![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Zusammen,
war mir mit meiner Frau nun zum zweiten mal eine Riva am Lago Maggiore anschauen, schaut so aus als wenn wir das Boot kaufen werden. Von Mai bis Oktober soll das Schiff in Locarno liegen. Meist stehen die Boote nur mit einer Plane / Persening, welche komplett vom Bug bis zum Heck geht unter freiem Himmel. Nachteil dieser Planen ist, es ist immer ein gewisser Aufwand das Ding abzumachen und danach wieder drüber zu machen. Zudem sammelt sich in den Mulden immer unschön stehendes Wasser nach Regenfällen. Zudem schützt so eine Plane nicht vor Hagelschäden. Mein Plan wäre eine Art GFK oder gerne auch CFK "Hardtop" Abdeckung via CAD zu entwerfen. Am besten irgendwie mit Schwimmern an der Seite, so das wenn man unterwegs ist, dieses Hardtop auf dem Liegeplatz schwimmt. Evtl. die Schwimmer so ausgelegt, das die Schwimmer auf "Stelzen" stehen, so das diese Automatisch hochfahren und wenn man zurückkommt und man wieder drunter Parken kann, dann nur noch Hardtop runterfahren und gut ist. Die Idee kam mir auf Sizilien, als wir auf einem Touristenboot u.a. den Hafen der Halbinsel Ortigia erkundeten, da mussten sich alle Passagiere nach vorne Beugen, dann wurde das Verdeck runtergefahren und wir sind unter einer Brücke durchgefahren. In dem geplanten Fall soll das allerdings per Fernbedienung erfolgen. Bei einem 10m Boot ist ein manuelles aufbringen per Hand nicht mehr sinnvoll praktikabel. Kosten sollte das Ding ca. 5% des Bootswertes also ca. 17.000 € Ggf. wäre eine weitere Vermarktung des Produktes für den Preis von Vorteil. Sprich das erreichen des Break Even Point´s. Wir werden sicherlich auch in den Sommermonaten für 1-2 Wochen wieder nach Deutschland zurückkehren oder sonst wohin verreisen, da wäre es mir wirklich lieber, das dass Boot richtig geschützt ist Hat jemand Erfahrung mit sowas? Meint ihr das ist praktikabel? Hat evtl. schon jemand Erfahrung mit so einer Konstruktion? Gibt es evtl. andere Schutzeinrichtungen die ich nicht auf dem Schirm habe? Was meint ihr? Bin was Boote anbelangt ja Anfänger. Geändert von Tedesco (19.03.2021 um 18:52 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Beim ersten Lesen ein interessanter Lösungsansatz, doch beim zweiten Überdenken tauchen auf die Schnelle schon einige Fragen bei mir auf.
Du bräuchtest neben der Genehmigung des Marinabetreibers natürlich eine dauerhafte Stromversorgung, mehr Platz am Liegeplatz für den Konstruktionsaufbau der seitlichen Schwimmer, wie die Verankerung am Liegeplatz, was ist mit den Liegeplatznachbarn, wie ist eine eventuelle Wind- und Strömungsanfälligkeit bedacht? Ich denke, die übrigen Leser werden nun auch ganz viele Fragen haben, seien es technische oder auch Rechtliche - oder habe ich die ganze Konstruktion falsch verstanden. Ich bin gespannt.
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief. ![]() (Heinz Erhardt)
|
#3
|
|||
|
|||
![]()
Zusätzlich zu den von Aurora bereits angesprochenen Themen finde ich den angedachten Preisrahmen bei eigens gezeichnetem CAD-Entwurf kaum machbar. Ohne Form geht da nichts, und die macht um das niedrige 5stellige Geld keiner. Die ganze Mechanik uns Schwimmfähigkeit muss ja auch da sein, und aussehen muss es ja auch, sonst kann man es höchstens im Hinterhof verwenden.
Ich würde in die Richtung der klappbaren Fahrradgaragen denken, Kunststoff blasen können viele. Aber anheben etc. klingt ein wenig nach Machbaren wie aus den JB-Filmen bekannt..... |
#4
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich denke so ein Hardtop sollte sich mit einem Gewicht um die 200kg + 100kg Technik realisieren lassen. Also der Stabilität wegen 2-Lagig mit Spanten und Streben dazwischen. Wie eine Tragfläche von nem Flieger. Dadurch bräuchte es auch nicht allzu viele und große Schwimmer. Bei 5 Schwimmern 2x Heck 2xBackbord 2x Steuerbord 1xBug sollte es reichen. Die Stromversorgung könnte über ein ordentliches leicht tauschbares LiPo Akku am Bug der Abdeckung erfolgen. Damit wäre das Problem der Stromversorgung schon mal aus der Welt. |
#5
|
||||
|
||||
![]()
Warum nicht aufblasbar?
https://www.amazon.de/Orion-Motor-Tech-Lackierkabine-Spritzkabine/dp/B08MQ84HBP (PaidLink) https://www.alibaba.com/product-deta...59d75b6bW9Sptc
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus ![]()
|
#6
|
||||
|
||||
![]()
Warum sollte bei einer Persenning für eine Riva irgendwo das Wasser stehen bleiben?
Ist doch ein ganz normales Wasserskiboot. Und warum sollte eine Persenning nicht vor Hagel schützen? Wenn die Körner so groß sind, dass sie das Polyester durchschlagen, gibt es noch ganz andere Probleme. ![]() ![]()
__________________
Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote
|
#7
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mein Boot am Gardasee gekauft und es stand in einer Halle in welcher mit Sicherheit mindestens über 20 wundervolle Riva Boote gestanden sind,teilweise schön eingeordnet in Regalen.
So ein Boot ist ein Sammler und Liebhaberstück und gehört in eine Halle Bei einem Kaufpreis von 340Tsd Euro würde ich mir den Wert und den Zustand erhalten wollen. Geändert von Eclipse197 (20.03.2021 um 17:15 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Suche GFK CFK Rumpf Katamaran oder Hydro Plane | Dachsi | Modellbau | 4 | 07.11.2013 07:36 |
ALU oder GFK (oder CFK?) und weitere Newbie Fragen | wattermann | Selbstbauer | 15 | 13.02.2012 14:50 |
CFK und GFK Platten selber bauen...... | freestyler | Restaurationen | 6 | 17.03.2011 07:23 |