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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.04.2021, 16:43
Super-Sport V15 Super-Sport V15 ist offline
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Hallo zusammen,
nun hab ich den Motor und Z-Antrieb endlich fertig
revidiert. Daher meine Frage, ich möchte bevor ich das Boot ins Wasser lasse eine Probelauf durchführen, damit noch Vergaser und Zündung einstellen kann. Wenn ich ein Wasser-Fass beim
z-Antrieb hinstelle, bis zu welcher höhe muss der Wasserstand sein damit der Impeller nicht kaputt geht? Es handelt sich um eine OMC Stringer.
Besten Dank für eure Antworten zum voraus.

Grüsse
Chrigu
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  #2  
Alt 05.04.2021, 17:35
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Chrigu,

für diesen Antrieb gibt es einen speziellen Spülanschluss.
wo Du den allerdings bekommst konnte ich auf die Schnelle nicht heraus finden...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 05.04.2021, 18:14
Benutzerbild von Townsend
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Hallo Chrigu,
welcher Antrieb ist es denn genau, am besten ist ein Foto, die Möglichkeiten sind unterschiedlich.
Die Spülanschlüsse vom Beitrag oben sind nicht zum laufen lassen, sondern nur zum Durchspülen vom Motor, der Impeller bekommt damit kein Wasser. Mit einem Bottich klappt das nicht, da der Impeller unter Wasser sein muss und so hoch kommt man nicht.
Bei meinem kann ich die Finne abschrauben, darunter ist das Wasserrohr, das zum Impeller geht und dieses schaut bei mir ca. 2cm raus, da kann ein 3/4 Zoll Schlauch dran und dann kann ich den Motor laufen lassen.
Grüsse
Stefan
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  #4  
Alt 06.04.2021, 03:16
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am besten geht das mit Spülohren und Wasser aus der Wasserleitung, der Antrieb muß bis über der Trennstelle zwischen ober und Unterteil im Wasser sein, das ist meistens schwierig
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  #5  
Alt 06.04.2021, 06:21
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Beim 400 /800 er mechanisch geschaltet würden Standart Spülohren gehen .
Beim elektrisch geschalteten Stringer 100-245 geht das nicht .Wassertonne fällt aus weil das Wasser mindestens 7 cm oberhalb der Trennstellen hoch stehen müsste.Das geht aber nicht weil das hebe Zahnrad im Weg ist .Der Impeller ist so hoch und nicht selbstansaugend Eine Möglichkeit währe es wie in Beitrag 3 von Stefan beschrieben .
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mfg Andy


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  #6  
Alt 06.04.2021, 16:48
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Hallo Andy,
ich hab den E-Geschalteten,
kann ich da jetzt die Finne demontieren und den Schlauch über das Rohr schieben?
Wasserdruck kein Problem? Kann da nichts kaputt gehen?

Gruss
Chrigu
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  #7  
Alt 06.04.2021, 17:19
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Zitat:
Zitat von Super-Sport V15 Beitrag anzeigen
Hallo Andy,
ich hab den E-Geschalteten,
kann ich da jetzt die Finne demontieren und den Schlauch über das Rohr schieben?
Wasserdruck kein Problem? Kann da nichts kaputt gehen?

Gruss
Chrigu
Finne ab .Drunter liegende Platte ab .Schlauch ans Rohr .Wasser volle Lotte was geht .Wasserdruck ist kein Problem
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  #8  
Alt 06.04.2021, 17:19
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Beim 400 /800 er mechanisch geschaltet würden Standart Spülohren gehen .
Beim elektrisch geschalteten Stringer 100-245 geht das nicht .Wassertonne fällt aus weil das Wasser mindestens 7 cm oberhalb der Trennstellen hoch stehen müsste.Das geht aber nicht weil das hebe Zahnrad im Weg ist .Der Impeller ist so hoch und nicht selbstansaugend Eine Möglichkeit währe es wie in Beitrag 3 von Stefan beschrieben .
Stimmt fast, ich habe es mit diesen hinbekommen am elektrisch geschaltetem Antrieb, da geht einiges daneben, aber der Impeller bekommt ausreichend Wasser.



Jetzt brauche ich das nicht mehr, da ich auf externe Wasserpumpe auf der Kurbelwelle gegangen bin.
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  #9  
Alt 06.04.2021, 17:23
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von DaMan Beitrag anzeigen
Stimmt fast, ich habe es mit diesen hinbekommen am elektrisch geschaltetem Antrieb, da geht einiges daneben, aber der Impeller bekommt ausreichend Wasser.



Jetzt brauche ich das nicht mehr, da ich auf externe Wasserpumpe auf der Kurbelwelle gegangen bin.
Stimmt fast

Geht nur wenn der Ansaug vorn an der Platte mit einem Sieb ist .Wenn der Ansaug vorn an der Fimme ist geht es nicht .
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  #10  
Alt 06.04.2021, 17:33
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Hier mal die zwei Ausführungen vom Wasseransaug beim Stringer elektrisch geschaltet
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  #11  
Alt 06.04.2021, 20:20
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OK,
gemäss dem Bild von Andy habe ich die Finne die oben im Bild ist.
Ich gehe davon aus das dieses Rohr nicht durch den Wasserdruck herausgedrückt wird (im Z-Gehäuse)
Da dieses wie es mir scheint durch die Finne fixiert ist.
Stimmt das so?

Gruss
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  #12  
Alt 06.04.2021, 20:45
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Die Finne oben im Bild habe ich auch, da geht das mit dem Schlauch.
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  #13  
Alt 07.04.2021, 17:59
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Schon wieder was gelernt, die Ansaugung an der Finne kannte ich gar nicht...
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