|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Dachbodenfund Modell-Lokomotive
Hallo Zusammen,
kann mir jemand hierzu etwas sagen? Die Lokomotive scheint voll funktionsfähig mit Kolben und allem Drum und Dran. Gruß Markus, dergerade ziemlich fasziniert ist
__________________
Neues gebrauchtes Boot und happy
|
#2
|
||||
|
||||
Das scheint wohl dieses Model zu sein. Auch mit Öltender.
Nur halt in einer anderen Spur. https://www.bimmelbahn24.de/produkt/...f-messing-ovp/
__________________
Gruß Jörg
|
#3
|
|||
|
|||
schwimmt die :_)
just joking - es gibt ja auch spezialisten
__________________
Donautics |
#4
|
||||
|
||||
Also die "Spur", d.h. den Maßstab kann man ja leicht bestimmen.
__________________
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
|
#5
|
||||
|
||||
Das ist eine 141 R der SNCF, also französiche Staatsbahn, wie es aussieht, Spur 0,also 32mm,
wenn da kleine Regler im Führerhaus sind, dann sogar "Echtdampf".
|
#6
|
|||
|
|||
Details
Hallo zusammen,
es ist eine Spur 1 und Echtdampf. Aber null Herstellerzeichen ich glaube fast es ist eine Einzelanfertigung Gruß Markus, dersich in einem Eisenbahnerforum angemeldet hat
__________________
Neues gebrauchtes Boot und happy |
#7
|
||||
|
||||
die Schienen sehen sehr nach LGB aus, die Züge wurden dann nur über die Spannung geregelt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#8
|
|||
|
|||
nix strom
Es ist eine richtige Dampflokomotive mit Pfeifen und allem Schnick. Bin aber ansonsten noch nicht weitergekommen.
Gruß Markus
__________________
Neues gebrauchtes Boot und happy |
#9
|
||||
|
||||
__________________
Gruß Jörg
|
#10
|
|||
|
|||
Bingo
Danke Jörg!!!
BF forever Gruß Markus, der aus dem alte Eisenbahnerforum noch nichts gehört hat
__________________
Neues gebrauchtes Boot und happy |
#11
|
||||
|
||||
Da fährt sie! Kannst ja schon mal den Garten umgestalten
https://m.youtube.com/watch?v=0rhdmAXICkE
__________________
Gruß Jörg
|
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
|
#13
|
||||
|
||||
Die über 1000 großen Vorbilder der 141R sind in USA und Kanada gebaut worden, um der stark mitgenommenen SNCF nach dem 2. Weltkrieg wieder auf die Beine zu helfen.
4 oder 5 betriebsfähige Exemplare befinden sich in verschiedenen Orten in Frankreich, sowie 1(oder 2 ??) Maschine in der Schweiz. Im französischen Eisenbahnmuseum in Mühlhausen steht auch eine der etwa 10 nicht betriebsfähigen Exemplare. Sehr informativ auch: https://de.wikipedia.org/wiki/SNCF_141_R und https://www.mikado1244.ch/
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen Geändert von huebi (18.03.2021 um 01:03 Uhr)
|
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Die fährt dann bis das Wasser alle ist? Oder muss man die bei voller Fahrt einfangen? Sieht jedenfalls toll aus
__________________
Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
#15
|
||||
|
||||
Fahren bis Wasser alle ist wäre eine Möglichkeit. Frage ist nur, wie der Kessel das findet
Womit wird das Ding eigentlich geheizt?
__________________
Gruß Ewald |
#16
|
|||
|
|||
Was soll schon passieren, da kann höchstens der Kessel explodieren und einen die Hand abreißen. Modelleisenbahn war schon immer ein gefährliches Hobby. Bei den ersten Modellen konnte man sich aussuchen ob beim Entgleisen das Wohnzimmer in Brand stand durch den auslaufenden Spiritus der Dampflok oder ob man bei berühren der Schienen gegrillt wurde weil da ohne Lok direkt Netzspannung drauf lag.
Es gibt ha inzwischen sehr kleine Servos. Da könnte man bestimmt eine Funksteuerung am Dampfventil installieren.
__________________
Gruß Jörg |
#17
|
|||
|
|||
Der Kessel kann nicht explodieren, wenn das Wasser alle ist. Die Gefahr besteht nur, wenn man den heißen Kessel wieder nachspeist. Schlimmstenfalls glühen die Wärmetauscherrohre aus. Ohne Dampf hält das Teil logischerweise an und dann sollte man sich bemühen, die Befeuerung abzustellen, wenn das nicht irgendwie von selbst geschieht.
(Hab keine Ahnung von Modellloks, bin aber Kraftwerker )
__________________
Motorisierte Grüße, Dirk |
#18
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn der Wasserstand unter die Feuerbüchsdecke sinkt, wird diese Decke durch die Feuerhitze weich und dann kann der Kessel an dieser Stelle dem Druck nicht mehr standhalten. Und da das Wasser im Kessel einer Dampflok ca. 300°C heiß sein kann (unter 16 bar Druck bleibt das Wasser bei dieser Temp. noch flüssig!), verdampft es dann schlagartig, so etwas möchtest Du nicht erleben! S.a.: https://de.wikipedia.org/wiki/Kesselzerknall Das kann auch bei einer Spielzeugdampfmaschine passieren! Um das zu verhindern, sind in der Feuerbüchsdecke Schmelzpfropfen eingesetzt, die etwas früher schmelzen und dem Dampf ein langsameres Entweichen ermöglichen, das hat aber wohl nicht immer funktioniert.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
|
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
beste Grüße Dieter |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Dachbodenfund: Modellpläne | Tiefseesurfer | Modellbau | 10 | 04.05.2009 23:29 |
Wer kennt Modell "Winner 23" | skippy | Motoren und Antriebstechnik | 20 | 02.07.2003 14:27 |
Modell-Werft | Miky | Kein Boot | 4 | 22.12.2002 17:31 |
infos über ein Boot, Modell JAKA | Stephan Reuter | Allgemeines zum Boot | 2 | 21.10.2002 17:31 |