten hat. Das Teil heisst richtig: Lenkspindel und hat die VP.-Nr.: 3840764. Es kostet knappe 20 €. Der Splint hat die Nr.: 3885523. Des weiteren moechte ich den Hut vor den Mitwirkenden der Beitraege zur Reparatur der DPS-A - Antriebe ziehen. Ich hoffe, dass mir diese Arbeit erspart bleibt. Ich habe aber ein anderes aktuelles Problem, auf welches evtl. auch jemand gestossen ist und mir einen Tipp geben kann. Bei meinem Boot: Stingray 250 CS, Motor: 5,0 GXi-J (F) und dem Antrieb: DPS-A 1.95 haben der obere Lenkbolzen und das dazugehoerige Gleitlager miteinander ein Problem. Es klemmt etwas und knackt dadurch beim lenken. Da das auf Dauer nicht gut gehen wird, bin ich dabei, die Lager-Buchse (VP.:3840761) auszutauschen. (Der Lenkbolzen heisst seltsamerweise bei VP. auch wie der untere: Lenkspindel.) Das aktuelle Problem ist, dass ich die obere Lenkspindel nicht herausgezogen bekomme. Dafuer gibt es laut meiner Info. ein Werkzeug (VP.: 3849649) welches ich mir bestellt habe. Es kann aber aktuell nicht geliefert werden. Hat jemand dieses Tool ? Die dazugehoerigen weiteren Werkzeuge wie Griff und Aus- und Einschlagdorne soll ich demnaechst erhalten, welche ich dann natuerlich bei Bedarf auch im Forum zur Verfuegung stellen werde. Dann wuensche ich allen erst einmal eine angenehme Woche und druecke die Daumen fuer eine schoene Saison mit unserem liebsten Spielzeug Frank |
#9
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Hallo Frank , kämpfe dich mal bitte hier durch.
Da sollte es bei sein.... https://www.boote-forum.de/showthrea...t=Leihwerkzeug
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#10
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DPS-A / Lenkspindel
Hallo Bergi00,
vielen Dank für Deine schnelle Reaktion auf meine Anfrage. Die vielen Seiten unter "Leihwerkzeug" habe ich schon vor meiner Anfrage durchgesehen. Das hat leider keinen Erfolg gehabt. Ich danke Dir trotzdem für Deine Mühe. Ich habe auch bei der allgemeinen Suche im Forum recht wenig über meinen Antrieb: DPS-A gefunden. Das kann ich ja zweierlei deuten. 1.: Er ist nicht reparaturanfällig und/oder 2.: er wurde nur wenig verbaut. Mein Problem mit der festgefressenen oberen Lenkspindel habe ich im Forum und auch woanders nicht gefunden. Welche Infos und Erfahrungen habt Ihr, die anderen Eigner des DPS-A ? Mit meiner Boot-Motor-Antrieb-Kombination bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Der Wartungsumfang ist jedoch, gegenüber dem bei meinen beiden vorherigen Booten mit 4-Takt-Aussenborder (50 PS Mercury und 90 PS Honda) um ein vielfaches gestiegen. Ich wollte das ja so haben und Smutje hat jetzt ein Klo, auch nicht unwichtig. . Grüsse an alle und eine kurzweilige Warterei bis zum schlippen wünscht Frank |
#11
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...ich benutze den Antrieb auf meinem Trailerboot. Ausser das er ab Anfang im Leerlauf geklackert hat aus dem oberen Zahnradbereich im Leerlauf und das heute noch tut hatte ich nur einmal defekte Dichtungen in den Trimmzylindern.
Einmal hab ich vorsorglich das Gimballager getauscht und in den nächsten Jahren kommt einmal das Kreuzgelenk dran. Motor hat ca. 480 Stunden auf der Uhr und 13 Jahre, Bälge sind noch die ersten drin, ich versuche zu vermeiden auf das neue "Plastikzeug" umzusteigen.
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liebe Grüße Raimund
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