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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #51  
Alt 12.02.2021, 09:19
Benutzerbild von Sven2209
Sven2209 Sven2209 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Smash89 Beitrag anzeigen
Der Bayliner ist ein 2052 Capri aus dem jahr 1997 mit 3 Liter Mecruiser LX, laut Verkäufer eine 30 Years Sonderedition, aber da kann ich mich zu wenig aus.

Z Antrieb sieht auf alle Fälle aus wie wenn er nur 5 mal gefahren wär.

Hat aber auch 3 Vorbesitzer, über den ersten weiß ich nichts, der Zweite hatte es 14 Jahre, und der aktuelle hatte es jetzt 1 Jahr als zweit Boot.

Wieso soll ich da bei Rost die Finger davon lassen?

Gruß
Manuel

Wenn an den heckösen am spiegel innen Rostspuren weggehen hat die dichtmasse versagt und der Spiegel hat schon Wasser gezogen.
Manni spricht da auch Erfahrung.

Es sah nach Nix aus und als der Motor dann raus war, und auch das Transom und die innere schicht gfk, war das Ausmaß erst zu erkennen.


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  #52  
Alt 12.02.2021, 09:32
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Die 2052 ist auf jeden Fall eine gute Wahl.
Welches Baujahr?
Ganz wichtig!
Guck von innen nach der Verschraubung der hinteren Verzurrösen.
Ist dort auch nur die leichteste Rostspur zu sehen, dann FInger weg.

Gruß Mani
Sicher ist eine gründliche Kontrolle des Spiegels usw. von Nöten.
Rost im Innenbereich der Zurrösen findet man jedoch sehr oft gerade bei US-Booten,
weil Muttern minderer Qualität verwendet wurden und sich da zwei unterschiedliche
Metalle nicht vertragen. Also bitte nicht verabsolutieren.....
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #53  
Alt 12.02.2021, 15:07
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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bei so alten Booten muß man früher oder später immer auf solche Schäden gefasst sein,
es ist unausweichlich das da früher oder später die Spiegel, Stringer, Böden und Motorträger neu gemacht werden müssen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #54  
Alt 12.02.2021, 23:07
tomtomtom tomtomtom ist offline
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Zitat:
Zitat von Smash89 Beitrag anzeigen
Der Bayliner ist zwar Gewichtstechnisch ne andere Kategorie, da ist bei uns höchst wahrscheinlich mit dem Auto nichts mehr mit slippen.
Bis wir im Verein nen Liegeplatz bekommen lassen wir dann eben Slippen oder Kranen.
Grüße
Warum sollte slippen nicht klappen?

Wenn Dein Auto eine 2052 ziehen kann, kannst die 2052 damit (in den allermeisten Fällen) auch slippen!

Solange die Sliprampe nicht sehr steil und rutschig ist, geht das auch mit Frontantrieb.
__________________
Sportliche Grüße
Tom
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  #55  
Alt 12.02.2021, 23:54
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Startpilot Startpilot ist offline
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Zitat:
Zitat von tomtomtom Beitrag anzeigen
Wenn Dein Auto eine 2052 ziehen kann, kannst die 2052 auch slippen!
Irgendwie versteh ich das jetzt nicht?
__________________
Gruss, Dirk
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  #56  
Alt 13.02.2021, 07:26
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volker1165 volker1165 ist gerade online
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Ich verstehe es
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #57  
Alt 13.02.2021, 08:15
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Bergi00 Bergi00 ist offline
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Irgendwie versteh ich das jetzt nicht?
War ja auch schon spät......
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Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #58  
Alt 13.02.2021, 08:24
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Es grüßt Euch: Olaf
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  #59  
Alt 13.02.2021, 12:52
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Hey zusammen,

also zum Thema Slippen, wir haben nen VW Passat mit 211PS, soweit so gut. Aber er ist ein reiner Frontantrieb "Schalter", er hat zwar Anfahrhilfe und wirklich weiche 235 Sport Reifen drauf, aber ich bin da dennoch etwas skeptisch ob er den Bayliner packt.

Ich hab zwar mit dem Passat im hügeligen Niederbayern auch schon zwei Tonnen gezogen und das ist auch Schaltung/Kupplungstechnisch kein Problem, nur kann man das denk ich mal nicht mit Slippen vergleichen.

Und nein, aktuell wollen wir kein neues Auto kaufen , haben den erst mal 1 Jahr.

Aber wie schon erwähnt, suchen wir uns dann eben ne Slippstelle wo ein Traktor slippt oder wir lassen eben Kranen bis wir einen Liegeplatz im Verein bekommen.

Gruß
Manuel
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  #60  
Alt 14.02.2021, 04:28
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ob es klappt muß man Probieren, das Problem ist die Stützlast da durch wenn die Antriebsräder beim Frontantrieb entlaste und die neigen dann zum Durchdrehen beim raus slippen, rein slippen geht normal ohne Probleme
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #61  
Alt 14.02.2021, 06:22
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Chili Chili ist offline
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Ich habe vor vielen Jahren unsere Bayliner 1952 (die bis auf die integrierte Badeplattform identisch ist) mit einem alten Audi A4 (B5) 1.8 und 125PS Frontantrieb problemlos geslippt. Obwohl der nur 1.485kg Anhängelast hat.

Mit dem gleichen Audi slippe ich auch heute noch meine derzeitige Chaparral auf dem 2-Tonnen-Trailer.

Also ich sehe da gar kein Problem mit dem Passat.
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  #62  
Alt 14.02.2021, 06:59
christep christep ist gerade online
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Ich slippe mit nem 178 PS Passat Frontler ohne Probleme 1500 kg gesamt. Da hab ich das Gefühl es gehen locker 2 to.
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  #63  
Alt 14.02.2021, 07:00
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Havelland Havelland ist offline
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Kommt wie bereits erwähnt auf die Slippe an und auf die Art des Trailers.

Wir hatten bei unserer 2052 einen amerikanischen mit Langauflagen und dieser musste entsprechend weit rein.

Hier musste die Slippstelle schon eher steil sein. Rein ist natürlich kein Problem, aber raus auf der nassen Slippe, Trailer unter Wasser und die 2052 wiegt auch einiges.
Das hebt die Vorderräder schon etwas und man hat wenig Grip.

Da ist Allrad schon idealer.


Beste Grüße
Ronny
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Beste Grüße
Ronny
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  #64  
Alt 14.02.2021, 08:38
Smash89 Smash89 ist offline
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Guten Morgen,

ja wenns dann mal soweit ist, testen wir das einfach mal und fahren zur Sicherheit mit 2 Autos hin, dann kriegen wirs schon wieder raus.

Sollte es dann nicht klappen, suchen wir uns einfach ne Slippstelle wo mit Traktor geslippt wird.

Und nach ner weile sollten wir auch nen Liegeplatz kriegen, dann ist es so und so kein Problem mehr, da im Verein ein Kran vorhanden ist.

Aber aktuell wissen wir eh noch nicht genau welches Boot es schlussendlich wird.

Wir müssen jetzt einfach warten was uns rein läuft bis es wieder wärmer wird und wir dann auch Probefahren können.

Danke euch, habt mit echt geholfen!
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  #65  
Alt 14.02.2021, 09:20
Smash89 Smash89 ist offline
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Zitat:
Zitat von christep Beitrag anzeigen
Ich slippe mit nem 178 PS Passat Frontler ohne Probleme 1500 kg gesamt. Da hab ich das Gefühl es gehen locker 2 to.
Ist das bei dir auch einer mit Schaltgetriebe? Selbe Frage auch noch an Chili.
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  #66  
Alt 14.02.2021, 09:36
Andrei Andrei ist offline
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Ein Tip noch zum Rausslippen: wenn man leicht schräg anfährt, so geht es viel leichter und das Auto muss sich weniger quellen. Danach kann man wieder nach oben fahren, aber die Fuhre ist schon in Bewegung.
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  #67  
Alt 14.02.2021, 10:41
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Miracle Man Miracle Man ist offline
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Bedenke bei einem Bowrider auch immer daran, dass eine auf dich zukommende Welle dann gleich im Boot ist und nicht auf dem Bug abrollen kann
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Viele Grüße
Olli
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  #68  
Alt 14.02.2021, 15:25
christep christep ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Smash89 Beitrag anzeigen
Ist das bei dir auch einer mit Schaltgetriebe? Selbe Frage auch noch an Chili.
Ne hab Automatik ist schon besser musste ich feststellen
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  #69  
Alt 14.02.2021, 15:50
Smash89 Smash89 ist offline
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Ja da ist bei mir der Hacken . Aber um es wirklich zu wissen muss ich es wohl erstmal probieren.
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  #70  
Alt 14.02.2021, 16:55
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Wenn jemand glaubt, Rostspuren kommen von Muttern minderer Qualität, kann ja mal hier gucken.

https://www.boote-forum.de/showthrea...84557&page=417
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #71  
Alt 14.02.2021, 18:10
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Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von Smash89 Beitrag anzeigen
Ist das bei dir auch einer mit Schaltgetriebe? Selbe Frage auch noch an Chili.
Handschaltung.
Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Bedenke bei einem Bowrider auch immer daran, dass eine auf dich zukommende Welle dann gleich im Boot ist und nicht auf dem Bug abrollen kann
Ich habe ja nun einen Bow und war z.B. 2020 auch bei guter Welle auf der Ostsee. So schnell kommt da nichts rein.
1. kann man Wellen entsprechend anfahren, 2. ist der Bow vorne viel leichter und kommt schneller hoch und 3. gibt's auch eine Abdeckung dafür.
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  #72  
Alt 15.02.2021, 17:58
Smash89 Smash89 ist offline
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Hans und da kommste locker raus ohne die Kupplung endlos zu quälen?

Wann ja sollte das ja bei uns mit dem Passat auch klappen... ggf. mit dem Trailer nicht ganz soweit rein fahren und sich an der Seilwinde etwas mehr verausgaben .

Gruß
Manuel
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  #73  
Alt 19.02.2021, 16:13
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Wenns schwierig wird, lieber Gas geben und die Räder durchdrehen lassen, als die Kupplung zu schrotten. Als zuätzliche Sicherheit, wenn man seiner Handbremse nicht traut, kann man sich Keile oder Holzstücken hinter die Hinterräder zu legen und diese mit einem Seil an den Außenspiegeln oder Türgriffen befestigen. So kann man nicht reinrutschen, und wenn man hoch fährt ziehen sie sich automatisch hinterher und stehen den Trailerrädern nicht im Weg.
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Gruß Falko
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  #74  
Alt 19.02.2021, 16:43
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von Glastron2000 Beitrag anzeigen
Wenns schwierig wird, lieber Gas geben und die Räder durchdrehen lassen, als die Kupplung zu schrotten.
Sehe ich und praktiziere ich ganz anders.
Durchdrehende/rutschende Räder haben keinen Grip mehr (deswegen wurde ABS und Traktionskontrolle erfunden).
Beherzt Gas geben (Drehzahl halten) und mit Gefühl kuppeln, durchdrehen vermeiden.
Wenn die Fuhre nicht kommen will, dann kommt sie mit durchdrehenden Rädern erst recht nicht (Ausnahme: durch das Durchdrehen werden die Reifen trocken und der Abrieb macht die Slippe griffig; beim Fronttriebler aber nicht der Fall).

Mein A4 zum Slippen ist Baujahr '95 und er lebt.
Die Kupplung hat es bisher gut verkraftet. Wir reden da von zwei oder drei Sekunden schleifender Kupplung, wenn es gut läuft.

Ganz nebenbei (und das müsst ihr mal sacken lassen):
Der Kupplung ist eigentlich egal, wieviel Last am Auto hängt.
3 Sekunden schleifende Kupplung beim Anfahren unbeladen an der Ampel sind das gleiche wie 3 Sekunden schleifende Kupplung mit Boot auf der Slippe.

Denn die Kupplung drückt schließlich mit der immer gleichen Federkraft zusammen und hat einen Drehzahlunterschied zu bewältigen. Wenn sie das dann in der gleichen Zeit geschafft hat, dann war auch die Belastung für sie gleich groß. That's it.

Der Fehler ist nur halt oft, die Kupplung viel zu lange schleifen zu lassen.
Deswegen wie oben fett: BEHERZT anfahren und nicht zu zögerlich sein.
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  #75  
Alt 06.04.2021, 17:27
Smash89 Smash89 ist offline
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Hey zusammen,

muss euch was gestehen, es wurde doch die Crownline mit dem eventuellen Frostschaden. Hatten ne sehr ausgiebige Probefahrt und haben auch letzte Woche nochmal 24 Betriebsstunden rauf gefahren und haben keinerlei Probleme. Öl hat ne gute Farbe, kein Wasser am Motor oder in der Bilge nach dieser Zeit.

Wir hatten aber auch im Vertrag eine Klausel die mir da Sicherheit gab.

Einziges was defekt ist ist das Thermostat (immer offen) sonst passt alles einwandfrei.
Das Thermostat hab ich schon zuhause nur keine Lust es bei 2,5 Grad und Schneefall zu tauschen.

Motorwasser habe ich aus Sicherheitsgründen bei den aktuellen Temperaturen nochmal abgelassen.

Im übrigen zieht der Passat (Frontler und Schalter) das Boot an der Slippstelle in Passau unter der Autobahnbrücke einwandfrei raus (nur zu Info für die, die die Slippstelle kennen).

Danke euch!

Grüße

Geändert von Smash89 (06.04.2021 um 17:37 Uhr)
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