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  #1  
Alt 21.03.2021, 10:15
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Standard Hydraulik Lenksystem Wartung ?!

Hallo Zusammen - ich habe auf meiner Birchwood ein Hydraulik Lenksystem mit zwei Steuerständen. Gehe ich recht in der Annahme das Hydrauliköl nur am oberen Steuerstand nachgefüllt wird ? Beide Steuerstände haben eine Nachfüllöffnung. ich habe aber Angst die untere zu öffnen und damit eine Riesen Sauerei zu veranstalten ! Frage Nr. 2 - kann man die schwer / leichtgängigkeit beider Steuerräder verstellen, da meine recht schwergängig sind ?!
Ansonsten wünsche ich allen Gesundheit und eine Tolle Saison 2021 !!!

MG Kai
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  #2  
Alt 21.03.2021, 11:25
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Ich kenne zwar Deine Lenkung nicht, aber aufgrund der bei uns herrschenden Schwerkraft würde ich oben nachfüllen.
Schwergängigkeit kann viele Gründe haben: Durch Dreck verengte Leitungen, verdreckter korrodierter Steuerzylinder und und und...
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Gruß Gerhard
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  #3  
Alt 21.03.2021, 11:55
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Hallo Kai!
Zitat:
Zitat von wehmy Beitrag anzeigen
Gehe ich recht in der Annahme das Hydrauliköl nur am oberen Steuerstand nachgefüllt wird ?
Ja, danach beide Steuerräder ein paar mal von hart nach hart drehen.
Die meisten dieser Anlagen sind selbstentlüftend.

Zitat:
Zitat von wehmy Beitrag anzeigen
...- kann man die schwer / leichtgängigkeit beider Steuerräder verstellen, da meine recht schwergängig sind ?!
Nein, da geht nichts zu verstellen. In der Regel ist es das Ruder selbst, was manchmal schwergängig ist. Den Koker abschmieren und gut ist.
Manchmal ist die Ruderanlage an sich schwergängig, dann stimmt das Verhältnis von Pumpenvolumen zum Zylinder nicht. Hier gilt das Hebelgesetz. Normal sind 3,5 bis 7 Umdrehungen von hart nach hart.
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  #4  
Alt 21.03.2021, 12:06
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Zitat:
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ich habe aber Angst die untere zu öffnen und damit eine Riesen Sauerei zu veranstalten
PS Ich hatte mal eine hartnäckige Luftblase im der unteren Pumpe, die hatte sich irgendwie festgebissen. Man kann untere die Pumpe öffnen, da reicht ein größerer Lappen. Die Sauerei hält sich in Grenzen, man muss eben ganz langsam drehen.

Noch'n PS: Wenn du von einem Steuer auf's andere wechselst, muss das Steuer einigermaßen sofort greifen. Ansonsten kann es sein, dass die Kugelventile im Sperrblock (so du einen hast) ein wenig bockig sind. Das ist aber alles kein Problem, ich würde erst was machen, wenn es wirklich nervig wird.
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Jan


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  #5  
Alt 21.03.2021, 12:22
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Danke für die Tips - die Anlage ist sonst völlig i.O., ist nur etwas schwergängig. Das Ruder lässt sich, wenn ich die Hydraulik ab ist, sehr leicht bewegen ! daher die frage ob es Anlagen gib, die sich im schweregrad einstellen lassen und wenn ja wo !?

MG Kai
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  #6  
Alt 21.03.2021, 13:15
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Zur Schwergängigkeit: Ich habe mich bei einem Boot hier im Hafen auch über die Schwergängigkeit gewundert, im Vergleich zu meinem Boot war da richtig Arbeit angesagt. Das Ruder an sich war leichtgängig, der Steuerkopf auch. Aber das Boot hatte früher mal einen Autopiloten, der über diverse Ventile an die Steuerhydraulik angeschlossen war. Und genau diese, jetzt sinnlosen Ventile verursachten die Schwergängigkeit. Ventile rausgeworfen und die Ruderanlage ging um die Hälfte leichter.
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Gruß
Ewald
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Alt 21.03.2021, 17:43
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Meine Hynautic Lenkung hatte ein Reservoir unten am Zylinder für die Ruder. Da musste ich als Lenkunterstützung etwas Vordruck drauf geben. Vielleicht ist das bei Dir ja ähnlich und der Druck ist weg.
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  #8  
Alt 21.03.2021, 18:00
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Ich würde zunächst einmal prüfen, ob überhaupt genügend Hydrauliköl in der Anlage ist:

Öffnung am oberen Steuerstand aufmachen und das Steuerrad langsam einige Male von Hart auf Hart drehen - dann ggf. Öl nachfüllen und den Vorgang so lange wiederholen, bis sich kein Öl mehr nachfüllen lässt. Dann sollte sich das Steuerrad wieder leichter drehen lassen. War zumindest bei meiner hydraulischen Steuerung (ebenfalls mit zwei Steuerständen) so. Jedes Hydrauliksystem verliert irgendwo immer ein wenig Öl. Und irgendwann ist es dann eben zu wenig.

Gruss


Gerd
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  #9  
Alt 22.03.2021, 09:00
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Danke für Eure Tips, werde alles mal genaustens unter die Lupe nehmen. Eine Selbststeueranlage habe ich auch verbaut, die ist aber noch in Betrieb.

MG Kai
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