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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Segeleigenschaften Atlanta Flamingo 18
Hallo zusammen,
Wer kann mir Tipps geben, wie man die Atlanta Flamingo 18 gut segelt? Meine zickt beim Wenden Danke |
#2
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Üben, üben, üben...
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#3
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ich hoffe, ich mache dich nicht unglücklich: das Boot segelt behäbig. Du musst besonders bei weniger Wind komplett abfallen, Schwung holen und dann durchdrehen und oft noch die Fock backhalten sowie dann hoffen, dass das Boot nicht zurück treibt.
Aber: sie bietet sehr viel Platz für die Länge und so mit zum Wasserwandern durchaus ihre Vorteile. Daher finden sich auch hier im Forum durchaus einige ganz ausführliche Berichte und technische Diskussionen -> Suchfunktion.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#4
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Was ist bei starkem Wind?
Oder man fährt mal nur mit dem Grossegel? |
#5
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#6
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Wie lernt man Klavier spielen? wie Blockflöte? wie segeln?
: siehste |
#7
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Vielleicht solltest du dich mal irgendwie vorstellen : weiblich, männlich, viel Kraft, wenig? Segelerfahrung - womit? wielange?
Und "man" fährt nicht nur mit dem Großsegel, eher (ich z.B.) nur mit dem Vorsegel. Viel Spaß beim üben... ....ach ja: die Flamingo hat eine riesen Plicht + kleine Kajüte, + ist ein ausgesprochenes Binnenboot für schönes Wetter - nicht mit einer z.B. Carina (FC) vergleichbar. |
#8
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bei zunehmendem Wind:
erst das Groß reffen, wenn das geht, dann das Vorsegel verkleinern (Genua -> Fock). Bei noch mehr Wind das Vorsegel ganz wegnehmen und nur mit dem gerefften Groß fahren. Mit dem Vorsegel allein kannst Du nur sehr eingeschränkt segeln weil nur raume/Vorwindkurse fahren.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ Geändert von horstj (16.09.2020 um 09:08 Uhr) |
#9
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....stimmt auch wieder : nur mit Vorsegel (meist Genua 3) habe ich einen riesigen Wendewinkel von ca. 90°.
Mit Groß + beliebiger Genua komme ich auf ca. 80° @ horstj : sieh dir mal an, mit was "richtige" Segler segeln, nachdem sie das Try (ich habe keins) geborgen haben |
#10
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Bin mit meinem Kleinkreuzer auch schon in mancher Wende verhungert.
Mach es wie horstj sagt. Ohne Schwung geht wahrscheinlich nix. Daher ist Leichtwind nicht dein Freund. Gruß Chris |
#11
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Zitat:
oh sicher. Auf der J109 sind ~80° bei 20kn wahrem Wind durchaus möglich, da darf man aber keinerlei Fehler machen und ungewöhnlich glattes Wasser ist auch hilfreich. Zitat:
Gings hier nicht um eine Atlanta Flamingo?
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ Geändert von horstj (16.09.2020 um 11:57 Uhr) |
#12
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....hat die Atlanta Flamingo keine 3. Reffreihe? Ich habe die letzte gesehen, als ein Flamingo Eigner zu mir in den Verein kam um sich meine 24er anzusehen, + das war '85.
Tschüs, Reinhard (ohne Try, mit 3. Reihe), + gut = sollen die Flamingo Spezies zu Wort kommen |
#13
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Meine hat zwei Reffreihen für Bindereff.
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#14
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Ich segle schon seit ich kleines Kind bin.
Mein erstes Boot ist eine Jolle. Größer wie ein Korsar. |
#15
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....ähnelt sich doch mein erstes Boot war eine Jolle, größer als ein Korsar.
Als kleines Kind hätte ICH die Schoten nicht holen können - war schon 18 beim eigenen Boot |
#16
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Reffen
Zitat:
Gruß Markus |
#17
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Moin Markus
Bilder würden helfen.Wo am Baum sind die Haken?Dasa klassische Bindereff mit Smeerreps funktioniert so,dass man am Lümmelbeschlag meist zwei Reffhaken hat in die das Vorliek nach fieren des Segels eingehängt wird und dann wird das Fall wieder durchgesetzt.Wenn man Smeerreeps hat werden diese über Umlenkrollen vom Schothorn zurück zum vorderem Drittel des Baumes geführt,die holt man dann dicht bis das neue Schothorn so eng wie möglich auf dem Baum sitzt und das neue Unterliek gleichzeitig mit durchgesetzt wird.Kann mir gut vorstellen ,dass man bei kleineren Booten keine Smeerreeps an das Segel tüdelt und so die Achterliek/Unterliekkausch mittels kürzeren Stroppen und Haken auf den Baum bindet. Letztere Methode funktioniert bei auffrischendem Wind oft nur wenn das Groß zunächst komplet geborgen wird,wärend man das mit Smeerreps für Segelgrößen bis ca 20m² auch noch ohne Winsch einigermaßen hinbekommt ohne das Segel komplet zu bergen,ist ja auch ne Frage der individuellen Physis und Segelerfahrung,aber ab 20m² ist eine Winsch zum durchsetzen der Smeereeps nötig,es sei denn man ist ein Segelhulk oder machtdas so wie ich damals beim 30er Jolli,da haben wir das dritte Reff mit einer Talje(mit Curryklemme) nach unten gezogen. gruss hein |
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