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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Mini Refit an einer Hille Roda 16
Moin Leute,
Ich bin Pascal, 26 Jahre alt, Student und komme aus Hannover. Ich habe die Ehre eine knapp 30 Jahre alte Roda 16 von meinem Opa zu übernehmen, da er altersbedingt das Hobby nicht mehr fortführen kann. Nachdem ich letztes Jahr meinen SBF See&Binnen gemacht habe ging es bereits Ende letzten Jahres für einen Kurztrip an die Ostsee in Dänemark. Außerdem konnte ich bereits dieses Jahr den ersten Ausflug auf dem Mittellandkanal machen Da mein Opa ein Bastler ist hat er sich immer gut um sein Boot gekümmert und sich für jedes noch so kleine Hindernis eine Lösung überlegt. Nichtsdestotrotz gibt es altersbeding ein paar Dinge die zu erledigen/erneuern sind. Angefangen habe ich mit dem "Umbau" des alten 12 V Zigarettenanzünders auf eine USB Buchse. (siehe Bilder). In den nächsten Wochen wird der gute alte 2-Takt Mercury durch einen neuen 4-Takt Mercury ersetzt. Der 2-Takter ist Baujahr '81 und damit nun schon 40 Jahre. Obwohl er noch Tiptop funktioniert wird es Zeit für was neues, vorallem der Verbrauch und die "Anfälligkeit" bei niedriger Drehzahl (z.b. bei Fahrten auf dem Kanal) sind hier auch entscheidend. Ebenfalls in Planung ist ein Neuaufbau der Elektrik an Bord. Hierfür muss ich mich aber noch ein bisschen Informieren was so üblich auf Booten ist. Ich werde versuchen regelmäßig Updates zum aktuellen Stand der Umbauten posten. Zudem bin ich am überlegen das ganze Videotechnisch zu dokumentieren und auf Youtube zu veröffentlichen. liebe Grüße Pascal // Failbob
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#2
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Hier nochmal ein paar Bilder vom Kurztrip in Dänemark!
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#3
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So ein originales Boot findet man heute selten - da darf man eigentlich gar nichts dran verändern. Viel Spaß und immer ein wenig Wasser unterm Aussenborder!
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Beste Grüße, Benedikt
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#4
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Zitat:
Es soll auch so bleiben wie es ist, lediglich die Technik soll erneuert werden
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#6
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Moin,
ich hatte auch ein paar Jahre lang eine Hille Roda 16. Ein echt nettes, vielseitiges Boot. Rauwassergeeignet, bietet Wetterschutz und ist leicht - mit 50 PS macht das Teil richtig Spaß ! Bei mir war irgendwann der Spiegel weich.. daher haben wir uns davon getrennt. Die Scheiben werden auch gern mal milchig, aber Deine sehen noch sehr gut aus ! Hast Du Risse in den Staukisten vorn? Unsere Roda hiess "Hotte". Grüße, Jörg |
#7
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Zitat:
Die Scheibe sind natürlich nicht mehr die neusten aber noch ganz okay man kann noch durchgucken Die Staukisten vorne sahen soweit ich das gesehen habe auch noch gut aus Das GFK allgemein sieht für das Alter noch echt gut aus |
#8
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Ich habe heute zusammen mit meinem Opa den alten Außenborder abgebaut und einen Großteil der Kabel entfernt.
Höchstwahrscheinlich noch diese Woche werde ich den neuen Außenborder abholen und zumindest schon mal aufs Boot aufsetzen. Dann weiß ich auch welche Kabel ich vom Motor bekomme und welche Anschlüsse die neue "Smartcraft" Anzeige benötigt. Ich bin jedenfalls schon gespannt und freue mich auf die Arbeit anbei nochmal ein Foto vom Inneren des Bootes ohne Leitungen Da hin der AB aber noch dran Das Foto ist übrigens ein Screenshot von meiner Videoaufnahme die ich zum Abschluss der Arbeiten auf Youtube hochladen werde achso... der Spiegel ist nicht weich geworden und ist trocken die Staukisten sahen soweit ich es beurteilen kann gut aus
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#9
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Zitat:
Grüße, Jörg
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#10
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heute wurde der neue Motor abgeholt und auch gleich aufs Boot aufgesetzt Der neue Motor ist ein nagelneuer Mercury F40 ELPT (also mit Powertrimm)
Außerdem kam ein neuer Kunststofftank ins Boot. Der alte Tank war ein Metalltank und fing nach über 30 Jahren auch schon leicht an zu rosten. In den nächsten Tagen werde ich die komplette Elektrik im Boot erneuern, die Schaltbox anbauen sowieso den Motor an die Lenkung und die Schaltung anschließen. Für die Lenkung brauche ich jedoch noch einen neuen Adapter. Die nächsten Schritte werde ich wieder mit der GoPro festhalten (diesmal vielleicht auch in einem besseren Winkel )
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#11
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Zitat:
Bei der Gelegenheit kannst du direkt den Restriktor ausbauen. Sollte dann min. 50PS machen. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=183641
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Beste Grüße, Benedikt
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Zitat:
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#13
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Moin, das ist doch übersichtlich. Hier gibt es viele Tips für eine vernüftige Elektroinstallation an Bord.
Falls es Dich interessiert, es gibt ein tolles Buch über "Elektrik an Bord" im Delius Klasing Verlag. Da ist alles sehr gut und anschaulich beschrieben und auch nicht teuer. Viel Spass mit deinem Boot |
#14
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Moin, das ist doch übersichtlich. Hier gibt es viele Tips für eine vernüftige Elektroinstallation an Bord.
Falls es Dich interessiert, es gibt ein tolles Buch über "Elektrik an Bord" im Delius Klasing Verlag. Da ist alles sehr gut und anschaulich beschrieben und auch nicht teuer. Viel Spass mit deinem Boot |
#15
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Zitat:
Ich denke aber dass ich das auch so hinbekomme Habe Elektroniker für Automatisierungstechnik gelernt, geht zwar in eine andere Richtung aber die Basics kann ich Habe sowieso schon so gut wie alle Bauteile gekauft. Es fehlen nur noch 2 Leitungen von den Batterien zum Trennrelais |
#16
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heute war ich endlich mal fleißig Ich habe alle alten Leitungen aus dem Boot raus und einen neuen Halter für die Platte hinter der Fernschaltung angebracht. Außerdem habe ich den neuen Sicherungshalter/Verteiler angebracht und eine 12 V Steckdose in den Steuerstand eingesetzt.
Ich habe das Ganze wieder gefilmt, mal schauen wann ich zum Schnitt komme |
#17
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Heute hatte ich leider nicht so viel Zeit und keine GoPro dabei, deshalb ein paar Bilder mit dem Handy gemacht.
Heute habe ich den Batteriekoppler angeschraubt, ein extra "Not-Schalter" zum verbinden der Batterien eingesetzt und dann habe ich schon mal die ersten Leitungen auf die richtige Länge gekürzt und grob verlegt. in den nächsten Tagen werde ich zunächst den Steuerstand verdrahten, dann die Zuleitung legen und dann noch die Batteriekabel anfertigen und anschließen. Als nächstes muss ich noch eine neue Halterplatte für die Fernschaltung kaufen, zuschneiden und lackieren.
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#18
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Endlich mal ein neues Update!!!
Da ich seit Anfang Mai im Praktikum bin habe ich leider nicht mehr so viel Zeit um am Boot weiter zu machen. Nichtsdestotrotz habe ich große Fortschritte gemacht und die Maßnahmen neigen sich dem Ende. Der Steuerstand ist soweit komplett verdrahtet und angeschlossen, lediglich die Zuleitung zum Hauptschalter bzw. zur Batterie fehlt noch. Dann muss ich noch die beiden Batterien verbinden, die Leitungen hierfür habe ich schon selbst konfektioniert Die neue Halterplatte für die Fernschaltung ist auch angebracht, sowie die Fernschaltung mit den Schaltzügen ist auch angebracht. Da muss ich evtl. die Einstellungen nochmal prüfen, der Rückwärtsgang schein mit ein wenig schwer "reinzugehen". Der Motor ist soweit fertig und wird wohl bei der nächsten Gelegenheit das erste Mal gestartet Hoffentlich wird das Wetter bald auch mal besser, dass man auch fahren kann
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#19
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Über die Größe der Unterlegscheiben der Motorbefestigung solltest Du nochmal nachdenken, bei mir waren ähnlich große montiert, war nicht optimal. Nach der Spiegelreparatur im Dezember 2020, in einer Bootswerkstatt wurde hier für größere Auflagefläche gesorgt, besonders für die im Unterwasserbereich, und auf sehr gewissenhaftes abdichten achten.
Gruß Harti |
#20
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Zitat:
Ich denke aber da das die vom Hersteller mitgelieferten Unterlegscheiben sind sollten diese doch ausreichend sein Mein Spiegel sieht aber allgemein noch sehr gut aus, das Boot ist zwar 30 Jahre alt, war aber pro Jahr maximal 2 Wochen im Wasser und danach wieder Warm und Trocken gelagert. da es auch bei mir ein reines Trailerboot ist sollte das mMn kein Problem sein. zumal alles gut abgedichtet wurde |
#21
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Das dachte ich auch das alles in Ordnung ist, Neuboot,neuer Motor, alles in der Werkstatt montieren lassen, und nach zehn Jahren kam braunes Wasser an den Bolzen in den Innenraum.
Fazit :Spiegel war im Bereich der Motorbefestigung Schrott, kostenintensiver Neuaufbau war die Folge. Da mein 40 PS Yamaha über 90 kg auf die Waage bringt, wirken dort schon ordentliche Kräfte beim beschleunigen, deshalb der Hinweis auf sorgfältige Abdichtung und eine entsprechende Größe der Auflagen damit das alles gut verteilt wird. Bin übrigens gespannt ob die Arbeiten an unserem Boot ordentlich ausgeführt wurden, trotzdem sieht man nicht ob Wasser in den Spiegel eindringt solange es nicht ins Boot läuft. Gruß Harti
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#22
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Hier noch das Bild von der Unterlage innen, vorher waren da auch nur die schon erwähnten Unterlegscheiben.
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