![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin!
Vorweg: ich habe gar keine Ahnung von Plottern und Navigationssystemen. Ich lese zwar fleissig habe aber keine Praxis. Aber ich habe Zeit, nichts ist dringend, werde diese Saison eh nur küstennah in der Ostsee schippern. Bin jetzt schon mal über Navship gestolpert, (Navi fürs Handy), was ja hier in der Community "entstanden ist". Ist ja sehr erfolgreich geworden, sehr geil ![]() ![]() Das werde ich natürlich auch mal nutzen und antesten. Mein Ziel ist allerdings Openplotter, da ich ein Linuxgeek und Bastler bin. Und ich möchte ein grösseres Display haben, als ein Handy es bieten kann. Das heisst, ich hole mir einen Raspberry, spiele Openplotter drauf und schließe da ein Display und "den Rest an". Bei Openplotter wird übrigens auch die Tiefe angezeigt, wenn ich mich recht erinnere... Die konkrete Frage ist nun die nach einem geeigneten Display. Es sollte mit 12 Volt laufen, HDMI Verbindung haben und nicht allzu groß sein. Ca 10 Zoll reichen mir schon. Das Boot ist ja auch klein *LACH*. Und sollte auch eine gewisse Lichtstärke haben, damit es auch im Cockpit bei Sonne noch lesbar ist. Kann da jemand was empfehlen oder weitere wichtige Auswahlkriterien nennen? Danke! |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe für meinen Raspberry Pi4 ein 15" Display gekauft. Die gibt es auch kleiner als 15 Zoll. Die sind aber lange nicht so hell wie ein Plotter, da kommt es entscheidend auf den Ort des Einbaus an.
Meiner nennt sich: Portable USB C Monitor, UPERFECT 15,6 Zoll IPS Bildschirm 1920 x 1080 |
|
|||
|
|||
![]()
Wie wäre es damit:
https://www.beetronics.de/10-zoll-mo...CABEgKxpfD_BwE In der Preisklasse oder höher spielt sich das ab. Es gibt nicht viele mit genügend Helligkeit. Darum sind die Plotter auch so teuer. Der gezeigt hat sogar nur 400cd, eigentlich noch zu wenig, so um die 1000cd sollte man schon anpeilen. Es gibt von Simrad, ein Plotterhersteller, auch ein System da ist Rechner und Displays getrennt. Die Displays bekommt man auch einzeln. Wasserdicht usw., da liegt man aber schon weit im Kiloeuro Bereich. Edit, der währe wohl nicht schlecht, mit Touch und 2000cd https://www.mm-display.de/shop/Indus...yABEgJhkPD_BwE Aber lieber nicht auf den Preis schauen ![]()
Gruß Jörg Geändert von Der mit dem Boot tanzt (13.03.2021 um 13:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab mir zusätzlich zum 5 Zoll Plotter ein 8 Zoll Display Einbauradio mit Android System zugelegt und kann so alle Apps herunterladen die ich benötige wie Mercury Motor App, Batteriemonitor via Bluetooth und Navigation und vieles mehr...
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Openplotter und OpenCPN sind da m.E. deutlich geeigneter.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Rainer |
|
||||
|
||||
![]()
Ist ein Xomax VA801 mit Android 10 System.
Hab’s zurzeit auf dauertest über ein Laptopnetzgerät angeschlossen und läuft sehr stabil, dazu hab ich jetzt eine Matte Displayfolie bestellt wegen Reflexion bei Tageslicht. Selbst auf der Terrasse bei Sonne noch ganz gut ablesbar nur die Spiegelung ist störend.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
nachdem ich mal nachts bei Regen und Wind in Kroatien eine Hafeneinfahrt mit dem Handy und Navionics nur schlecht gefunden habe, habe ich zusätzlich noch ein „echtes“ Gerät auf meiner Bayliner. Die alten Gpsmap 421 bis 425 und 521 bis 526 sind da z.b. Seetauglich und in der Bucht unter 200 € zu haben.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
TFT Display/Monitor für den geschützten Außensteuerstand | JulianBuss | Technik-Talk | 2 | 19.10.2014 08:15 |
gesucht: Tiefen-Sensor für Lowrance-Display | -the mechanic- | Technik-Talk | 3 | 13.09.2012 19:36 |
A6 Navi Plus. welche navi CD ???? | SKULLBULL | Kein Boot | 10 | 08.10.2010 23:21 |
Mast-Display für Instrumente | Flobec | Segel Technik | 5 | 26.09.2004 20:47 |
12 Zoll TFT-Display für Nav. mit Notebook | Kermit | Technik-Talk | 4 | 10.05.2004 20:43 |