![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin, meine Frage an Euch:
über welche Wasserstrasse kann ich ein Boot mit 4,20 Durchfahrtshöhe von der Müritz in die Ostsee überführen ? vielen Dank, Grüße von der See |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Michel (ich nehme mal an, du heißt so),
soooo viele Wege gibt's da ja nicht. In Richtung Osten über Berlin dürftest du nur in Stettin am Bahnhof Probleme haben. Da geht's dann durch die Eisenbahn-Klappbrücke in Podejuch. Über die Elbe bin ich nicht so sicher, da gibt's bestimmt noch antworten. Auf eine gute Karte (NV-Verlag oder Kartenwerft) solltest du auf keinen Fall verzichten. Da stehen auch die Höhen in Relation zum MW drin.
|
||||
|
||||
![]()
Moin Michel aus Kiel!
Hast du mal in eine Karte geguckt? ![]() ![]() Von der Müritz gibt es zwei Wege zur Ostsee: 1. Über die Müritz-Elde-Wasser-Strasse zur Elbe, diese zu Tal und dann über den Elbe-Lübeck-Kanal nach Lübeck und über Travemünde in die Ostsee Hier gibt es aus meiner Sicht zwei Herausforderungen: Max. Durchfahrtshöhe nach meinen derzeitigen Infos auf der MEW sind 4,10 m. Und auf der Elbe hast du je nach Jahreszeit ein Problem mit der Tauchtiefe stromabwärts von Dömitz. 2. Weg geht von der Müritz nach Süden in Richtung Berlin auf der Müritz-Havel-Wasserstraße und dann über den Oder-Havel-Kanal zur Oder und über Stettin raus ins Haff und die Ostsee. Ziemlicher Umweg und wahrscheinlich auf der MHW auch mit 4,20 m nicht machbar. Deshalb vier Fragen: a. Um welches Bootsmodell handelt es sich? b. Wieviel Tiefgang hat dieses? c. Kann die Höhe des Bootes abgebaut werden (Mast legen, Verdeck abbauen, Scheiben klappen etc.)? d. Wie heißt der Abgangshafen, wie der Zielhafen?
|
|||
|
|||
![]()
Müritz Elde Wasserstr.
Elbe Elbe Lübeck Kanal. 4.2m ist ein wenig viel. Wenn man ein wenig abbauen kann ist es etwas stressfreier. Geringste Durchfahrthöhe hat die Hubbrücke in Plau. 4.27m im gehobenen Zustand. In Lübeck musst du auch aufpassen. Je nach Wasserstand musst du durch die Hubbrücke. |
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank,
ich dachte, die Elde wäre ein Problem ?! Ganz sicher nicht !!?? Grüße |
|
||||
|
||||
![]()
Und dann gibts noch:
MEW-km 0 - 56,2 Dömitz-Eldedreieck Fußgängerbrücke Grabow km 29,8 Brückenhöhe 4,22 m und MEW-km 30,00 Grabow Hubbrücke geschlossen 3,17 m geöffent 4,27 m und weitere Klappbrücken die geöffnet werden müssen.
|
||||
|
||||
![]()
Prima! Aufpassen, auf der MEW gilt 6 km/h Vmax und das wird auch kontrolliert.
![]() Dann immer noch schön hier gucken, wegen der Fahrrinnentiefe der Elbe: https://www.elwis.de/DE/dynamisch/gewaesserkunde/f_t/ (Abschnitt Nr.9) Derzeit ist genug Wasser da. Wenn du mehr in Richtung Flensburg musst, dann würde ich überlegen alternativ über HH und den NOK zu fahren. ![]() Ansonsten in Lübeck "rechts" halten und durch die Hubbrücke fahren. Anmeldung über Funk.
Gruß aus Potsdam Klaus Nur weil ich nichts dazu schreibe, heißt das noch lange nicht, dass ich nichts zu sagen hätte. Geändert von Fronmobil (11.04.2021 um 17:26 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
anbau-höhe aussenborder | jboll | Allgemeines zum Boot | 19 | 31.07.2019 16:25 |
Von Hamburg in die Müritz mit 1,5m Tiefgang und 3,7m Höhe? | JulianBuss | Allgemeines zum Boot | 8 | 02.01.2019 17:23 |
Ostsee vs. Müritz | Bassibear | Allgemeines zum Boot | 36 | 15.11.2015 14:28 |
Ein Himmelfahrtskommando 2011: Von der Müritz zur Ostsee | Mar-Thar | Deutschland | 4 | 22.07.2011 13:49 |
Slipstelle am Wesel-Datteln Kanal Höhe Dorsten oder Hünxe ? | Frank033 | Deutschland | 5 | 10.05.2004 22:11 |