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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Fahren mit oder ohne Hafenplane
Hi zusammen,
Ich hab eine Stingray 537 zpx. Die Hafenplane, die bei meinem Boot dabei war, hatte wohl dann und wann schon mal eine Pfütze in der Mitte, so dass mein Vorbesitzer immer einen Stock runter gestellt hat, um sie wie ein Zelt aufzurichten. Funktioniert ja auch, jedoch ist sie deshalb ziemlich ausgeleiert. Während der Fahrt auf der Autobahn habe ich festgestellt, das sich das Verdeck ziemlich aufbläht und ich hab mich gefragt, ob das lange halten kann. Wie fahrt Ihr eure Boote umher? Mit oder ohne Hafenplane? Bläht sich die auch so auf? Beste Grüße Jörg |
#2
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Zitat:
ich fahre mit Hafenplane und das ging auch neulich bei Starkregen und Hagel auf der Autobahn ganz gut (Tempo 80-90). Meine Plane hat einen integrierten, umlaufenden Spanngurt (verläuft in der Plane), den ich hinten rechts am Heck verzurren kann. Ich musste neulich eine neue Ratsche anbringen, weil bei der alten eine Feder durchgegammelt war. Durch den Spanngurt greift die Plane schön fest um die Scheuerleiste, da bewegt sich nichts beim fahren. Auf dem Bild unten fehlt der vordere Spanngurt. Ich mache auch bei Autobahnfahrten noch einen Spanngurt direkt vor dem Steuerstand über die Plane. Muss vermutlich nicht, aber zur Sicherheit... Viele Grüße H.P. Geändert von User 100401 (30.03.2021 um 12:18 Uhr) |
#3
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...kommt auch aufs Boot an: wenn z.B. bei Regen das Wasser hinten nicht abrinnen kann, weil nicht selbstlenzend, brauchst du eine Plane.
Bei mir rinnt das Wasser hinten raus, ich fahre ohne Plane und hab meine Windschutzscheibe etwas gepolstert gegen Steinschlag. Nicht jede "Hafenplane" ist auch eine "Transportplane", aber das können andere in diesem Forum besser erklären, schau mal auf die HP beim Forum user "b.hallier"
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liebe Grüße Raimund |
#4
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Das kommt darauf an, wie stabil deine Plane ist.
Vorgestern habe ich einen Trailerkapitän auf der Autobahn gesehen, da wehten nur noch fetzen hinter dem Boot hinterher. Ich glaube das er sich das auch anders vorgestellt hatte. Ich bin mal nach Kroatien mit Plane auf dem Schlauchboot gefahren. Die war zwar stabil, hat aber die Farbe von meinem Außenborder abgearbeitet.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#5
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Mein Sattler hat in die Plane einen Schlauch eingenäht.
In die kommt eine Teleskopstange. Für die Fahrt ist diese Stange auf ein Holzbrett geschraubt. Funktioniert eigentlich recht gut. https://www.ebay.de/itm/1-STUCK-Alum...Cclp%3A2334524 (PaidLink)
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#6
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Ich fahre mit (leicht ausgeleierter (Wassersack)) Hafenplane. Die bläht sich auch leicht auf, aber nicht besorgniserregend. Ich vertraue da auf das stabile Material und die Befestigungen mittels Tenax. Nerviger sind da schon die Dinge, die durch den Spalt zwischen Scheibe und Plane den Weg ins Cockpit finden ...
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#7
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Ich fahre ebenfalls mit Hafenplane, wobei meine äusserst stabil ist.
Eine Persenningstütze habe ich ebenfalls drunter. Die greift oben in einen eingenähten Teller mit Lüftung.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (30.03.2021 um 11:36 Uhr) |
#8
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Eine echte Hafenplane sollte das aushalten. Nur verzurrt muss sie gut sein. Am besten, wie oben beschrieben, mit einer umlaufenden Kordel unterhalb der Scheuerleiste.
Ich hatte damals eine SeaRay mit Open Bow und nie Probleme.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#9
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Ich fahre ohne. Da ich mir eine Hafenplane vor Jahren auf der Autobahn ruiniert habe.
Das muss jeder selbst entscheiden ob mit oder ohne Plane bzw. Persening, hängt auch von der Qualität und der Installation ab. Probiere es aus.
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Gruß Holger |
#10
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Ohne Hafenplane zu fahren hätte bei meinem offenen Boot den Nachteil, das ich es jedesmal "windsicher" machen muss.
Bei mir müsste ich dann z.B. jedes Mal die ganzen Sitz-/Liegekissen (mindestens 6 Stk) abknöpfen und irgendwo im Fahrzeug verstauen. Die würden sonst evtl. vom Fahrtwind weggerissen. Andere Anbauten wie Taschen an der Reling ebenfalls.... Mit der Hafenplane kann ich das Boot während der Fahrt komplett so lassen, wie es auch im Wasser liegt. Ich kann es sogar noch etwas mehr "vollrümpeln", wenn ich noch (relativ leichte weiche) Dinge nicht ins Auto bekomme. |
#11
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Bei einem Boot wie der Stingray ist die einzig vernünftige Persenning so eine wie auf den Bildern.
Und was soll es da auf der Autobahn für Probleme geben? Wenn die Persenning sauber gemacht ist, könntest du damit auch 150 fahren und nichts fliegt davon Also ab zu einem Kollegen vor Ort und etwas Vernünftiges anfertigen lassen und die nächsten 10-15 Jahre seine Ruh haben. Ich habe letzte Woche einen Bootsfahrer auf der Autobahn gefilmt, dessen Ganzpersenning aus dem Versandhandel wie Batman's Cape hinterher geflattert ist Hing nur noch in Fetzen auf dem Boot und wurde durch einen Spanngurt gehalten. Der Stoff war aber so leicht, dass seine Polster wohl den Transport ohne größere Schäden durch den flatternden Stoff überstanden haben dürften, ansonsten dürfte das "Schnäppchen" aus der Bucht ziemlich teuer geworden sein. Schade, dass hier ein Upload von kurzen Filmen nicht möglich ist.
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote Geändert von B.Hallier (30.03.2021 um 13:29 Uhr) |
#12
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Hast du dich da auf mich bezogen?
Fahre kein popeliges Sportboot in dieser Größe! Und es gibt mittlerweile viele Bootskonzepte die nicht diese Design haben.
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Gruß Holger |
#13
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Ich habe ein Cockpit Persenning aus sehr starker Pläne für die Fahrt (LKW Plane) und ein ganz Persenning im Winterlager.
Der Windwiderstand der Ganzpersenning war erheblich höher fast 1l Mehrverbrauch. Und auch ein geringfügiges flattern der Ganzpersennig wollte ich nicht haben. Also für die Fahrt das Cockpit Persenning drauf. Trotz des erheblich höherem Gewichtes die bessere Alternative. Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk |
#14
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Zitat:
Kannst ja auch mit sowas problemlos trailern. Und die ganz großen Teile auf dem Tieflader werden eh meistens eingeschweißt.
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote |
#15
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Wo liegt so ein Teil preislich?
Beste Grüße Jörg Zitat:
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#16
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Hi Jörg,
die Frage stellst du besser den Kollegen in Schleswig-Holstein, zu denen du auch kein Boot bringen kannst. Abhängig von Material, Faden und was alles gemacht werden muss wirst du so im Bereich zwischen 1000-1500.- liegen.
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote |
#17
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Habe zum Trailern eine Vollpersenning und fürs Wasser liegen eine kurze weiße Persenning wo Badeplattform und Bug frei bleiben, wobei ich auch mit dieser fahren könnte
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#18
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Unter der Plane????
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#19
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Fahren ist gemeint mit dem Trailer
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#20
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#21
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Hallo Pepper,
so würde ich auf keinen Fall auf die Autobahn gehen. Ich spreche aus eigener Erfahrung Bei meiner Windy war die Hafenplane auch auf dem Windschutzscheiben Rahmen befestigt. Leider sehr stabil! Folge: Plane samt Scheibenrahmen hat sich auf der Autobahn verabschiedet, zum Glück ohne Folgen für andere Verkehrsteilnehmer. (nein, ich bin nicht 150 gefahren! Windys gelten im Allgemeinen als stabil gebaute Boote) Reparatur extrem aufwendig und natürlich teuer! Für das Geld hätte ich locker 3 vernünftige Fahrpersenninge bei Bernd, oder Kollegen kaufen können. Eine Fahrpersenning sollte nicht am Scheibenrahmen befestigt sein! Gruß Ole Zitat:
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#22
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Da ich mit meiner Plane sehr zufrieden bin und die Lösung mit dem integrierten Spanngurt gut finde, poste ich mal die Adresse der Firma (bei Mönchengladbach). Die machen wohl die Planen für die Rajo-Boote. Scheint ansonsten eher kleiner zu sein.
Das Material ist gut, ist sowas wie LKW-/Zeltplane. Ich kenne mich da etwas aus, mein Onkel hatte über Jahrzehnte einen Zeltverleih und das Material ist sehr ähnlich wie bei den Zelten bzw. unseren Anhängerplanen. Wie oben schon geschrieben wurde, würde ich bei den Zugkräften auf der Autobahn die Plane auch nicht an der Scheibenumrandung festmachen, sondern umlaufend um die Scheuerleiste verzurren. |
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