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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 30.03.2021, 09:09
Shorty 75 Shorty 75 ist offline
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2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Fahren mit oder ohne Hafenplane

Hi zusammen,

Ich hab eine Stingray 537 zpx. Die Hafenplane, die bei meinem Boot dabei war, hatte wohl dann und wann schon mal eine Pfütze in der Mitte, so dass mein Vorbesitzer immer einen Stock runter gestellt hat, um sie wie ein Zelt aufzurichten. Funktioniert ja auch, jedoch ist sie deshalb ziemlich ausgeleiert.
Während der Fahrt auf der Autobahn habe ich festgestellt, das sich das Verdeck ziemlich aufbläht und ich hab mich gefragt, ob das lange halten kann.

Wie fahrt Ihr eure Boote umher? Mit oder ohne Hafenplane?
Bläht sich die auch so auf?

Beste Grüße Jörg
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  #2  
Alt 30.03.2021, 09:27
User 100401
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Zitat:
Zitat von Shorty 75 Beitrag anzeigen
Wie fahrt Ihr eure Boote umher? Mit oder ohne Hafenplane?
Bläht sich die auch so auf?

Beste Grüße Jörg
Hallo Jörg,

ich fahre mit Hafenplane und das ging auch neulich bei Starkregen und Hagel auf der Autobahn ganz gut (Tempo 80-90).
Meine Plane hat einen integrierten, umlaufenden Spanngurt (verläuft in der Plane), den ich hinten rechts am Heck verzurren kann. Ich musste neulich eine neue Ratsche anbringen, weil bei der alten eine Feder durchgegammelt war.
Durch den Spanngurt greift die Plane schön fest um die Scheuerleiste, da bewegt sich nichts beim fahren.

Auf dem Bild unten fehlt der vordere Spanngurt. Ich mache auch bei Autobahnfahrten noch einen Spanngurt direkt vor dem Steuerstand über die Plane.
Muss vermutlich nicht, aber zur Sicherheit...

Viele Grüße

H.P.


Geändert von User 100401 (30.03.2021 um 12:18 Uhr)
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  #3  
Alt 30.03.2021, 09:44
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Raili Raili ist offline
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1.538 Danke in 1.081 Beiträgen
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...kommt auch aufs Boot an: wenn z.B. bei Regen das Wasser hinten nicht abrinnen kann, weil nicht selbstlenzend, brauchst du eine Plane.
Bei mir rinnt das Wasser hinten raus, ich fahre ohne Plane und hab meine Windschutzscheibe etwas gepolstert gegen Steinschlag.
Nicht jede "Hafenplane" ist auch eine "Transportplane", aber das können andere in diesem Forum besser erklären, schau mal auf die HP beim Forum user "b.hallier"
__________________
liebe Grüße
Raimund
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  #4  
Alt 30.03.2021, 09:44
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
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Das kommt darauf an, wie stabil deine Plane ist.
Vorgestern habe ich einen Trailerkapitän auf der Autobahn gesehen, da wehten nur noch fetzen hinter dem Boot hinterher.
Ich glaube das er sich das auch anders vorgestellt hatte.

Ich bin mal nach Kroatien mit Plane auf dem Schlauchboot gefahren. Die war zwar stabil, hat aber die Farbe von meinem Außenborder abgearbeitet.
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
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  #5  
Alt 30.03.2021, 09:57
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
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Mein Sattler hat in die Plane einen Schlauch eingenäht.
In die kommt eine Teleskopstange. Für die Fahrt ist diese Stange auf ein Holzbrett geschraubt. Funktioniert eigentlich recht gut.
https://www.ebay.de/itm/1-STUCK-Alum...Cclp%3A2334524 (PaidLink)
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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  #6  
Alt 30.03.2021, 10:17
Pepper Pepper ist offline
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Ich fahre mit (leicht ausgeleierter (Wassersack)) Hafenplane. Die bläht sich auch leicht auf, aber nicht besorgniserregend. Ich vertraue da auf das stabile Material und die Befestigungen mittels Tenax. Nerviger sind da schon die Dinge, die durch den Spalt zwischen Scheibe und Plane den Weg ins Cockpit finden ...
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  #7  
Alt 30.03.2021, 11:10
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Chili Chili ist offline
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Ich fahre ebenfalls mit Hafenplane, wobei meine äusserst stabil ist.
Eine Persenningstütze habe ich ebenfalls drunter. Die greift oben in einen eingenähten Teller mit Lüftung.

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  #8  
Alt 30.03.2021, 11:27
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Flybridge Flybridge ist offline
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Eine echte Hafenplane sollte das aushalten. Nur verzurrt muss sie gut sein. Am besten, wie oben beschrieben, mit einer umlaufenden Kordel unterhalb der Scheuerleiste.

Ich hatte damals eine SeaRay mit Open Bow und nie Probleme.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #9  
Alt 30.03.2021, 12:04
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waterfront waterfront ist offline
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Ich fahre ohne. Da ich mir eine Hafenplane vor Jahren auf der Autobahn ruiniert habe.
Das muss jeder selbst entscheiden ob mit oder ohne Plane bzw. Persening, hängt auch von der Qualität und der Installation ab.
Probiere es aus.
__________________
Gruß Holger
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  #10  
Alt 30.03.2021, 12:27
User 100401
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Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Ich fahre ohne.
Ohne Hafenplane zu fahren hätte bei meinem offenen Boot den Nachteil, das ich es jedesmal "windsicher" machen muss.
Bei mir müsste ich dann z.B. jedes Mal die ganzen Sitz-/Liegekissen (mindestens 6 Stk) abknöpfen und irgendwo im Fahrzeug verstauen. Die würden sonst evtl. vom Fahrtwind weggerissen.
Andere Anbauten wie Taschen an der Reling ebenfalls....

Mit der Hafenplane kann ich das Boot während der Fahrt komplett so lassen, wie es auch im Wasser liegt. Ich kann es sogar noch etwas mehr "vollrümpeln", wenn ich noch (relativ leichte weiche) Dinge nicht ins Auto bekomme.
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  #11  
Alt 30.03.2021, 13:22
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
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Bei einem Boot wie der Stingray ist die einzig vernünftige Persenning so eine wie auf den Bildern.
Und was soll es da auf der Autobahn für Probleme geben?
Wenn die Persenning sauber gemacht ist, könntest du damit auch 150 fahren und nichts fliegt davon
Also ab zu einem Kollegen vor Ort und etwas Vernünftiges anfertigen lassen und die nächsten 10-15 Jahre seine Ruh haben.

Ich habe letzte Woche einen Bootsfahrer auf der Autobahn gefilmt, dessen Ganzpersenning aus dem Versandhandel wie Batman's Cape hinterher geflattert ist
Hing nur noch in Fetzen auf dem Boot und wurde durch einen Spanngurt gehalten.
Der Stoff war aber so leicht, dass seine Polster wohl den Transport ohne größere Schäden durch den flatternden Stoff überstanden haben dürften, ansonsten dürfte das "Schnäppchen" aus der Bucht ziemlich teuer geworden sein.
Schade, dass hier ein Upload von kurzen Filmen nicht möglich ist.
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Geändert von B.Hallier (30.03.2021 um 13:29 Uhr)
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  #12  
Alt 30.03.2021, 13:31
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
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Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Und was es da auf der Autobahn für Probleme geben?
Hast du dich da auf mich bezogen?
Fahre kein popeliges Sportboot in dieser Größe!
Und es gibt mittlerweile viele Bootskonzepte die nicht diese Design haben.
__________________
Gruß Holger
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  #13  
Alt 30.03.2021, 14:00
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
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Ich habe ein Cockpit Persenning aus sehr starker Pläne für die Fahrt (LKW Plane) und ein ganz Persenning im Winterlager.
Der Windwiderstand der Ganzpersenning war erheblich höher fast 1l Mehrverbrauch.
Und auch ein geringfügiges flattern der Ganzpersennig wollte ich nicht haben.
Also für die Fahrt das Cockpit Persenning drauf. Trotz des erheblich höherem Gewichtes die bessere Alternative.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
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  #14  
Alt 30.03.2021, 14:11
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B.Hallier B.Hallier ist offline
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Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Hast du dich da auf mich bezogen?
Fahre kein popeliges Sportboot in dieser Größe!
Und es gibt mittlerweile viele Bootskonzepte die nicht diese Design haben.
Spielt doch keine Rolle, wenn die Persenning vernünftig gemacht ist, gibt es keine Probleme.

Kannst ja auch mit sowas problemlos trailern.






Und die ganz großen Teile auf dem Tieflader werden eh meistens eingeschweißt.
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  #15  
Alt 30.03.2021, 16:45
Shorty 75 Shorty 75 ist offline
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Wo liegt so ein Teil preislich?

Beste Grüße Jörg

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Bei einem Boot wie der Stingray ist die einzig vernünftige Persenning so eine wie auf den Bildern.
Und was soll es da auf der Autobahn für Probleme geben?
Wenn die Persenning sauber gemacht ist, könntest du damit auch 150 fahren und nichts fliegt davon
Also ab zu einem Kollegen vor Ort und etwas Vernünftiges anfertigen lassen und die nächsten 10-15 Jahre seine Ruh haben.

Ich habe letzte Woche einen Bootsfahrer auf der Autobahn gefilmt, dessen Ganzpersenning aus dem Versandhandel wie Batman's Cape hinterher geflattert ist
Hing nur noch in Fetzen auf dem Boot und wurde durch einen Spanngurt gehalten.
Der Stoff war aber so leicht, dass seine Polster wohl den Transport ohne größere Schäden durch den flatternden Stoff überstanden haben dürften, ansonsten dürfte das "Schnäppchen" aus der Bucht ziemlich teuer geworden sein.
Schade, dass hier ein Upload von kurzen Filmen nicht möglich ist.
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  #16  
Alt 30.03.2021, 17:26
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
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Zitat:
Zitat von Shorty 75 Beitrag anzeigen
Wo liegt so ein Teil preislich?

Beste Grüße Jörg
Hi Jörg,

die Frage stellst du besser den Kollegen in Schleswig-Holstein, zu denen du auch kein Boot bringen kannst.
Abhängig von Material, Faden und was alles gemacht werden muss wirst du so im Bereich zwischen 1000-1500.- liegen.
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  #17  
Alt 30.03.2021, 22:05
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Habe zum Trailern eine Vollpersenning und fürs Wasser liegen eine kurze weiße Persenning wo Badeplattform und Bug frei bleiben, wobei ich auch mit dieser fahren könnte
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  #18  
Alt 30.03.2021, 22:06
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volker1165 volker1165 ist offline
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Unter der Plane????
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #19  
Alt 01.04.2021, 06:20
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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2.358 Danke in 1.395 Beiträgen
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Fahren ist gemeint mit dem Trailer
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„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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  #20  
Alt 01.04.2021, 09:17
UliH UliH ist offline
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Zitat:
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Unter der Plane????
Klar, könnt ja mal regnen
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  #21  
Alt 01.04.2021, 10:23
olesegeln olesegeln ist offline
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Hallo Pepper,

so würde ich auf keinen Fall auf die Autobahn gehen. Ich spreche aus eigener Erfahrung

Bei meiner Windy war die Hafenplane auch auf dem Windschutzscheiben Rahmen befestigt. Leider sehr stabil!
Folge: Plane samt Scheibenrahmen hat sich auf der Autobahn verabschiedet, zum Glück ohne Folgen für andere Verkehrsteilnehmer. (nein, ich bin nicht 150 gefahren! Windys gelten im Allgemeinen als stabil gebaute Boote)

Reparatur extrem aufwendig und natürlich teuer! Für das Geld hätte ich locker 3 vernünftige Fahrpersenninge bei Bernd, oder Kollegen kaufen können.
Eine Fahrpersenning sollte nicht am Scheibenrahmen befestigt sein!

Gruß Ole

Zitat:
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Ich fahre mit (leicht ausgeleierter (Wassersack)) Hafenplane. Die bläht sich auch leicht auf, aber nicht besorgniserregend. Ich vertraue da auf das stabile Material und die Befestigungen mittels Tenax. Nerviger sind da schon die Dinge, die durch den Spalt zwischen Scheibe und Plane den Weg ins Cockpit finden ...
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  #22  
Alt 01.04.2021, 13:11
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Da ich mit meiner Plane sehr zufrieden bin und die Lösung mit dem integrierten Spanngurt gut finde, poste ich mal die Adresse der Firma (bei Mönchengladbach). Die machen wohl die Planen für die Rajo-Boote. Scheint ansonsten eher kleiner zu sein.

Das Material ist gut, ist sowas wie LKW-/Zeltplane. Ich kenne mich da etwas aus, mein Onkel hatte über Jahrzehnte einen Zeltverleih und das Material ist sehr ähnlich wie bei den Zelten bzw. unseren Anhängerplanen.

Wie oben schon geschrieben wurde, würde ich bei den Zugkräften auf der Autobahn die Plane auch nicht an der Scheibenumrandung festmachen, sondern umlaufend um die Scheuerleiste verzurren.

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