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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Automatische Lenzpumpe Empfehlungen?
Moin zusammen,
ich möchte mir gerne eine elektrische Lenzpumpe anschaffen. Die sind ja wirklich günstig, nur möchte ich ein Produkt das verlässlich ist. Hat jemand Erfahrungen damit? Das Teil soll verhindern (neben der Persenning), dass im das Boot im Hafen volläuft und auch auf Fahrt ggf. zum Einsatz kommen. Diese hier pumpt erst ab 5 cm automatisch, was ich doch recht viel finde: https://www.bootszubehoer.de/bilgepu...ara-600/a-8615 Habt ihr Erfahrungen mit solchen Pumpen und könnt was empfehlen? Ich geb lieber ein paar Euro mehr aus, bevor der Kahn absäuft Danke euch Marius Geändert von Loulatsch (15.03.2021 um 20:54 Uhr) |
#2
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Wie lang ist denn dein Boot? 600GPH sind im optimalen Fall 38 l/minute. Das ist nicht viel. Kommt aber auf die Größe/Gewicht des Bootes an. Ein Leck bei einem 4t Boot kann schon mal 50-60 l/min nach innen befördern.
Die Pumpe selbst ist okay SEAFlo habe ich auch. Sehr zuverlässig. Bedenke dass der Schalter in der Pumpe ist. Das bedeutet wenn der Schwimmerschalter auslöst geht die Suppe über Bord. Unter umständen siehst/merkst du es nichtmal. Wenn es von oben reinläuft und du ein bisschen Öl in der bilge hast, kann das schnell ärger mit dem Hafenmeister geben wenn da der Ölteppich im Hafen schwimmt. Ich habe den Schwimmerschalter extra und bevor der auslöst habe ich die Möglichkeit das was in der Bilge ist zu bewerten. Dann entscheide ich ob ich in einen Kanister zum Entsorgen absauge oder es über Bord gehen darf(nur reines Wasser). Gruß, Udo |
#3
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Hey Udo,
das Boot ist ein Halbkajüter mit 5 m. Das Boot ist Ende 70er gebaut und hat keine Bilge. D.h. die Pumpe müsste an der Stelle aufgestellt werden, wo sich das Wasser am ehesten sammelt. Wie ich das sehe brauche ich aber eine Pumpe mit einem integrierten Schalter, oder? |
#4
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Ja dann macht das Sinn. Ich kann das ja nicht erahnen. Eigentlich hat jedes Boot eine Bilge ob mit IB oder AB oder Segler ohne Motor. Bei AB hast du das Ölproblem in der Bilge eigentlich nicht. Bei Booten ohne Boden ist die Bilge eben immer sichtbar
Bilge=tiefster Punkt/Raum im Boot. Es gibt auch Boote mit Bug und Mittelbilge die jeweils durch ein Shott getrennt sind. Ichhabe z.B. auch eine Mittelbilge. Da habe ich auch eine Pumpe mit integriertem Schalter verbaut. Im Motorraum ist die Bilge zwar nun sauber, das war aber nicht immer so und kann immer mal passieren dass da Öl irgendwie reinläuft. Fotos helfen immer weiter. Wenn du Wasser im Boot stehen hast plaziere da deine Pumpe und alles ist paletti. Gruß, Udo |
#5
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Ah verstehe, die Bilge ist also der Tiefste Punkt auf dem Deck/oder unter dem Deck wenn es Ventile gibt, wo sich das Wasser sammelt. Und in der Regel sind die beim AB hinten nehme ich an. Ich werde mal testen wo die Bilge bei mir dann ist. Dann nehme ich jetzt die Pumpe mit 750 GPH. Ich werde im Hafen auch eine Persenning drauf machen, dass soll nur die Absicherung sein, damit es nicht doch mal voll läuft...
Gruß Marius |
#6
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Habe mir jetzt diese Pumpe von Johnson zugelegt, da im Sonderangebot.
https://www.bootdepot.de/1285-Ausrue...PH-12Volt.html |
#7
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in der Zeitschrift Boot war ein Vergleichstest, da haben die Johnson Pumpen recht gut abgeschnitten
die Rule LP 900 ist auch sehr gut, die hat keinen Mechanischen Schwimmer der sich durch Schmutz festsetzen kann https://www.svb.de/de/rule-bilgepumpe-lp900s.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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In meinem Boot habe ich eine Seaworld 400 Pumpe und extra Schwimmschalter in der Bilge, läuft seit 20 Jahren ohne Ausfälle.
Die Pumpe läuft auch, wenn der Hauptschalter aus ist im übrigen, vorne kann ich sie auch per Handschalter laufen lassen. Siehe Foto, ist jetzt natürlich alles sauber da unten
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
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