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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 05.04.2021, 13:50
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
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Standard Ladetechnik neu konfigurieren

Hallo Zusammen

nachdem meine Starterbatterie nach nur drei Jahren den Geist aufgegeben hat denke ich über eine neue Konfiguration der Ladetechnik in meinem Boot nach.

Bisher sieht es so aus:
Starterbatterie 100Ah Nass geschlossen
BSR Batterie 100Ah Nass geschlossen
Verbraucherbatterie 220Ah Nass offen (Trojan mit 80% Entladetiefe)
Starterbatterie und BSR parallel mit einander verbunden (BSR Batterie steht im Bug neben dem BSR)

Starter und BSR werden über Lima und ein Landstrom IUoU Lader geladen.
Verbraucher Batterie nur über Landstrom mit IUoU und Solar. Diese Konstellation hat ausgereicht da ich am Bodensee bis auf wenige Tage im Jahr abends immer an Landstrom hänge. Das kann sich aber ändern und deswegen suche ich nach einer Lösung mit nur gelegentlich Landstrom. Mit der Lösung BSR und Starter Batterei parallel bin ich aber noch nie recht glücklich gewesen.

Um nun alle Batterien mit Landstrom, über Lima und Solar laden zu können brauche ich mal eure Gedanken wie man das am Sinnvollsten und zugegeben auch preiswertesten lösen kann.

Meine ersten Ideen sind folgende:
BSR Batterie tauschen gegen AGM weil die einfach rüttelfester als die Nass Batterie ist. Vorne im Bug vielleicht nicht unwichtig. Starterbatterie weiterhin Nass geschlossen.

Laden über Landstrom:
Starter und Verbraucher über vorhandenem 20A IUoU Ladegerät mit zwei Anschlüssen.
BSR über kleinem Ladegerät mit ein paar Ampere und IUoU kennlinie (muss noch gekauft werden)

Laden über Solar:
nur Verbraucher, Panel und Solarregler sind vorhanden.

Laden über Lima Starter und Verbraucher:
Das ist jetzt der Knackpunkt. B2B Lader Starter zu Verbraucher ?
Mit Standard LIMA ?
Oder zusätzlich Hochleistung LIMA Regler der dann oft aber mit Umbauten an der LIMA einhergeht zumal ich einen 350 MAG MPI mit KAT habe. Worauf ich allerdings keinen Bock habe.
Woher hole ich D+ (hat meine LIMA nicht) um den B2B Lader zu starten ?

Laden über LIMA BSR Batterie:
Ist nachladen der BSR Batterie ausser mit Landstrom sinnvoll, wenn man im Urlaub 3 Wochen in Buchten unterwegs ist und nur Sporadisch in Landstrom hängt ?
BSR hat 3KW zieht also rechnerisch 250Ah. Benutzungsdauer pro Vorgang 2-3x a`3 Sekunden. Der Batterie werden demnach, wenn ich mich nicht verrechnet hab, noch nicht einmal ein Ampere entnommen. Sollte also für den angedachten Urlaub reichen

So jetzt bin ich gespannt auf eure Ideen und Vorschläge
__________________
Gruss - Peter

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Geändert von Kreiseltaucher (05.04.2021 um 15:03 Uhr)
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  #2  
Alt 05.04.2021, 14:32
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Moin,
warum die BSR noch rüttelfester als eine normale Starterbatterie sein soll erschließt sich mir nicht. Starterbatterien sind für Land-Fahrzeuge gebaut! Da gibts auf dem Boot weniger Schläge.

Die BSR würde ich parallel zur Motorbatterie per b2b Lader laden, dann sind beide immer ordentlich geladen.
Den Rest würde ich so lassen- funktioniert ja.

Grüße
Detlef
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  #3  
Alt 05.04.2021, 23:31
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Moin,
ich würde BSR auch nicht an ein separates 220V Ladegerät hängen, sondern ein B2B nehmen.
BSR (so wie Ankerwinde) laufen i.d.R. immer nur kurz und auch nur, wenn die Maschine läuft, also die Lima aktiv ist.
Mit der Ladepriorität auf Starter & BSR sind die beiden schnell wieder voll und dann geht alles weitere in die Versorger.
lg
Thomas
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  #4  
Alt 06.04.2021, 06:11
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Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen

nachdem meine Starterbatterie nach nur drei Jahren den Geist aufgegeben hat denke ich über eine neue Konfiguration der Ladetechnik in meinem Boot nach.

Bisher sieht es so aus:
Starterbatterie 100Ah Nass geschlossen
BSR Batterie 100Ah Nass geschlossen
Verbraucherbatterie 220Ah Nass offen (Trojan mit 80% Entladetiefe)
Starterbatterie und BSR parallel mit einander verbunden (BSR Batterie steht im Bug neben dem BSR)

Starter und BSR werden über Lima und ein Landstrom IUoU Lader geladen.
Verbraucher Batterie nur über Landstrom mit IUoU und Solar. Diese Konstellation hat ausgereicht da ich am Bodensee bis auf wenige Tage im Jahr abends immer an Landstrom hänge. Das kann sich aber ändern und deswegen suche ich nach einer Lösung mit nur gelegentlich Landstrom. Mit der Lösung BSR und Starter Batterei parallel bin ich aber noch nie recht glücklich gewesen.

Um nun alle Batterien mit Landstrom, über Lima und Solar laden zu können brauche ich mal eure Gedanken wie man das am Sinnvollsten und zugegeben auch preiswertesten lösen kann.

Meine ersten Ideen sind folgende:
BSR Batterie tauschen gegen AGM weil die einfach rüttelfester als die Nass Batterie ist. Vorne im Bug vielleicht nicht unwichtig. Starterbatterie weiterhin Nass geschlossen.

Laden über Landstrom:
Starter und Verbraucher über vorhandenem 20A IUoU Ladegerät mit zwei Anschlüssen.
BSR über kleinem Ladegerät mit ein paar Ampere und IUoU kennlinie (muss noch gekauft werden)

Laden über Solar:
nur Verbraucher, Panel und Solarregler sind vorhanden.

Laden über Lima Starter und Verbraucher:
Das ist jetzt der Knackpunkt. B2B Lader Starter zu Verbraucher ?
Mit Standard LIMA ?
Oder zusätzlich Hochleistung LIMA Regler der dann oft aber mit Umbauten an der LIMA einhergeht zumal ich einen 350 MAG MPI mit KAT habe. Worauf ich allerdings keinen Bock habe.
Woher hole ich D+ (hat meine LIMA nicht) um den B2B Lader zu starten ?

Laden über LIMA BSR Batterie:
Ist nachladen der BSR Batterie ausser mit Landstrom sinnvoll, wenn man im Urlaub 3 Wochen in Buchten unterwegs ist und nur Sporadisch in Landstrom hängt ?
BSR hat 3KW zieht also rechnerisch 250Ah. Benutzungsdauer pro Vorgang 2-3x a`3 Sekunden. Der Batterie werden demnach, wenn ich mich nicht verrechnet hab, noch nicht einmal ein Ampere entnommen. Sollte also für den angedachten Urlaub reichen

So jetzt bin ich gespannt auf eure Ideen und Vorschläge
...es gibt auch automatisch einschaltende B2B- Lader, wo du das nicht brauchst, z.B. Sterling oder Victron
Beim Überschreiten einer gewissen Volt- Zahl an der Starterbatterie, ich glaub es sind 13,0 schaltet der B2B durch und darunter wieder weg.

p.s.: hast du schon mal ausgerechnet, was dein BSR an Leistung bzw. Ah Batterie benötigt?
Einschaltdauer 3 min pro Anlegevorgang, 1,5 kW BSR Motor ergeben 125 Ampere, aus der Batterie werden in der Zeit 6,25 Ah entnommen, du planst mit 100 Ah.
Falls ich mir mal sowas installiere, kommt eine 20 Ah LiFePo vorne rein, die wiegt gerade mal 5 kg und sollte auch hochstromfähig und rüttelfest sein.
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liebe Grüße
Raimund

Geändert von Raili (06.04.2021 um 06:20 Uhr)
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  #5  
Alt 06.04.2021, 08:39
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aber nur eine 20Ah-LiFe-Batterie, die für derartigen Strom mehrmals hintereinander auch wirklich geeignet ist.....

@Kreiseltaucher:
Was ist gegen das direkte gemeinsame Laden von BSR- und Starterbatterie ein zuwänden?
Wenn die über eine entsprechend dimensionierte Verkabelung verbunden sind, unterstützen die sich im Betrieb sogar gegenseitig.
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  #6  
Alt 06.04.2021, 08:55
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
@Kreiseltaucher:
Was ist gegen das direkte gemeinsame Laden von BSR- und Starterbatterie ein zuwänden?
Wenn die über eine entsprechend dimensionierte Verkabelung verbunden sind, unterstützen die sich im Betrieb sogar gegenseitig.
Naja, wie geschrieben hatte ich bis jetzt die Starter und die BSR (beide Nass geschlossen) parallel verbunden. Laden über LIMA und zweitem Ausgang des Landstrom Ladegerätes. Am ersten Ausgang hing der Verbraucher (Nass offen). Da alle drei die gleiche Ladecharakteristig haben, kein Problem.

Da sich die Starter verabschiedet hat (Zellenschluss) hat der Lader ständig georgelt ohne das ich das mitbekommen hab. Nun weiß ich nicht ob die BSR Batterie die ja parallel an der Starter hing deswegen auch einen mitgekriegt hat. Das will ich aber in Zukunft auf jeden Fall ausschließen. Desweiteren will ich AGM für das BSR und Nass geschlossen für Starter benutzen. Beides parallel ist sicher auch nicht gut. Und last but not least ist eine Standard LIMA zum Laden einer AGM ja auch nicht prickelnd.
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  #7  
Alt 06.04.2021, 16:14
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Die BSR-Batterie kannst du ja prüfen und wegen der unterschiedlichen Bauarten der Bleibatterien würde ich mir keine größeren Gedanken machen.

Wie du schon selbst geschrieben hast:
Die LiMa interessiert das ohnehin nicht und du bekommst auch AGM-Batterien plus parallel geschaltete Nass-Batterien voll geladen.....
Spätestens, wenn dieses Pack nach der Vollladungsanzeige ein paar Tage bei Erhaltungsspannung (13,6-13,8V) geladen wurde, ist das der Fall. Das ollte man sowie mal öfters machen....

Batterien "haben" keine Ladecharakteristik, sondern sie müssen sich mit der Ladecharakteristik zufrieden geben, die ihnen die Ladetechnik vorgibt.

Solange keine bestimmte Ladeschlussspannung mit der alle angeschlossenen Batterietypen gem. Herstellerhinweisen klar kommen bei entsprechenden Batterietemperaturen überschritten werden und nicht "unendlich" lange mit so einer Ladeschlusspannung geladen wird (Stichwort: Absortionszeit), ist alles im Lot.
Wenn du eine AGM an einem Ausgang des Ladegerätes und eine Nass-Batterie am anderen Ausgang des selben Ladegerätes hast, gilt letztendlich genau das Gleiche

Geändert von tritonnavi (06.04.2021 um 16:22 Uhr)
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  #8  
Alt 06.04.2021, 17:38
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Solange keine bestimmte Ladeschlussspannung mit der alle angeschlossenen Batterietypen gem. Herstellerhinweisen klar kommen bei entsprechenden Batterietemperaturen überschritten werden und nicht "unendlich" lange mit so einer Ladeschlusspannung geladen wird (Stichwort: Absortionszeit), ist alles im Lot.
Wenn du eine AGM an einem Ausgang des Ladegerätes und eine Nass-Batterie am anderen Ausgang des selben Ladegerätes hast, gilt letztendlich genau das Gleiche
Wenn die Batterien voll sind läd meiner Ladegerät nur mit Erhaltungsladung, 13,4V oder etwas mehr, hab ich jetzt nicht im Kopf.

Ich hab mal gelesen das man AGM nur mit IUoU laden soll und das macht eine normale LIMA ja nicht
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  #9  
Alt 06.04.2021, 18:19
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Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen

Ich hab mal gelesen das man AGM nur mit IUoU laden soll und das macht eine normale LIMA ja nicht
Meine AGM fürs BSR und Verbraucher werden im Betrieb nur mit Konstantspannung geladen. Lediglich bei Landstrom kommen die in Genuß einer IUoU-geregelten Ladung.
Funktioniert problemlos!
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Gruß
Ewald
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  #10  
Alt 07.04.2021, 08:20
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Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Wenn die Batterien voll sind läd meiner Ladegerät nur mit Erhaltungsladung, 13,4V oder etwas mehr, hab ich jetzt nicht im Kopf.

Ich hab mal gelesen das man AGM nur mit IUoU laden soll und das macht eine normale LIMA ja nicht
Ich schrieb ja, dass man mit Ladeschlussspannung nicht unendlich lange laden soll (das ist bei intakten, aktuelleren IUoU-Ladegeräten auch nicht möglich)

Mit der Ladeschlussspannung (über eine bestimmte Zeit gehalten) wird die Batterie voll geladen. Mit der Erhaltungsspannung kannst du dann danach lange Zeit laden.

IUoU wird hauptsächlich verwendet, um die gesamte Ladezeit möglichst kurz zu halten.
Man lädt dabei anfangs mit einer Ladeschlussspannung, die so hoch ist, dass sie eben nicht über längere Zeit anstehen soll. Durch die höhere Spannung bekommt man in kürzerer Zeit mehr Ladung in die Batterie.

Es muss dann aber dafür gesorgt werden, dass nach der Volllladung abgeschaltet wird oder mit Erhaltungsspannung weiter geladen wird, denn sonst kann die Batterie geschädigt werden.

Man bekommt auch eine AGM mit mehrtägiger Ladung und z.B. 13,7V voll geladen. Nur schnell geht es eben nicht.

@Libertad:
Zitat:
Meine AGM fürs BSR und Verbraucher werden im Betrieb nur mit Konstantspannung geladen. Lediglich bei Landstrom kommen die in Genuß einer IUoU-geregelten Ladung
Mit höherer Konstantspannung (ca 14,5V) funktioniert es in nahezu jedem aktuelleren Straßenfahrzeug. Funktioniert aber nur, weil auf "natürlichem Wege" keine lange, ununterbrochene Ladezeit erreicht wird.

Bei Booten kommt es darauf an:
Wenn sehr lange ununterbrochene Motorlaufzeiten vorkommen können, sollte die konstante LiMa-Spannung etwas geringer sein (z.B. 14V), um die Batterie nicht zu schädigen oder es muss dann z.B. ebenfalls eine IUoU-Regelung geben.
14,8V über 24 Stunden und mehr wäre jedenfalls nicht so gut.
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  #11  
Alt 07.04.2021, 08:27
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Tritonnavi: Wenn sehr lange ununterbrochene Motorlaufzeiten vorkommen können, sollte die konstante LiMa-Spannung etwas geringer sein (z.B. 14V), um die Batterie nicht zu schädigen oder es muss dann z.B. ebenfalls eine IUoU-Regelung geben.
14,8V über 24 Stunden und mehr wäre jedenfalls nicht so gut.

...ein Schelm wer dabei an die Uf einer dicken Siliziumdiode zwischen Batterie und LiMa denkt!
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  #12  
Alt 07.04.2021, 13:07
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
I



Bei Booten kommt es darauf an:
Wenn sehr lange ununterbrochene Motorlaufzeiten vorkommen können, sollte die konstante LiMa-Spannung etwas geringer sein (z.B. 14V), um die Batterie nicht zu schädigen oder es muss dann z.B. ebenfalls eine IUoU-Regelung geben.
14,8V über 24 Stunden und mehr wäre jedenfalls nicht so gut.
Stimmt. Bei mir wird mit 13,8 bzw. 27,6 V geladen.
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Gruß
Ewald
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