![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
https://www.rbnetz.de/articles/revier-infos/main da hast ne Liste
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
-->
wenn das "extrem viel"e Schleusen sind: und was sind dann auf dem "CANAL DU RHÔNE AU RHIN (südlicher Abschnitt) 237 km (+ 4 km boucle de Besançon) Anzahl der Schleusen : 108"? ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Für einen Adriabootler sind natürlich alle 20 km eine Schleuse extrem viel !
Ich hatte vor meiner Zeit in CRO bereits zwei Boote in Wien an der Donau und fuhr damit meist nur zwischen den Schleusen Greifenstein und Freudenau ! Manchmal auch rauf in die Wachau zum Heurigen und da war das Schleusen wegen der Warterei auf die Grossschifffahrt manchmal echt nervig ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Sersn Robert,
wenn du in Kitzingen Halt machst, kann ich dir gerne Sprit und Wasser organisieren. VG Tobias
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jonny,
ich bin ebenfalls als "Adriabootler" vor ein paar Jahren diese Strecke zum ersten Mal gefahren, allerdings mit einem 15-Meter "Schifferl". Es ist wirklich kein Problem und mit dem Rhein und dem Main befährst Du vermutlich die schönsten Binnenreviere, die Deutschland zu bieten hat. Die Wachau mit dem Heurigen ist natürlich überhaupt nicht in Frage zu stellen. Aber die Wein-Anbaugebiete an Rhein und Main könnten Dich wahrscheinlich zu einem richtigen Freund deutscher Weine werden lassen. Alleine deshalb solltest Du Dir genügend Zeit nehmen und nicht mit dem Gleiter an den vielen schönen Highlights vorbei brausen (um nicht rasen zu schreiben). Mit einem 8-Meter Boot solltest Du eigentlich fast überall problemlos einen Transit-Liegeplatz bekommen - und das zu Preisen, die Dir als "Adria-Geschädigter" sehr gefallen werden. Genau rechnen und aufpassen würde ich beim Spritverbrauch. Ich habe zwar keine Ahnung von 200 PS AB-Motoren - aber den Rhein zu Berg gefahren, braucht schon etwas mehr. Gruss Gerd
|
|
|||
|
|||
![]()
merkt man bei nem 200 PS-Gleiter den Unterschied, ob man den Rhein zu Berg oder zu Tal fährt?
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke vielmals für deine Ausführungen, Gerd !
Du hast es erkannt, ich bin ein Weinliebhaber ![]() Ich weiß noch nicht genau ob ich diese Tour machen werde aber reizvollwäre es sicher mal zur Abwechslung im Frühjahr da runter zu schaukeln. Ich denke, so rund viel Wochen ist okay mit auch mal längeren Aufenthalten !? Spritverbrauch beim AB (YAM 250 PS in Florida) ist vermutlich vernachlässigbar aber scheinbar ein Thema wegen bunkern ?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bei gleicher drehzahl .... D.h. mit dem selben sprit komme ich zu Tal weiter als zu Berg...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bei deiner Planung würde ich von 1l/km ausgehen und lieber so dietankstops einplanen... Wenn weniger reingeht ist man positiv überrascht ...
|
||||
|
||||
![]()
Ja, mach ich dann eh !
Wenn ich voll weg fahre bei Düsseldorf komme ich ca. bis Frankfurt, Regensburg dann wieder mal in Passau und/oder Linz etc. tanken und dazwischen immer wieder beim Anlegen die 100 lt Reserve neu befüllen, dass muss reichen !
|
||||
|
||||
![]()
In und um Frankfurt ist tanken schon mal schwierig... würde in neuwied Mainz,Miltenberg, eibelstadt Vollmachen... dann bist schon fast durch den Main durch
|
||||
|
||||
![]()
Am MDK gibt es eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 13 km/h. Für die 175 Km MDK benötigst Du also ohne Wartezeiten an der Schleuse schon einmal 15 Stunden.
Am MDK gibt es 16 Schleusen. Als Wartezeit würde ich sicherheitshalber jeweils 1 Stunde einkalkulieren. Diese Kalkulation brauchst Du, um abschätzen zu können, wie weit Du am Tag kommst und wo (Marina, Club) Du die Nacht verbringst. Ankern am Kanal ist verboten, Festmachen zum Übernachten im Ober- oder Unterwasset der Schleuse wird nach Rücksprache mit dem Schleusenwärter (der ist meist nicht vor Ort) möglicherweise toleriert. An der Donau gleich nach Kelheim am RU ist die Marina Saal. Dort ist die einzige (!!!) Bootstankstelle bis zur österreichischen Grenze. Dort mußt Du auf jeden Fall nochmal alles voll machen. Die Schleusen Kelheim, Bad Abbach und Regensburg haben auch eine seperate Sportbootschleuse, die allerdings selbst bedient werden muss. Als Einhandfahrer ist das nicht ratsam. Auf der Donau ab Kelheim ist keine Geschwindigkeitsbegrenzung mehr. Aber denk an den Benzinverbrauch! Gemäßigtes Tempo ust da vielleicht die klügere Entscheidung. Zwischen Kelheim und Passau sind es 6 Schleusen. Alle Schleusen unterhalb Regensburg haben 2 Kammern. Zwischen Passau und Wien sind es 9 Schleusen. Soviel von mir zum Abschnitt MDK und Donau in Deutschland,
|
||||
|
||||
![]()
Bekanntlich gibt es eine Straßentankstelle mit Anleger zum Tanken am Wasser in Oppenheim. Nur wenige km rheinaufwärts von Mainz. Dort ist es meist ein paar Cent billiger. Und Oppenheim ist durchaus einen kleinen Aufenthalt wert...
Man muss dann halt nur die paar km stromabwärts bis zur Mainmündung zurück. Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
![]()
Schau bei Gelegenheit Mal in meinen Blog. Da ist der Main samt MDK bis kurz vor der Donau beschrieben.
Schleusen am Main: Nach der Schleusen- Ausfahrt am Main per Telefon die nächste Schleuse anrufen, ob es Sinn macht, das voraus fahrende Schiff zu überholen. Mit viel Glück bist Du so am Tag 4 Schleusen weiter. Spritversorgung siehe Volker. Am MDK wird es noch blöder. Allerdings gibt es viele helfende Clubmitglieder. Geschwindigkeit am MDK 10 km/h Viel Spaß
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
Nicht schlecht, Dein Vorhaben. ![]() Wenn Du in Regensburg vorbei kommst, melde Dich. Die Stadt ist einen Zwischenstopp wert! Gastliegeplätze gibt es hier auch zur Übernachtung, ich stehe gerne für Kanistertransport zur Verfügung. So könntest Du Dir den horrenden Spritpreis in der Marina Saal sparen. Für 80l habe ich auch Kanister, da bringen wir Deinen Kahn schon voll. Wenn Du Dich 2 Tage vorher per PN mit Telefonnummer meldest, ruf ich Dich an. Dann sollten wir das organisieren können, sofern ich da nicht gerade im Urlaub bin. ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
In Schlögener Schlinge als Stop planen, ein sehr schöner Hafen mit Bootstankstelle, notfalls vorher gibts direkt beim Hafen in Kasten eine Strassentankstelle, die nächste Bootstankstelle ist in Ardagger, direkt beim Kloster Melk kann man mit Kanister zu einer Straßentankstelle geh'n, oder kurz zuvor links im Hafen Emmersdorf mit Auto Sprit holen, die sind eingerichtet mit Kanister. Die nächste Bootstankstelle ist dann in Tulln
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
|
|
|||
|
|||
![]()
Vielleicht ist es besser, nicht nur fahren, sondern auch mal die schönen Gegenden genießen, die Gastfreundschaft der Miedglieder in ihren Häfen erleben, da wird sicher das ein oder andere unvergessliche Erlebnis dabei sein und neue Bekanntschaften entstehen
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi Jdd
![]() Cooles Vorhaben. Ich wollte von Düsseldorf zu einem guten Freund aus Cape Coral bis nach Plochingen den Neckar hoch. Aber im Moment keine Chance. Die Benzinversorgung ist da auch so eine Sache. Berichte bitte weiter! Habe hier schon 2 Tankstellen aus dem Thread abgegriffen und direkt in meine Karten eingetragen ![]() Gruß, Udo
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Viele Clubs bieten Handwagen an oder ähnliches... Tankstellen sind oft nicht weit... manche Clubs bieten sogar kanister oder Fässer an...
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Volker.
Ich sprach ja auch nicht von einem Problem. Im Moment keine Chance, wg. Corona. Benzinversorgung ist schon recht mager auf dem Rhein. Ich habe die nächste Wassertankstelle von Düsseldorf im Moment in Neuss (Carlos hat jetzt auch Benzin). Dann erst wieder in Köln, Rheinauhafen. Danach ein schwarzes Loch. Meine Reichweite von Köln bergauf wären ca. 250km wenn ich mit 1,5l/km bei einem 380l Tank rechne. Also bis Oppenheim würde ich schon kommen ![]() Vielen Dank für die Liste vom Neckar! Gruß, Udo |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Liegeplatz Main/Rhein-Main-Donau-Kanal | Eisi112 | Deutschland | 6 | 15.01.2024 21:28 |
Aktuelle Führer für Main, Main-Donau-Kanal und Donau | edjm | Deutschland | 4 | 26.11.2019 13:41 |
Überwinterungsmöglichkeit oberer Main, Main-Donaukanal, Donau bis Regensburgu | Frido2013 | Deutschland | 1 | 16.07.2018 20:40 |
aktuelle Liegeplatzpreise Main/Main-Donau | uxtuner | Allgemeines zum Boot | 4 | 14.09.2017 21:05 |
Schleusensperre Main, Main-Donau-Kanal, Donau | sommer | Deutschland | 2 | 10.03.2015 23:30 |