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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 29.03.2021, 07:59
Der Molch Der Molch ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.03.2021
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Drama im Winterlager / Wassereinbruch in Variant

Ahoi!

Meine Variant ( BJ 80, Mahagoni Klinker-Bauweise MIT GfK Beschichtung ) ist mir blöderweise im Winterlager mit Schnee-Schmelzwasser vollgelaufen. Da war wohl ein Riss in der Plane...

Da ich noch kein Vollprofi bin will ich jetzt nichts falsch machen. Das Wasser ist jetzt raus, die Planken wahrscheinlich vollgesogen, das GfK sieht von unten aber noch gut aus ohne Risse. Lackschäden sind einige, muss den Lack an vielen Stellen komplett abziehen. Meine Fragen:

- wie macht man am besten Teil-Lackierungen, also den Übergang zwischen altem und neuem Lack wenn ich nur eine zB. bierdeckelgrosse Stelle ausbessern will ?

- wie gehe ich am besten mit dem wahrscheinlich vollgesogenen Rumpf um?

Oh jeh... Das tat wirklich weh gestern der Anblick.

Danke für Tipps...
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  #2  
Alt 29.03.2021, 08:25
Benutzerbild von glastron177
glastron177 glastron177 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2010
Ort: Nienburg/Weser
Beiträge: 173
Boot: Starcraft 2012
355 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

wie sagt man immer wieder,...… mit wem haben wir es zu tun und zum Problem helfen immer Bilder, Bilder, Bilder.
__________________
Gruß von der Weser

Robert

Sandbankparker
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  #3  
Alt 29.03.2021, 10:00
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.684
Boot: keins mehr
1.822 Danke in 1.259 Beiträgen
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Lüften....nur Luft Trocknet das Holz wieder... am besten einen Lüfter ins Boot stellen.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #4  
Alt 29.03.2021, 10:58
Benutzerbild von Variweiss
Variweiss Variweiss ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: Reinbek
Beiträge: 264
Boot: KB5 Faxe mit 70 PS Tohatsu M70B
Rufzeichen oder MMSI: DF7666 MMSI 211613610
111 Danke in 79 Beiträgen
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Moin, ist das Holz vom Rumpf denn komplett ungeschützt? Bist Du Dir sicher dass das Holz sich vollgesogen hat? Das braucht ja auch seine Zeit.

Ansonsten folge dem Rat von Rolf, am besten noch mit elektrischem Entfeuchter. Du brauchst ein hohes Konzentrationsgefälle mit geringem Wassergehalt in der Luft zu den feuchten Stellen. Also Entfeuchter mit etwas Beheizung in den Innenräumen.

LG
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