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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Antriebswelle am Wapu-Dichtring eingelaufen
Hallo zusammen
Möchte eine Reparatur-Idee vorstellen mit der Bitte um Aspekte, vor allem Tips zur Materialart (Edelstahl, Alu, Kunststoff) dieses anzufertigenden Drehteils. Im voraus schon mal vielen Dank. Motor ist ein Viertakt Johnson aus 2002, baugleich mit dem Suzuki DF 50. Bisher haben alle Verschleißteile von Suzuki gepasst. Beim Wechsel des Impellers ist mir aufgefallen, dass die Antriebswelle "deutlich" eingelaufen ist. Dichtring sitzt sehr lasch auf der Welle. Nun möchte ich ein Drehteil in das Pumpengehäuse einpressen und den Sitz des Dichtrings ca. 10mm nach oben in den unbeschädigten Bereich der Welle verlegen. Das abgebildete Wapu-Gehäuse ist nicht meins. Idee ballaballa oder machbar? Gruß Karlheinz https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1615228280 |
#2
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Nimm die Feder aus dem Simmerring, schraub sie auseinander, kneif auf der dicken Seite 1-2 mm ab, schraub die Feder wieder zusammen und heb dir das mit dem Distanzstück, welches ich aus Kunststoff herstellen würde, für in 5 bis 10 Jahren auf....
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#3
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...wenn du Platz hast vorne, warum nicht? Würd ich einkleben, eigentlich eine sehr gute Idee...
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liebe Grüße Raimund
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#4
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Hallo Karlheinz,
Profis nutzen so etwas: https://www.youtube.com/watch?v=1-AU34M_NlU Ist im Fachhandel in jeder denkbaren Größe leicht zu beziehen. Habe ich selber schon mehrfach genutzt. War immer tip top. Gruß Ole |
#5
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Zitat:
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#6
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Zitat:
Nicht gaaanz richtig,weil die Speedisleeve-Reparaturhülsen eine Sollbruchstelle für den Bund haben,den kann man also entfernen. Problem ist,dass die mitgelieferte Montagehilfe nur für kurze wellenzapfen zu gebrauchen ist,für längere Aufschubwege muss man sich etwas zurechtimprovisieren. Wichtig ist noch den Wellendurchmesser auf ein/zwei hunderstel Milimeter genau zu ermitteln weil es Hülsen für unterschiedliche Toleranzgruppen gibt,die allerdings nicht zu eng gesetzt sind(aus der Sicht eines Maschinenbauers). Eine Zwischenadapterbuchse aus POM oder Aluminium ist da u.U.schneller gedreht,Platz ist ja noch etwas. gruss hein |
#8
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Zitat:
Definitiv nicht wenn du da so eine Hülse drauf hämmerst. Der Ansatz vom TE ist schon nicht verkehrt, aber da es hier nicht darum geht Öl und Wasser zu trennen halte ich es für "übertrieben". |
#9
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Zitat:
Na dann schneid das Teil halt auf und schon ist die Demontage überhaupt kein Problem mehr! Gruß Ole |
#10
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Zitat:
Da gefällt mir die Idee vom TE wesentlich besser! |
#11
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Zwar auch ein Argument, das aber von der Praxis um Längen geschlagen wird: wie schneide ich einen eingebauten Impeller auf?
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Gruß Ewald |
#12
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Und auch nicht ganz unwichtig: Wie kriege ich den neuen drauf, wenn der alte schon nicht runter ging...
Gruß, Mario
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https://freie-rede-jetzt.de
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#13
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Den klebt er dann zusammen....!
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#14
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Wie sieht's denn einfach mit einer dickeren Fußdichtung aus? Ich kenne das Modell nicht im Detail, aber evtl. lässt sich das ja ganz pragmatisch mit 2-3 Dichtungen übereinander unterhalb der WaPu (die unter dem Blech) lösen - vorausgesetzt dass die Funktion der Pumpe dabei nicht leidet und genug Toleranz nach oben da ist...
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#15
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Dann kommt die Platte unter dem Impeller zu dicht an den Impeller Keil....
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#16
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Hallo zusammen
vielen Dank für die Ideen, die Sleeve-Lösung ist fein, werde ich aber nicht machen, ist zu aufwändig auf der langen Welle auch beim Wechsel des Impellers. Habe inzwischen einen Doppellippigen Simmering gefunden der 7mm statt 6 mm dick ist, das sollte keinen negativen Einfluss haben. Lösung also entweder lassen wie es ist , Drehteil anfertigen lassen oder Simmerring. Gruss Karlheinz |
#17
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Moin,
haben wirklich beide Lippen eine Wurmfeder ? Meist ist die äußere Lippe nur eine Staublippe, die keine Dichtfunktion hat.
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Gruß Frank
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#18
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Zitat:
(Eine Etage tiefer wo die Impellerpumpe zum Getriebeöl abgedichtet wird wäre es sicher eine angebrachte Lösung) Zitat:
Gute Entscheidung! So lange es keine Kühlungsprobleme gibt, wovon ich jetzt mal ausgehe, sonst hättest Du es geschrieben, würde ich da nichts ändern.
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#19
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ist ein Dichtring mit zwei Dichtlippen
https://www.woembi.de/Wellendichtring-17x28x7-DUO-FKM Gruß Karlheinz |
#20
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aber der Hinweis auf den Edelstahl ist natürlich Gold Wert, hätte ich nicht beachtet
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#21
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Der Simmerring von Deinem Bild ist nicht der gleiche wie im Link. Da die Firma sich den hat anfertigen lassen würde ich fragen ob die Feder wirklich aus Edelstahl ist und ob der Simmerringkern komplett überzogen ist. Sonst rostet Dir die Stahleinlage weg. Die Federn gibt es aus Edelstahl einzeln zu kaufen.
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