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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin moin und Frohe Ostern.
Habe ein Problem mit meiner Ausrichtung vom Motor zum Z-Antrieb. Hatte letztes Jahr mein Motor für eine Instandsetzung ausgebaut und danach wieder so eingebaut. Als ich aber auf dem Wasser war, hatte ich bei Einschlag der Lenkung ein Geräusch, das wohl durch nicht richtig sitzenden Motor zum Z-Antrieb kommt. (Mercruiser 4,3 L v6 mit Z.Antrieb Gen1) Habe mir ein Zentrier Dorn gebaut und versucht an den beiden Füssen den Motor auszurichten, sodass der Dorn so reinrutschst, aber ich muss in immer mit etwas widerstand einführen. Hoffe, ihr könnt mir anhand der Bilder Sagen wo ich dran schrauben muss. Das erste ist der Dorn von oben nach dem Herausziehen, das zweite Bild von unten. Vielen dank in voraus. ![]() Gruß Thomas |
#2
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Hallo Thomas,
dann gehört dein Motor entweder vorne etwas höher, oder hinten etwas nach unten... oder Beides.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Am Transum kann ich den Motor ja nicht verstellen, also bleibt ja nur vorne bei den Füßen.
Müssen diese dann hoch oder runter gedreht werden. |
#4
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Hab in jetzt die Motor Aufnahmen runter gedreht. Jetzt hab ich überall ein gleichmäßiges Bild der Zähne.
Kann ich das so lassen ?? |
#5
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#6
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#7
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wenn dein Dorn jetzt leicht rein geht, und die Abdrücke von der Verzahnung gleichmäßig sind, sollte es passen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#8
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Dorn geht einfach rein, wobei ich den Dorn ein klein wenig heben muss bevor er dann in die Verzahnung geht.
Wenn er in der Verzahnung ist, kann ich in ganz leicht bis zum Ende einführen, und auch ganz locker wieder herausziehen. Vielen Dank für das Video |
#9
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wenn die Welle vom Antrieb jetzt ohne Probleme in den Coupler geht ist alles i.O.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#10
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Antrieb ging ran.
Wenn ich aber in einer Richtung bei laufendem Motor den Z-Antrieb einschlage bekomme ich beim Anschlag ein Geräusch. :-/ |
#11
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![]() Zitat:
Das Lager ist nicht symmetrisch! Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#12
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![]() Zitat:
Nein da habe ich nichts dran gemacht. |
#13
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dann solltest du das Lager demnächst mal tauschen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#14
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Guten Morgen,
meinst das kommt nur daher ? Frohe Ostern |
#15
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Möglicherweise auch von den Kreuzgelenken. Mach ein Video mit Ton vom Geräusch das Gimballager heult mehr und die Kreuzgelenke rattern.
LG Michael
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#16
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![]() Zitat:
Die Kreuzgelenke sind aber erst 3 Jahre alt, die werden es also aller Wahrscheinlichkeit nicht sein. (sind auch frisch gefettet) Aber nichts Genaues, weiß man nicht :-/ Das Geräusch habe ich auch erst seit der Motor wieder eingebaut ist. Gruß Thomas |
#17
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Mahlzeit
Hier im Norden, ist es grade bitterkalt, da wird es mit dem Video noch etwas warten :-( Hab mir aber vorsichtshalber schon mal ein neues Gimballager bestellt. Wobei es komisch ist, dass das Geräusch so plötzlich nach dem Motoreinbau da ist. Schönen Start in die kurze Woche |
#18
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Hallo Thomas,
vielleicht ist das Geräusch nach dem Ausrichten des Motors auch weg.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#19
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![]() Zitat:
Habe in ja schon so gut wie möglich ausgerichtet. der Antrieb ging auch ao rein. Gruß Thomas |
#20
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Mahlzeit,
kann mir jemand auf die schnelle sagen, ob es wichtig ist an welcher stelle die Markierung am Lager stehen muss ?? (links/rechts/oben/unten) Es handelt sich um ein neues Original Lager ohne Schmiernippel. Die Einbaurichtung auf dem Bild sollte ja richtig sein. Gruß Thomas |
#21
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Hallo Thomas,
die Markierung muss nach rechts Richtung Schmiernippel zeigen... siehe Video: https://www.youtube.com/watch?v=Dj9LLfJEikA
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#22
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![]() Zitat:
Aber eine Möglichkeit zum Schmieren hat das lager ja nicht mehr. Hatte in einem anderen Video gesehen, das der Punkt nach oben zeigt. Jetzt bin ich etwas verwirrt ??? |
#23
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schau mal in diesen Thread: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208978
auf dem Bild sieht man den Kanal vom Schmiernippel bis zum Lagergehäuse.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#24
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In diesem Service Bulletin steht
IMPORTANT: When installing the gimbal bearing, the identifying dot on the gimbal bearing should be positioned at 10 o'clock as viewed from the stern. Also gehört die Markierung auf 10 Uhr Position wenn man von außen drauf schaut. Warum das so wichtig ist weiß ich nicht, aber es wird schon einen Grund geben. Markierung ohne Farbe bedeutet ein Lager mit Schmierung von außen Gelb bedeutet Alpha One mit permanenter Schmierung Geändert von MichaelBC (17.04.2021 um 17:48 Uhr)
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#25
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Guten Morgen,
Am Wochenende ist mein Boot mit neu eingebauten Gimballager wieder zu Wasser gelassen worden. Leider ist aber immer noch ein leises Klackern zu hören, wenn ich ganz Links einschlage. Das Geräusch entsteht aber nur bei voll Einschlag und nur in einer Richtung. Bin jetzt etwas ratlos, da ja mein Antrieb auch erst vor ein paar Jahren komplett neu gemacht worden ist. Auch ging der Antrieb gut ran Hatte auch nach dem Wechsel vom Gimballager den Motor wieder mit dem Fluchtdorn ausgerichtet Werde wohl Jetzt erst mal so fahren, da ich eigentlich die Lenkung nie komplett einschlage. Gruß Thomas |
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