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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#51
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Habe mit den verschiedensten Segelbooten immer die Erfahrung gemacht, dass die Werften sich sehr um Auskünfte bemühen. Selbst Jeanneau hat nach Konstruktionszeichnungen gesucht, obwohl sie das Miniboot seit 40 Jahren nicht mehr bauen.
Meine Erfahrung ist daher, immer bei der Werft anzurufen.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ Geändert von horstj (10.03.2021 um 09:50 Uhr)
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#52
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Zitat:
Bei uns im Hafen liegt noch eine Deltania 22, sieht identisch aus, gleiche Bauwerft. Allerdings ist das Boot seit Monaten unbenutzt. Werde den Eigner mal abpassen bei Gelegenheit. Ansonsten kenne ich noch einen weiteren Fan23 Eigner, aber erreiche ihn auch nicht. Das mit der Revisionsklappe ist aber vollkommen original. Der Schwertkasten ist ja mit Holz verkleidet, der Kunststoffdeckel ist durch eine runde Holzblende verborgen und damit fast unsichtbar. Ich hätte also bisher die ganzen Verkleidungen nicht abbauen brauchen. Aber man weiss ja auch nicht, was da sonst noch so hinter verborgen sein könnte. Grüße Totti
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#53
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Ich habe eben mal ein bißchen mit der Kamera rein gelunkert. Es ist schwierig, das Bild zu interpretieren. Gibt sicher bessere Kameras...
Ich habe unter der rechten, unteren, bootseitigen Rolle nichts weiter gefunden, wo man den Tampen noch mal lang oder hinter führen könnte. Ich glaube aber fast, dass der Bolzen als Umlenkung zu hoch sitzt. Ich konnte das nicht probieren, sprich bisher keinen anderen Tampen testweise fädeln. Ich brauche dazu einen Helfer. Das Schwert liegt auf dem Boden des Trailers auf, es liesse sich also noch etwas mehr einziehen. Einzig ist es mir gelungen, ein besseres Foto des Bolzens im Schwertkasten zu machen. Es liegt Abrieb darauf... Ich bestelle jetzt erstmal ein neues Fall und lasse kein Auge anknüpfen. Ich lasse das dann von einem Kumpel oben annähen, also wieder so fädeln wie bisher. Ich habe auch die Reste aus der unteren Schwertrolle nicht raus bekommen, da muss ich mit einem Werkzeug ran und das versuchen irgendwie da raus zu drücken und in den Schwertkasten fallen lassen. Grüße Totti P.S. Weder Werft noch Importeur haben sich bisher zurück gemeldet.
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#54
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Ich habe gerade die Tischplatte gelöst und auch das Schauglas entfernt.
Man sieht jetzt mehr und ja, es befindet sich rund 20cm tiefer halb schräg Richtung Bug eine weitere Rolle. Und man sieht auch deutlich, dass es keine andere Fädeltaktik gibt. Die Schot muss oben angeschlagen werden, da der Bolzen zu weit von der Maststütze entfernt ist. Siehe Bilder... Ich habe jetzt 2 Möglichkeiten, theoretisch: 1. Ein Fädelwerkzeug finden, um die Schot durch das Oberdeck zu fädeln und unter der neu gefundenen Rolle hervorzufischen. Ich habe einen weichen 3.8mm Marlow Formuline auf Lager, den könnte man als Behelfstampen zunächst versuchen zu fädeln. Hat jemand einen Tip für ein platzsparendes Fädelwerkzeug für die Schot? 2. Den Bolzen lösen, mit einer Zange die Hülse darüber versuchen zu entnehmen um dann das ganze Rollenkonstrukt hervorzuheben um einfacher fädeln zu können. Ich muss mir das nochmal am Boot anschauen, ob das eine realistische Lösung ist. Grüße Totti
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#55
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Bzw., wenn ich den Querbolzen rausziehe, kann ich doch bestimmt das ganze bootsseitige Rollenkonstrukt oben raus ziehen??
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#56
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Hey Totti,
ich bin zwar kein Segler aber vielleicht habe ich doch einen Tipp. Wenn mal zum Beispiel E-Kabel durch Leerrohre ziehen will kann man solche "Einziehspiralen" benutzen. Gib das doch mal bei google ein. Vielleicht kommst da mit deinem einziehen des neuen Tauwerks auch weiter.
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Gruß von der Weser Robert Sandbankparker
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#57
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würde definitv den Bolzen rausschrauben und den Fallenkasten rausnehmen. Dann siehst du auch gleich, ob die Rollen noch laufen.
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#58
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Zitat:
Aber ich hoffe, die Werft hat sich Gedanken gemacht und das so auch konstruiert. Ich werde es morgen versuchen... Bleibt die Frage, warum das nicht so im Handbuch des Bootes angegeben wurde. So eine Schot kann doch mal reißen oder muss getauscht werden. Grüße Totti
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#59
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Hätte so schön sein können...
Das Rollenkonstrukt ist zur Maststütze hin etwas breiter, sprich das Teil klemmt sich am Schwertkasten selbst fest. Und bewegt sich auch kein Stück ohne Bolzen. Bleibt die Möglichkeit, die Maststütze zu demontieren um das Teil dann ggfs. nach oben herauszuziehen. Bleibt die Befürchtung, dass die Hülse des Bolzen in den Schwertkasten fällt. Sitzt derzeit stramm und auf Position. Ich schaue es mir heute Nachmittag nochmal in Ruhe an, muss jetzt erstmal zum Frustabbauen aufs Wasser... Grüße Totti
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#60
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Ich bekomme das Teil nicht weiter angehoben als gute 5cm.
Dann hängt es mechanisch fest. Ich habe den Eindruck, dass ich das ganze Schwert mit anhebe. Evtl, hängt die Drehachse des Schwerts da mit dran, ich weiß es nicht. Muss nachher mal mit meinem anderen Handy da rein fotografieren...
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#61
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Schon 60 Postings ... ... und er hat das Ding immer noch nicht raus!
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#63
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Nö, das ist keine Option.
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#64
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Zitat:
Ich habe jetzt alle Probleme das Fall betreffend gelöst. Hoffe ich... Dadurch, dass ich das Rollenkonstrukt die 5cm anheben konnte (übrigens mitsamt des Schwertes und damit auch mitsamt der schwertseitigen Rollen), ergibt sich ein völlig neues Bild und es hat sich die Rolle gefunden, die nötig ist, um das Fall reibungsfrei durch die Maststütze zu führen. Unterhalb halb verdeckt und versetzt bugseitig der unteren Rolle am bootsseitigen Fallenkonstrukt hat sich eine weitere Rolle gefunden. Die konnte man von oben nicht sehen beim fotografieren und auch nicht mit der Endoskop-Kamera. Dadurch, dass jetzt alles angehoben ist, kommt man daran. Ich bin mir jetzt auch sicher, dass man durch alle Rollen ohne irgendein Fädelwerkzeug von Hand das neue Fall einführen kann, mit langen Fingern. Ich bestelle nachher alle Fallen und Schoten neu und werde dann direkt damit anfangen, sobald die Sachen eingetroffen sind. Danke für Eure Mithilfe. Grüße Totti
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Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com Geändert von Totti-Amun (16.03.2021 um 17:15 Uhr)
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#65
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Foto vergessen:
Auch sind jetzt alle Leinenreste aus dem Schwertkasten gefischt...
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#66
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haben die Rollen eine Riffelung? Wenn da mal eine hängt ist das Fall aber auch schnell durchgerubbelt.
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#67
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Zitat:
Die sind inzwischen jetzt alle schön leichtgängig. Im Handbuch steht: ACHTUNG! Die Umlenkrollen und den Fall im Schwertkasten öfter reinigen und mit geeigneten Schmierstoffen behandeln. Wäre natürlich wünschenswert, wenn dann die Zeichnung auch richtig gewesen wäre und wenn man überhaupt an alle ran käme. Ich werde zukünftig zumindest regelmäßig reinschauen und jetzt mal schauen, welches Fall mir mein Lieferant empfiehlt hierfür. Ich werde das Fall auf jeden Fall zukünftig mit Bedacht bedienen, dass ich nun 10 Jahre meine Ruhe habe. Gruß Totti
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#68
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Na dann solltest Du aber auch spätestens Deinen Trawler haben ...
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Gruss, Dirk
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#69
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Ich arbeite auch daran und es ist evtl. einer in Sicht. Bzw., in Sicht ist der schon länger, aber die Einigung war es bisher nicht. Dazu dann bei Gelegenheit mehr, der hat auch so manche Baustelle...
Grüße Totti
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#70
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Freu mich drauf; immer spannend so eine Ankaufdiskussion!
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Gruss, Dirk
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