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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.03.2021, 19:43
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Karlheinz Karlheinz ist offline
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Standard Antriebswelle am Wapu-Dichtring eingelaufen

Hallo zusammen

Möchte eine Reparatur-Idee vorstellen mit der Bitte um Aspekte, vor allem Tips zur Materialart (Edelstahl, Alu, Kunststoff) dieses anzufertigenden Drehteils. Im voraus schon mal vielen Dank.

Motor ist ein Viertakt Johnson aus 2002, baugleich mit dem Suzuki DF 50. Bisher haben alle Verschleißteile von Suzuki gepasst.

Beim Wechsel des Impellers ist mir aufgefallen, dass die Antriebswelle "deutlich" eingelaufen ist. Dichtring sitzt sehr lasch auf der Welle.

Nun möchte ich ein Drehteil in das Pumpengehäuse einpressen und den Sitz des Dichtrings ca. 10mm nach oben in den unbeschädigten Bereich der Welle verlegen. Das abgebildete Wapu-Gehäuse ist nicht meins.

Idee ballaballa oder machbar?

Gruß Karlheinz


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  #2  
Alt 08.03.2021, 22:01
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Zitat:
Zitat von Karlheinz Beitrag anzeigen
...

Beim Wechsel des Impellers ist mir aufgefallen, dass die Antriebswelle "deutlich" eingelaufen ist. Dichtring sitzt sehr lasch auf der Welle.
...
Nimm die Feder aus dem Simmerring, schraub sie auseinander, kneif auf der dicken Seite 1-2 mm ab, schraub die Feder wieder zusammen und heb dir das mit dem Distanzstück, welches ich aus Kunststoff herstellen würde, für in 5 bis 10 Jahren auf....
__________________
Gruß Stefan
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  #3  
Alt 09.03.2021, 06:01
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...wenn du Platz hast vorne, warum nicht? Würd ich einkleben, eigentlich eine sehr gute Idee...
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liebe Grüße
Raimund
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  #4  
Alt 09.03.2021, 07:29
olesegeln olesegeln ist offline
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Hallo Karlheinz,

Profis nutzen so etwas:

https://www.youtube.com/watch?v=1-AU34M_NlU

Ist im Fachhandel in jeder denkbaren Größe leicht zu beziehen. Habe ich selber schon mehrfach genutzt. War immer tip top.

Gruß Ole
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  #5  
Alt 09.03.2021, 08:19
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Zitat:
Zitat von olesegeln Beitrag anzeigen
Hallo Karlheinz,

Profis nutzen so etwas:

https://www.youtube.com/watch?v=1-AU34M_NlU

Ist im Fachhandel in jeder denkbaren Größe leicht zu beziehen. Habe ich selber schon mehrfach genutzt. War immer tip top.

Gruß Ole
Profis überlegen vorher und wissen das sie den Impeller nicht mehr von der Welle bekommen wenn die Hülse drauf steckt.
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Gruß Stefan
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  #6  
Alt 09.03.2021, 08:53
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Profis überlegen vorher und wissen das sie den Impeller nicht mehr von der Welle bekommen wenn die Hülse drauf steckt.
Moin
Nicht gaaanz richtig,weil die Speedisleeve-Reparaturhülsen eine Sollbruchstelle für den Bund haben,den kann man also entfernen.
Problem ist,dass die mitgelieferte Montagehilfe nur für kurze wellenzapfen zu gebrauchen ist,für längere Aufschubwege muss man sich etwas zurechtimprovisieren.
Wichtig ist noch den Wellendurchmesser auf ein/zwei hunderstel Milimeter genau zu ermitteln weil es Hülsen für unterschiedliche Toleranzgruppen gibt,die allerdings nicht zu eng gesetzt sind(aus der Sicht eines Maschinenbauers).
Eine Zwischenadapterbuchse aus POM oder Aluminium ist da u.U.schneller gedreht,Platz ist ja noch etwas.
gruss hein
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  #7  
Alt 09.03.2021, 09:15
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Moin,

kannst Du den Wedi nicht im Gehäuse etwas versetzen ?
Scheibe drunter o.ä..
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Gruß
Frank
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  #8  
Alt 09.03.2021, 09:17
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Nicht gaaanz richtig,weil die Speedisleeve-Reparaturhülsen eine Sollbruchstelle für den Bund haben,den kann man also entfernen.
...
Das mag ja sein, aber selbst wenn die Welle, so wie hier in Berlin, nur ein bisschen Kalk angesetzt hat bekommst Du den Impeller schon nicht mehr runter!
Definitiv nicht wenn du da so eine Hülse drauf hämmerst.
Der Ansatz vom TE ist schon nicht verkehrt, aber da es hier nicht darum geht Öl und Wasser zu trennen halte ich es für "übertrieben".
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Gruß Stefan
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  #9  
Alt 10.03.2021, 09:30
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Profis überlegen vorher und wissen das sie den Impeller nicht mehr von der Welle bekommen wenn die Hülse drauf steckt.
Warum den Impeller demontieren? Defekt/verschlissen?
Na dann schneid das Teil halt auf und schon ist die Demontage überhaupt kein Problem mehr!

Gruß Ole
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  #10  
Alt 10.03.2021, 10:09
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Zitat:
Zitat von olesegeln Beitrag anzeigen
Warum den Impeller demontieren? Defekt/verschlissen?
Na dann schneid das Teil halt auf und schon ist die Demontage überhaupt kein Problem mehr!

Gruß Ole
Das ist auch sehr nachhaltig
Da gefällt mir die Idee vom TE wesentlich besser!
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Gruß Stefan
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  #11  
Alt 10.03.2021, 12:06
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Das ist auch sehr nachhaltig
Zwar auch ein Argument, das aber von der Praxis um Längen geschlagen wird: wie schneide ich einen eingebauten Impeller auf?
__________________
Gruß
Ewald
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  #12  
Alt 10.03.2021, 12:23
TageDieb TageDieb ist offline
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Und auch nicht ganz unwichtig: Wie kriege ich den neuen drauf, wenn der alte schon nicht runter ging...

Gruß,
Mario
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  #13  
Alt 10.03.2021, 12:38
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Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Und auch nicht ganz unwichtig: Wie kriege ich den neuen drauf, wenn der alte schon nicht runter ging...

Gruß,
Mario
Den klebt er dann zusammen....!
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Gruß Stefan
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  #14  
Alt 11.03.2021, 07:22
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Wie sieht's denn einfach mit einer dickeren Fußdichtung aus? Ich kenne das Modell nicht im Detail, aber evtl. lässt sich das ja ganz pragmatisch mit 2-3 Dichtungen übereinander unterhalb der WaPu (die unter dem Blech) lösen - vorausgesetzt dass die Funktion der Pumpe dabei nicht leidet und genug Toleranz nach oben da ist...
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  #15  
Alt 11.03.2021, 07:31
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Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Und auch nicht ganz unwichtig: Wie kriege ich den neuen drauf, wenn der alte schon nicht runter ging...

Gruß,
Mario
Dann kommt die Platte unter dem Impeller zu dicht an den Impeller Keil....
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  #16  
Alt 11.03.2021, 08:28
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Hallo zusammen

vielen Dank für die Ideen, die Sleeve-Lösung ist fein, werde ich aber nicht machen, ist zu aufwändig auf der langen Welle auch beim Wechsel des Impellers.
Habe inzwischen einen Doppellippigen Simmering gefunden der 7mm statt 6 mm dick ist, das sollte keinen negativen Einfluss haben.
Lösung also entweder lassen wie es ist , Drehteil anfertigen lassen oder Simmerring.

Gruss Karlheinz

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  #17  
Alt 11.03.2021, 08:39
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Moin,

haben wirklich beide Lippen eine Wurmfeder ?
Meist ist die äußere Lippe nur eine Staublippe, die keine Dichtfunktion hat.
__________________
Gruß
Frank
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  #18  
Alt 11.03.2021, 09:03
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Zitat:
Zitat von Karlheinz Beitrag anzeigen
...
vielen Dank für die Ideen, die Sleeve-Lösung ist fein, werde ich aber nicht machen, ist zu aufwändig auf der langen Welle auch beim Wechsel des Impellers....
Gute Entscheidung, würde nämlich an der Stelle nur Probleme machen und kein Profi würde dort so eine Hülse einbauen.
(Eine Etage tiefer wo die Impellerpumpe zum Getriebeöl abgedichtet wird wäre es sicher eine angebrachte Lösung)

Zitat:
Zitat von Karlheinz Beitrag anzeigen
...
Habe inzwischen einen Doppellippigen Simmering gefunden der 7mm statt 6 mm dick ist, das sollte keinen negativen Einfluss haben.
...
Anhang 914082
Die zweite Lippe ist, wie schon erwähnt, nur eine Staublippe. Wo bei das Material des Simmerrings schon das richtige ist, bei dieser Sorte ist die Feder automatisch aus Edelstahl.

Zitat:
Zitat von Karlheinz Beitrag anzeigen
...Lösung also entweder lassen wie es ist , ....
Gute Entscheidung!
So lange es keine Kühlungsprobleme gibt, wovon ich jetzt mal ausgehe, sonst hättest Du es geschrieben, würde ich da nichts ändern.
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Gruß Stefan
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  #19  
Alt 11.03.2021, 09:37
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Karlheinz Karlheinz ist offline
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ist ein Dichtring mit zwei Dichtlippen

https://www.woembi.de/Wellendichtring-17x28x7-DUO-FKM

Gruß
Karlheinz
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  #20  
Alt 11.03.2021, 09:39
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Karlheinz Karlheinz ist offline
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aber der Hinweis auf den Edelstahl ist natürlich Gold Wert, hätte ich nicht beachtet
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  #21  
Alt 11.03.2021, 09:54
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Zitat:
Zitat von Karlheinz Beitrag anzeigen
aber der Hinweis auf den Edelstahl ist natürlich Gold Wert, hätte ich nicht beachtet
Der Simmerring von Deinem Bild ist nicht der gleiche wie im Link. Da die Firma sich den hat anfertigen lassen würde ich fragen ob die Feder wirklich aus Edelstahl ist und ob der Simmerringkern komplett überzogen ist. Sonst rostet Dir die Stahleinlage weg. Die Federn gibt es aus Edelstahl einzeln zu kaufen.
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Gruß Stefan
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