![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich suche bei elwis ENC-Dateien für die Müritz-Elde-Wasserstrasse. Gibt es die nicht oder bin ich zu blöd zum Suchen? OK, falsche Frage, aber.... Ich finde nur die Meldung, dass der erste Teil bis zum 31.5.21 versandet ist mit 1m Abladetiefe: https://www.elwis.de/DE/dynamisch/mv...B_ID=0612/2021 Gibt es da Hoffnung für 1,20m ab Juni? |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Klaus,
nach dieser Übersicht: https://www.gdws.wsv.bund.de/SharedD...ationFile&v=12 gibt es keine ENC Karte für die MEW, da der Bund sich nicht erstellungspflichtig sieht (Legende unten)
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Klaus
Ich vermute, das irgendwo an der Schleuse oder am Ufer gearbeitet wird, und das Wasser abgesenkt wurde. Rufe doch mal beim WSA Lauenburg an. Die müßten es wissen Gruß Joggel
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gibt es einen anderen Anbieter (gerne auch kostenpflichtig!) für ENC-Dateien für die "blauen" Gewässer? Das sollte mit OpenCPN laufen... Damit fallen NV (mein Liebling...) und Kartenwerft schon mal raus. |
|
||||
|
||||
![]()
BSH erstellt noch ENC-Daten, aber nur für den Seebereich.
Da vermute ich mal stark, dass es für diese nicht erfassten Bereiche keine anderen Anbieter gibt. Die Europa1-Karte von OpenSeaMap würde noch auf OpenCPN funktionieren.
|
||||
|
||||
![]()
OpenSeamap als Rasterkarte ist ja keine wirkliche Alternative.
Und beo o-charts gibt es auch keine Binnenkarten. Schade.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin Klaus,
Du kannst die Karten vom NV-Verlag nehmen, die lassen sich bei Openseamap einlesen - ich hoffe mal Deine Frage ging in diese Richtung. Grüße Detlef |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß, Rainer
|
|
||||
|
||||
![]()
Nö, leider nicht. Das läuft nur unter Windows. Ich habe OpenCPN unter Linux am laufen.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Es gibt zwar verschiedene Plugins zum Entschlüsseln / "dongleverstehen", aber die meisten laufen nur unter Windows. Bei http://o-charts.org kann man auch viele Karten (ENC) kaufen, die für den eigenen Rechner signiert werden. Oder ein sogenanntes S63-Permit, damit kann ich (fast) beliebige S63-Karten benutzen. Und NV benutzt ein eigenes Signaturformat... Ich kann zwar Openseamap-Karten benutzen, aber da fehlt der ganze Komfort (Doppelklick auf eine Brücke --> Name, Höhe, Breite werden angezeigt; Doppelklick auf einen Hafen --> Boxenlängen etc.).
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß, Rainer
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich hole das aus gegebenem Anlaß mal wieder hoch.
Bei Elwis ist da nichts mehr zu finden, ich hatte 2018 mal eine ENC-Datei der MEW runtergeladen, aber sie ist leider verschollen. Hat jemand vielleicht noch eine alte Kopie der MEW-Datei? Oder einen Hinweis auf eine Quelle? |
|
||||
|
||||
![]()
Muss ich zuhause mal gucken...
|
||||
|
||||
![]()
Hilft dir nicht zur aktuellen Frage - du hattest aber in einem anderen Thread erwähnt, dass du dir für den Törn noch die Kartenwerft-Karten holen möchtest. Bei den Karten (wenn du nicht nur eine einzelne, einlaminierte Seite kaufst) ist immer ein Code für die Karten-Software enthalten. Du würdest dann nur das noch das kostenlose NavGo oder das umfangreichere, kostenpflichtige NavPro für IOS oder Android erwerben müssen.
Das sieht dann z.b. am Smartphone so aus - mit hinterlegten Infos bei Schleusen und Häfen, und ELWIS-Meldungen werden auch entsprechend angezeigt (1 Jahr lang nach Eingabe des Kartenschlüssels): Geändert von Traibholz (11.01.2024 um 16:53 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Geändert von stenner (11.01.2024 um 17:03 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo , ich Grätsche hier mal rein….
![]() Für Binnen reicht auch NavShip. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Gebe Bergi recht,
natürlich haben wir auch Papier-Kartenmaterial, mit eigenen Notizen und zur Übersicht - doch probiere einfach mal den Törn nach Zehdenick auf der kostenlosen (einfachen) Webseite aus https://navship.org/de/startseite/
|
||||
|
||||
![]()
NavShip reicht für grobe Planung. Großes Manko sind die, wenn überhaupt vorhanden, mangelhaften Tiefenangaben. Deshalb nutze ich Navionics. Da ist der Nachteil nur die sehr langsame Routenberechnung, läuft ansonsten prima auf Handy und Tablet.
|
|
|||
|
|||
![]()
Oder eine Wanderkarte des deutschen Alpenvereins. Auf der MEW kann man sich weder verfahren, noch gibt es Karten mit eingezeichneten Untiefen. Routenplanung ist auch relativ im Binnenland. Meistens läuft es doch anders als man denkt.
Um sich eine Übersicht zu verschaffen reicht die online ENC Karte von Elwis. Oder auch das Handbuch Binnenschifffahrtsfunk oder die Navionics Webapp. Trotzdem ist natürlich ein Plotter auch binnen eine feine Erfindung. Aber nötig ist das nicht wirklich und ein Routenplanung habe ich zwar, aber noch nie benutzt. Also ich hab's mal versucht, aber ich konnte keinen Nutzen erkennen
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und Navigation per Handy / Tablet ist mir zu klein, die Bedienung ist mühsam. Außerdem habe ich am Steuerstand kein sinnvolles GPS-Signal. Das ist ein Farradayscher Käfig: Stahlschiff mit Scheiben mit Goldfolie ohne "Sichtkontakt" zum Satelliten...
|
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Ja, das klappt, aber das sind Rasterkarten und die Auflösung der vorgerasterten Karten ist relativ schlecht bzw. der Link auf ftp.gdwg.de mit besser geratserten Karten ist tot.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
da gibt es ja RAW Dateien oder AT5 Dateien eventuell gibt es ein Konvertier Programm..
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, das einzige was ich dir anbieten kann...
![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Müritz-Elde-Wasserstrasse mit 1,3 m Tiefgang befahrbar ? | PS-skipper | Deutschland | 54 | 18.06.2023 23:02 |
ELWIS kostenlose digitale ENC Karten | Saaleskipper | Allgemeines zum Boot | 62 | 23.06.2015 17:04 |
ENC-Karten | renvyleman | Allgemeines zum Boot | 4 | 12.02.2012 13:47 |
ENC Karten Programm | Skypper-33 | Technik-Talk | 3 | 16.12.2011 22:43 |
Müritz-Havel-Wasserstrasse mit Kid´s | Kapi | Deutschland | 0 | 05.07.2009 20:40 |