boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.03.2021, 15:21
scarafleus scarafleus ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Welche Antifouling Behandlung ist für mein Boot richtig?

Hallo,

wir wollen unserem Boot einen neuen Antifouling Anstrich verpassen. Der letzte ist schon über 5 Jahre her und das verwendete Mittel ist nicht bekannt. Ich habe mich schon bei SeaJet erkundigt und deren Vorschlag war:
  1. Abkärchern
  2. Anschleifen
  3. 1 Schicht SeaJet 015 Underwater Primer
  4. 2 Schichten SeaJet 033 Shogun (Antifouling)
Wenn das die richtige Behandlung ist wäre es Spitze da sie nicht so teuer wie erwartet ist. Allerdings frage ich mich ob es bei dem aktuellen Zustand nicht gefährlich ist nur anzuschleifen und nicht ganz zu erneuern.

Wir wollen in der Ostsee und angrenzenden Binnengewässern fahren. Angehängt sind Fotos vom Boot (Tresfjord 26) als pdf.

Ich würde mich sehr über eine Meinung dazu freuen.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Bild1.pdf (2,33 MB, 87x aufgerufen)
Dateityp: pdf Bild2.pdf (2,82 MB, 78x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Alt 29.03.2021, 15:52
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral

Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.462 Danke in 3.707 Beiträgen
Standard

Also auf den Bildern sieht es aus, als wären das geplatzte Bläschen im Gelcoat. Kann täuschen. Falls da wirklich Löcher im Gelcoat sind, wären die Bilder etwas für das Lehrbuch der Osmose.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.03.2021, 17:08
scarafleus scarafleus ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Also auf den Bildern sieht es aus, als wären das geplatzte Bläschen im Gelcoat. Kann täuschen. Falls da wirklich Löcher im Gelcoat sind, wären die Bilder etwas für das Lehrbuch der Osmose.
Ich hab nochmal ein anderes Bild rausgesucht auf dem es besser zu erkennen ist. Es gibt Abblätterungen aber dabei handelt es sich doch wohl eher um die Antifouling-Schicht, oder?
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Bild3.pdf (3,25 MB, 70x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Alt 29.03.2021, 17:34
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral

Boot: Rettungssloep
3.444 Danke in 1.597 Beiträgen
Standard

Es ist immer schwierig auf Grund von Bildern eine richtige Analyse des Problems abzugeben.
Für mich sieht es eher aus, als ob das vorhandene Antifouling nicht mehr gut gearbeitet hat, bzw. zu alt war und das Boot zu lange im Wasser...
Hier haben sich aggressiv Muscheln festgesetzt und entsprechend das Gelcoat angegriffen.
Das muß auf jeden Fall abgeschliffen werden und entsprechend ausgebessert werden, bevor Du Primer und Antifouling darüber streichst!

Osmose???? Kann natürlich sein, aber wenn da nur Pocken sind, ohne Blasen die Du anstechen kannst und den Riechtest machen kannst, erscheint mir etwas seltsam.
Ich denke eher, Du bist mit einem blauen Auge davon gekommen und kannst alles mit Spachtel und Gelcoat wieder gut aufbauen.
Wie gesagt schwierig....
Bevor Du etwas falsch machst (totale Sanierung bei Osmose bzw. "nur mal eben Primer und Antifouling darüber9 investiere in die Begutachtung eines Fachmannes.

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Alt 29.03.2021, 18:19
ChrisHH ChrisHH ist offline
Fleet Captain

Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Hallberg Rassy 35 Rasmus
734 Danke in 386 Beiträgen
Standard

Für mich sieht das eher aus wie Seepocken.

Das kannst Du sicher wie von Sea Jet beschrieben machen, die Pocken würde ich aber schon wegschleifen.

Wenn Du schon sehr dick Antifouling drauf hast, (kann ich auf den Bildern nicht gut erkennen) macht es Sinn einmal alles bis zum Gelcoat abzubeizen oder von mir aus auch abzuschleifen ( bitte mit Absaugung, Maske, Handschuhen, Brille und Anzug ) und dann nach der Jotun Anleitung zu arbeiten.

Da würdest Du auch eventuelle Macken am Rumpf schön sehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort